Go to footer

Gedeckter Apfelkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mo 23. Jan 2012, 17:11

:hx Gedeckter Apfelkuchen

Zutaten :

1.Mürbeteigboden
400 g Weizenmehl Type 550 oder 405
1 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz
120 g Zucker
140 g weiche Butter
1 Ei
1 Päckchen Citro Back ( granulierte Zitrone )
1 Päckchen Vanille Bourbon

Anleitung:
Mehl und Backpulver mischen und sieben . Butter ,Zucker , Salz und Gewürze mit dem Mixer so lange mixen bis der Zucker nicht mehr spürbar ist . Nun das Ei unter mixen bis eine cremige Masse entsteht . Das Mehl mit der Masse zu einem glatten Teig kneten . Den Teig zugedeckt im Kühlschrank 30 Min ruhen lassen . Jetzt eine 26 cm Springform den Boden und den Rand einfetten und mit Brösel ( Paniermehl ) einstreuen. Mit Mürbeteig auslegen ca. 2 mm dick und mit einer Gabel stippen . Für den Rand eine dünne Wurst rollen und am Rand auslegen. Mit bemehltem Daumen dann den Mürbeteig bis zur oberen Kante des Ringes ca.1 mm dick andrücken. Den Boden mit heißer Aprikosenmarmelade streichen und mit Biskuitbrösel einstreuen .

BildBildBild
Bild

2 . Apfelmasse

Mus:
In eine Schüssel geben wir hinein:
11/2 Tetra Pack Apfelmus = 900 g

Bild


Zucker-Zimt-Bindermischung
120 g Zucker mit 1/2 TL Zimt
1 Päckchen Citro Back und
3 EL Kaltbinder = ca. 52 g mischen ( ist Geschmacks neutral )

Bild

http://www.backfieber-pro.com/Back-/Dekorzutaten/Professionelle-Zutaten/Kaltbindemittel-Staedter::1586.html

Apfelstücke:
5 Äpfel ( Delicius ) schälen und vierteln , den Strunk ausschneiden , und in grobe Würfel schneiden . Einen Topf mit etwas Wasser ( 2 EL ) und den Apfelwürfeln 10 Min dünsten ,
anschließend erkalten lassen und den Saft in ein passendes Gefäß abgießen .

Bild

Fruchtmischung:
Mit Rum bitte einen Tag vorher ansetzen

Bild

100 g gehackte Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Rosinen , oder Sultaninen
100 ml Jamaika Rum 54 % ( für Kinder nicht geeignet )
ersatzweise 1 EL Aprikosen - Maracuja Pulver ( wird für Creme-speisen verwendet und mit Milch angerührt ) hierbei brauchen wir aber keine Milch , sondern geben das Pulver der Zucker-Zimt-Bindermischung bei und lassen dafür das Citro Back weg .

Bild

Nun die Apfelmasse = Mus + Apfelstücke + Fruchtmischung + Zucker-Zimt-Bindermischung vorsichtig miteinander mischen , die Apfelstücke sollten dabei nicht zermatscht werden . Einige Minuten ruhen lassen , da der Kaltbinder seine Zeit braucht um die komplette Masse abzubinden . Je nach Festigkeit noch nachbehandeln , darauf achten das bei Zugabe von Kaltbinder dieser mit etwas Zucker gemischt wird , sonst entstehen hier Klumpen . Bei Zugabe von Apfelmus ist nichts zu beachten .Hat die Masse seine Festigkeit erreicht , füllen wir diese nun in die Springform bis zum oberen Rand und streichen die Masse gleichmäßig glatt , der Rand sollte dabei nicht berührt werden , da wir noch einen Mürbeteig - Deckel auflegen müssen .Ich ziehe mit einem Küchenmesser den Rand nach innen auf die Apfelmasse und streiche ihn dann mit Eistreiche ein.

Bild

Aus dem übrig gebliebenen Mürbeteig rollen wir nun mit einem Rollholz einen 1,5 - 2,0 mm dicken kreisrunden Deckel aus, der größer ist als die Form . Um den Deckel unbeschadet auf die Form zu bekommen , kann man ihn entweder auf das Rollholz wickeln , auf ein Stück Pappe oder ein bemehltes Tortenblech schieben oder mit genügend Mehl auf Folie ausrollen und darin einwickeln und auch wieder abwickeln . Liegt der Deckel nun auf der Form schneidet man den überstehenden Rand mit einem Küchenmesser ab und verbindet die Teigenden mit den Fingerspitzen . Damit der Deckel beim Backen keine Blasen wirft stechen wir mit der Gabel einige Löcher hinein . Jetzt den Deckel mit Eistreiche ( 1 Ei mit einer Prise Salz verquirlt ) einpinseln und mit der Gabel ein Rautenmuster auf den Deckel ziehen .

Bild

Fertig . . . . . und nun noch backen , und zwar 40 Min bei 180 ° C Ober / Unterhitze auf der mittleren Schiene. Danach weitere 10 Min ausbacken , auf mittlerer Schiene mit Abdeckblech und den Ofen ausstellen . Nach der Backzeit den Kuchen herausnehmen , in der Form lassen und mit heißer Aprikosenmarmelade einpinseln , etwas antrocknen lassen und mit Zuckerguss überziehen , den Rand mit gerösteten gehobelten Mandeln verzieren und eventuell einige geriebene Pistazien darüber verteilen .

Bild

Der Anschnitt darf erst nachdem der Kuchen völlig erkaltet ist gemacht werden , sonst bekommt man keine schöne Schnittfläche .

Bild


Glasur
Die Aprikosenmarmelade ( 3 EL sind genug ) mit 1 EL Gelierzucker aufkochen und sofort aufpinseln .

Zuckerguss
2 EL Puderzucker mit etwas abgegossenem Apfelsaft verrühren ( muss dickflüssig sein ) und auf den noch heißen Kuchen streichen .


:hx Bon Appetit LG Wolfgang
Zuletzt geändert von Greeny am Do 1. Mär 2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Goldy » Mo 23. Jan 2012, 17:36

Sehr schöne Anleitung :top danke für Deine Mühe das wird bestimmt ganz lecker schmecken sieht lecker aus und muß ausprobiert werden.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Maja » Mo 23. Jan 2012, 22:11

Super, Wolfgang. Das Rezept kommt mir gelegen, da eine Freundin Samstag Geb. hat, und sie liebt zufälligerweise Apfelkuchen
LFBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Maja » Di 24. Jan 2012, 17:01

Wolfgang, was könnte ich denn alternativ zu Kaltbinder nehmen?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mi 25. Jan 2012, 18:28

:hx Entschuldige Maja , das ich mich jetzt erst melde , aber war beim Arzt .

Xanthan ist ein seit Jahrzehnten in der Lebensmittelproduktion eingesetztes Kaltbindemittel (E415).
Xanthan entsteht als ein von Bakterien gebildetes, langkettiges Kohlenhydrat, das aus Einfachzuckern aufgebaut ist.
Einen Ersatz dafür bietet hier das Geliermittel Agar Agar. Dieses Pulver aus den Zellwänden von Rotalgen , ist zwar auch als E406 bekannt, aber gleichfalls seit dem 17. Jahrhundert in Japan anstelle tierischer Gelierhilfen bewährt .
Oder aus dem Reformhaus das bekannte Johannisbrotkernmehl E 410 . Das wird aus dem Endosperm des Johannisbrotbaumsamens gewonnen. Johannisbrotkernmehl steckt als E410 in jedem dritten Fertigquarkprodukt und steht im Gegensatz zum gesundheitlich völlig unbedenklichen Xanthan im Verdacht, Allergien auslösen zu können. Und noch dazu schmeckt es mehlig-schleimig.
Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne aus meinem Bestand etwas schicken , kein Thema ! :ma
Meinen Kaltbinder hab ich aus der örtlichen Bäckerei , wir sind gut befreundet und bisher habe ich auch alles bekommen was ich brauchte . Leider kann ich seit 2 Jahren dort nichts mehr bekommen , da ein anderer Bäcker :wue übernommen hat . Ich beziehe seitdem meine Backmittel von der Linkadresse im Rezept :top und bin sehr zufrieden. Hier kaufe ich preisgünstig über eine Sammelbestellung ein .
:kl Freut mich das ich mal gefragt werde , dachte schon ich finde hier keinen der mit mir mal plaudert oder diskutiert . Nur eigene Rezepte reinstellen ? ist zwar schön andere glücklich zu machen , aber wie komm ich in Eure Kuschelecke :ich weiß nichts LG Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon _xmas » Mi 25. Jan 2012, 19:49

:del bist doch schon mitten drin in unserer Kuschelecke :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Maja » Do 26. Jan 2012, 08:15

Danke Wolfgang. Agar Agar habe ich im Hause. soll ich dann die angeführten 53 g nehmen oder ist dann zuviel oder zuwenig?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Sperling76 » Do 26. Jan 2012, 11:12

Hallo Wolfgang,

wenn Agar Agar geht, könnte man anstelle des Kaltbinders auch dies Sofortgelantine benutzen?

Inpunkto Kuschelecke, vielleicht wäre das Vorstellen deiner Backwaren im jeweiligen Thread etwas für dich? :l

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Ula » Do 26. Jan 2012, 14:31

Hallo Wolfgang,
na, sicherlich bist Du hier ein vollintegriertes Mitglied in unserem Kuschelforum. :amb Du hast doch wohl hoffentlich nicht daran gezweifelt? :n Du kommst direkt hinter Hannes, gleichauf mit Külles. :nts

Zum Agar Agar: Ich habe das Zeugs auch, weil ich keine Gelatine mehr benutzen wollte. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, das Zeugs würde bei der Verarbeitung nach Fisch stinken. :mz :? Dat muss ich nicht haben, nu traue ich mich nicht das Zeugs zu verarbeiten. hat jemand da schon Erfahrungen und kann den Fischgeruch bestätigen? :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon _xmas » Do 26. Jan 2012, 15:40

und kann den Fischgeruch bestätigen?

Nur wenn ich Fischsuppe damit binde :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Lenta » Do 26. Jan 2012, 18:54

Mann, Ideen haben manche :lol: :roll: Agar agar wird zwar aus einer Algenart gewonnen, aber schmeckt natürlich nicht nach Fisch. Da hat die Tante die dir das erzählt hat wohl leichte bis mittelschwere Wahrnehmungsstörungen.........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Maja » Do 26. Jan 2012, 20:19

Das riecht und schmeckt nach allem, aber nicht nach Fisch.
LG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon Ula » Do 26. Jan 2012, 21:58

Agar Agar mag ich nicht, das stinkt nach Fisch ;( und hat eine ( für mich) komische Konsistenz


Mir hat sie das nicht erzählt, sie hat das dem Forum erzählt. Ist eh eine Tussi, die alles kann, alles weiss, sie braucht keine Küchenmaschinen, sie hat dafür Messer und Brettchen und alle anderen sind eh doof und sie ist die Grösste. Ja, solche Nervensägen gibt es, aber die toppt alles. :x


Dann schmeisse ich mein Agar also nicht weg? Wehe, dat stinkt wirklich nach Fisch. :heul doch
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 26. Jan 2012, 22:45

:hx Also Ihr Lieben


:ih hab mich mal schlau gemacht und folgendes herausgefunden .
Persönlich habe ich mit diesem Geliermittel noch keine Beziehung aufbauen müssen , aber in den Anfängen hat mir eine gute Bekannte aus der Türkei den Tipp gegeben , das man mit diesem Ersatzstoff gut zurecht kommt , sie verwendet es ebenfalls zum Kochen und Backen . Wie Ihr ja wisst gibt es da bestimmte Regeln bei den Türken was die Speisen angeht . Und da ich selber viel in der Türkei bin , will ich natürlich auch original türkische Gerichte probieren . big_pasta

In den Sternerestaurants wird ebenfalls dieses Geliermittel verwendet , ich kann nur sagen . . . . .lecker lecker und alles ohne Fischgeschmack oder Geruch . :hu

Agar Agar E-406

Andere Namen: Japanischer Fischleim, Agartang. big_book

Agar Agar wird aus Zellwänden verschiedener Algenarten gewonnen. Agar ist geschmacksneutral und unverdaulich. Im Vergleich zu anderen Geliermitteln ist Agar Agar zwar teurer, aber weist auf der anderen Seite verschiedene Vorteile auf:
Agar Agar wird im Gegensatz zu Gelantine nicht aus tierischem Material gewonnen, sondern aus Algen. Und dies bereits seit dem 17. Jahrhundert in Japan.
Agar-Agar zeichnet sich durch seine besonders hohe Gelierkraft aus und wird als Lebensmittelzusatzstoff E-406 bezeichnet. Es sind nur kleine Mengen dieses Geliermittels erforderlich.
Dosierung: ( 1/2 gestrichener TL Agar-Agar für 200 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei 1 gestr. TL Agar-Agar für 500 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei 1 leicht gehäufter TL Agar-Agar für 750 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei.
Agar Agar ein sehr gutes Geliermittel, das unabhängig vom Umgebungsmedium ist. Schon eine Konzentration von 1% , aufgelöst in heißem Wasser , reicht für ein gutes Gel , ein halber Teelöffel entspricht damit ca. 4 Blatt Gelatine. Agar Agar wird bei 95 Grad Celsius flüssig und erstarrt bei 45 Grad Celsius.
Versetzt mit Nährstoffen dient es in der Mikrobiologie als Nährboden für Mikroorganismen.

Um an das Mengenverhältnis zu gelangen sollten wir es ausprobieren , damit wir in Zukunft fundierte Aussagen machen können . big_eis

Ich denke damit sind die meisten Fragen beantwortet , hmmm ...... oder doch nicht big_denken

LG Wolfgang

PS: Info - Quelle

http://www.dragonspice.de/shop.php/sid/x/cl/details/anid/cbf4476f471aa1087.38732210/Agar-Agar-E-406/?adword=agar&gclid=CNXFj_S67q0CFecmtAodMD2q5w
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de



Ähnliche Beiträge

Apfelkuchen- unser Hausrezept
Forum: Süße Ecke
Autor: Hesse
Antworten: 9
Schneller Apfelkuchen aufgehübscht
Forum: Süße Ecke
Autor: littlefrog
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz