Go to footer

Füllmaterial für Plunder und Blätterteig

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Füllmaterial für Plunder und Blätterteig

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Fr 20. Jan 2012, 22:03

:hx Es gibt eine Vielfalt an Füllmassen , dabei ist der Fantasie keine Grenze gesetzt . Die gängigsten Füllungen sind wie folgt :
gekochte Kirschen , gekochter Vanillepudding , gekochter Mohn , Quark , Marzipan-Nuss-Rosinen Mischung ,
Jede Füllung kann man sicher anteilsmäßig ermitteln , jedoch wäre es mühsam so kleine Mengen herzustellen. Ich verwende alle überschüssigen Füllmassen für einen Blechkuchen aus Hefeteig mit anschließendem Butterstreusel darüber.
Kirschen
Für die gekochten Kirschen nehmen wir 1 Glas ( 720 ) Schattenmorellen , trennen den Saft von den Kirschen und gießen den Saft in einen Edelstahltopf oder ähnliches mit entsprechender Größe. Den Saft ( Abtropfgewicht 360 g ) nun kochen bis er anfängt zu schäumen, jetzt geben wir 70 g Zucker hinzu und rühren mit dem Schneebesen solange bis der Zucker völlig aufgelöst ist, die Hitzezufuhr kann jetzt auf kleine Energie reduziert werden. Da wir jetzt Vanillepulver zum andicken verwenden wird der Saft etwas milchig. Hierfür habe ich rote Speisefarbe zugefügt damit das Kirschrot erhalten bleibt. Nun bereiten wir eine große Tasse mit 2 Päckchen Vanillepulver und etwas Wasser vor und rühren mit einer Gabel solange bis das Pulver restlos aufgelöst ist und schütten dieses dann unter ständigem rühren mit dem Schneebesen langsam in den Saft , wenn es blubbert , von der Herdplatte nehmen , im Anschluss sofort die abgetropften Kirschen ( 360 g ) mit einem Löffel unterheben. Da in den Kirschen noch Saft enthalten ist hält man diesen Vorgang für 2 Min bei damit das Abbinden auch gelungen ist . Ein Nachsaften käme nicht gut an . Den Topf mit einem Deckel zum auskühlen auf den Balkon stellen.
Nachtrag 22.1.2012: Die Kirschen sind nach dem Erkalten für manch einen vielleicht zu fest , ist so weit nicht schlimm denn man kann sie mit einer Gabel etwas auflockern . Beim nächsten mal dann etwas weniger andicken .
Pudding
Für einen halben Liter Vollmilch brauchen wir 70 g Zucker , 2 Päckchen Vanillepudding-Pulver das mit 10 EL der Milch angerührt wird . Die Milch in einem passenden Topf erhitzen , wenn sie anfängt zu schäumen den Zucker mit einem Schneebesen unterziehen bis er aufgelöst ist . Die Hitze runter schalten und das angerührte Vanillepulver mit einem Schneebesen unterziehen . Auch hier sollte man den Topf von der Platte nehmen , wen es anfängt zu blubbern . Zugedeckt auskühlen lassen.
Manche wundern sich bestimmt , warum hier die doppelte Menge an Pulver verwendet wird .
Das ist einfach zu erklären . Da die gekochten Füllmassen zur Weiterverarbeitung später durch den Backprozess noch einmal gekocht werden brauchen sie diese Festigkeit , sonst würden sie sich gnadenlos verflüssigen und somit unansehnlich wirken . Probiert es selber aus um den Effekt
zu erkennen . Wäre doch schade , wenn die ganze Arbeit umsonst ist.
Nachtrag 22.1.2012: Beim Pudding sollte man vor der Weiterverarbeitung den Pudding durch ein Sieb passieren , dann funktioniert es auch mit einem Spritzbeutel zu dressieren.
Mohnfülle
500 ml Vollmilch und 250 g gemahlener Mohn erwärmen und anschließend 30 Min quellen lassen.
200 g Zucker und 60 g Rosinen unterheben . 1 Päckchen Vanillepulver mit Wasser anrühren , den Mohn erhitzen nicht kochen und langsam das Vanillepulver unter den Mohn ziehen .
Zugedeckt erkalten lassen.

Quarkfülle
Für die Quarkmasse brauchen wir Ei als Bindemittel, etwas Mehl und Vanillepuddingpulver für die Festigkeit , und für den Geschmack etwas Zucker und Zitronen-Aroma.
Auf 250 g Quark geben wir :
1 Ei, 1 EL Zucker , 1 gestr.TL Zitronenaroma granuliert . 1 EL gesiebtes Mehl mit 2 geh. EL Vanillepulver mischen . In einer Rührschüssel alles zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten .
Marzipan-Nuss-Rosinen Mischung
Marzipan-Nuss-Rosinen Mischung
Diese Füllung besteht in der Hauptsache aus Marzipanrohmasse und gemahlene Haselnüsse.
Nach Bedarf können später noch Rosinen verarbeitet werden z.B. für Schnecken und andere Teilchen , wie man es gerne möchte .
Zutaten :
1 Päckchen Marzipanrohmasse
1 Ei Größe M
100 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Puderzucker
Alles zu einer geschmeidigen streichfähigen Masse verarbeiten. Ich benutze hierfür eine Küchenmaschine , das geht sehr fix. Um die Masse aus der Maschine zu entfernen nehme ich einen Hartborsten-Pinsel , tauche ihn kurz in heißes Wasser und Ruck-zuck ist alles raus.
Es gibt noch eine Füllung die man nehmen kann , und zwar gekochter Reis mit Zimt . Das Rezept dafür gibt es dann unter Reistörtchen

LG Wolfgang :hx
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 23. Jan 2012, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Siehe Nachtraege
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Füllmaterial für Plunder und Blätterteig

Beitragvon Ula » Fr 20. Jan 2012, 22:45

Danke. :amb Habs mir gerade ausgedruckt. :kl
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Füllmaterial für Plunder und Blätterteig

Beitragvon BrotDoc » So 22. Jan 2012, 00:00

Vielen Dank Wolfgang!
Bald mache ich mich auch mal an süßen Plunderteig, da werde ich eines Deiner Füllungs-Rezepte ausprobieren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Füllmaterial für Plunder und Blätterteig

Beitragvon altbaeckerwolfgang » So 22. Jan 2012, 02:21

:hx Ich möchte noch eine Kleinigkeit zu den Füllungen Kirschen und Pudding ergänzen .
Die Kirschen sind nach dem Erkalten für manch einen vielleicht zu fest , ist so weit nicht schlimm denn man kann sie mit einer Gabel etwas auflockern . Beim nächsten mal dann etwas weniger andicken .
Beim Pudding sollte man vor der Weiterverarbeitung den Pudding durch ein Sieb passieren , dann funktioniert es auch mit einem Spritzbeutel zu dressieren . Hab ich vergessen zu sagen .
LG Wolfgang :p
Zuletzt geändert von Lenta am So 22. Jan 2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Eingangspost nachgetragen
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de



Ähnliche Beiträge

Blitz-Blätterteig-Muffins
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: _xmas
Antworten: 6
Blätterteig-Körbchen
Forum: Tutorien
Autor: Lenta
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz