Go to footer

Guglhupf aus dem Larousse Gastronomique

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Guglhupf aus dem Larousse Gastronomique

Beitragvon Trifolata » So 19. Jun 2011, 18:58

Das ist für mich das ultimative Rezept, kann man gut über Nacht gehen lassen und zum Frühstück backen:

Guglhupf

Zutaten:
250g Mehl
250g Butter
5g Zucker
6g Hefe
5 Eier
5g Salz
Zitronenschale
50g Rosinen
5cl Rum
50g Mandelblättchen
50g Puderzucker

Zubereitung:
Butter schaumig rühren, Eier zugeben, mit dem Handrührgerät gut verrühren, dann Mehl unterrühren, mit Hefe-in etwas Wasser aufgelöst-, Salz, Zucker und Zitronenschale zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt die im Rum eingeweichten Rosinen zufügen. Den Teig rühren, bis er sich vom Schüsselrand löst. Muß nicht von Hand sein wie im Originalrezept angegeben, auf jeden Fall aber lange genug rühren, damit der Teig schön luftig wird.
Eine Guglhupfform gut buttern und mit Mandelblättchen ausstreuen. Ich habe eine Glasform von Pyrex, gibt es aber aus verschiedenen Materialien, inzwischen auch aus Silikon.
Die Form nicht zu hoch füllen, da der Teig ja noch aufgeht. Gehen lassen und bei 200 Grad (Gas 3, 180° Umluft) 45-50 Minuten backen.
Wenn er fürs Sonntagsfrühstück sein soll, mache ich den Teig abends, stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank und morgens nach dem Aufstehen als erstes in den vorgeheizten Ofen
Noch warm aus der Form nehmen und den Puderzucker darüber sieben.

Bei Übernachtgare könnte man wahrscheinlich die Hefemenge reduzieren, denn der Teig geht wirklich gewaltig auf- habe ich allerdings noch nicht ausprobiert!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Guglhupf aus dem Larousse Gastronomique

Beitragvon Little Muffin » So 19. Jun 2011, 20:57

Klasse Danke! big_blume
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Guglhupf aus dem Larousse Gastronomique

Beitragvon Greeny » Mo 20. Jun 2011, 08:20

Moin moin

Das Verhältnis Mehl / Butter 1:1 passt so???? Ist schon enorm oder sehe ich da was falsch?

Ansonsten liest es sich lecker.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Guglhupf aus dem Larousse Gastronomique

Beitragvon Trifolata » Mo 20. Jun 2011, 13:20

ist tatsächlich so viel Butter, spart natürlich sämtliche sonstige Beilage zum Frühstück- gibt es bei uns auch nur zu besonderen Gelegenheiten! In Croissants ist ja auch nicht so viel weniger!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Guglhupf aus dem Larousse Gastronomique

Beitragvon BeatePr » Mo 20. Jun 2011, 14:10

Hallo Hilde,

das Rezept liest sich gut.
Ich notiere es mir und probiere es demnächst aus.
Danke für das Einstellen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Guglhupf aus dem Larousse Gastronomique

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Jun 2011, 14:44

Trifolata hat geschrieben:ist tatsächlich so viel Butter, spart natürlich sämtliche sonstige Beilage zum Frühstück- gibt es bei uns auch nur zu besonderen Gelegenheiten! In Croissants ist ja auch nicht so viel weniger!


Ich glaub hier ging es nicht um den Fettwert, sondern dass die eher bekannten Gugelhupfrezepte Butter und Mehl im Verhältnis 1:2 haben also doppelt soviel Mehl wie Butter. Ich denke mir, der wird besonders schön, ähnlich wie Brioche.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz