Go to footer

Hansen-Jensen-Torte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hansen-Jensen-Torte

Beitragvon Yannik » Mo 13. Jul 2015, 22:14

Hier nun das Rezept für die Hansen-Jensen, Hanni-Jensen, Hoch-Jensen, Schwimmbad, Berliner Luft oder wie auch immer ihr sie nennen mögt. :run

Teig:
100g Butter
80g Zucker + 20g Vanillezucker
4 Eigelb
125g Mehl
1/2 P. Backpulver
1 Eiweiß, steif geschlagen (ist nicht unbedingt nötig aber fällt beim Pudding eben an)

Baiser:
4 Eiweiß
120g Zucker
1 Handvoll Mandelblättchen

Füllung 1:
ca. 300g Stachelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen oder sonstiges Obst
2 EL Weißwein oder sonstige Flüssigkeit
2 EL Zucker
1 geh. EL Stärke

Füllung 2:
400ml Milch
1/2 Vanilleschote, ausgekratzt
1 Eigelb
3 EL Zucker
40g Stärke

Anstelle des Puddings könnte man auch geschlagene Sahne nehmen, ist halt dan ensprechend üppiger. :ich weiß nichts

Für den Teig zuerst Butter mit Zucker schaumig schlagen, dann die Eigelbe nach und nach zugeben, zuletzt das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Dann noch das steif geschlagene Eiweiß unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen, ein Backrahmen ist hier von Vorteil. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze auf Sicht hellgelb backen.

Anmerkung: Mein Backrahmen hat ca. 30x25cm, ich ziehe ihn fast bis an den Rand des Bleches aus. Das entspricht
2 Springform-Böden mit je 22 cm Durchmesser gehen; mit 24 cm Durchmesser werden die Böden nur unwesentlich dünner.


Für die Baisersermasse das Eiweiß steif schlagen, währenddessen den Zucker einrieseln lassen. Die Masse gleichmäßig auf den vorgebackenen Boden streichen, dann die Hälfte mit Mandelblättchen bestreuen. Weiterbacken, bis die Baisermasse leicht braun und die Mandeln ebenfalls braun sind.

Die Beeren mit Flüssigkeit und Zucker kurz aufkochen, dann mit der in etwas Wasser angerührten Stärke abbinden, abkühlen lassen.

Für den Pudding die Milch mit dem Vanillemark, der ausgekratzten Schote und dem Zucker aufkochen. Inzwischen Eigelb und Stärke mit etwas Milch verrühren, zur kochenden Milch geben, kurz weiter kochen, ebenfalls abkühlen lassen.

Den Boden dann in der Mitte teilen, sodass man einen Boden mit Mandeln und einen ohne hat. Auf den ohne Mandeln kommen nun die Beeren, drauf den Pudding (am besten füllt man ihn in einen Gefrierbeutel und verteilt ihn so drauf, da er recht fest ist), zuoberst dann den Mandelboden. Kühl stellen, eventuell mit Puderzucker bestäuben.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Yannik am Di 14. Jul 2015, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Hansen-Jensen-Torte

Beitragvon Lenta » Di 14. Jul 2015, 08:24

Yannik, lecker sieht das aus!

Bei meiner Mama heißt die Flattertorte und wird meist mit Kirschen gemacht. Ich vermeide sowas, Baiser und ich, das ist eine anstrengende Angelegenheit...
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hansen-Jensen-Torte

Beitragvon Yannik » Di 14. Jul 2015, 21:24

Dieser Kuchen hat wohl so viele Namen wie Bäcker :D Wenn die Beerensaison rum ist sind die Kirschen bestimmt auch super...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü



Ähnliche Beiträge

1. Süßes Online-Backen 2016: Fruchtige Pfirsich-Sahne-Torte
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 20
Apfel-Cidre-Torte .
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 9
Erdbeer-Torte mit Joghurt-Quark-Sahne-Füllung
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 3
Linzer Torte nach Mama Lenta
Forum: Süße Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 28
Beeren Joghurt Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: calimera
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz