Go to footer

Frankfurter Kranz

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Frankfurter Kranz

Beitragvon EvaM » Mi 7. Mai 2014, 20:48

Na gut Linda, aber ich will keine Klagen über enge Hosen, Bikinizonen und sonstiges Leid hören .ph :cha :cha
Das Rezept ist uralt, stamm von meiner Urgroßmutter, die aus Frankfurt kam. Jeden Geburtstag und Namenstag gibt es ihn. :tc

Bild

Bild


Biskuitteig

4 Eier
3 EL warmes Wasser
120 g feiner Backzucker
1 Vanillezucker
1 Prise Backpulver
125 g 405 Weizenmehl

Eier trennen. Eigelb mit warmen Wasser anschlagen, dann ca 100 g Zucker einrieseln lassen und zu einem weißlichen Schaum schlagen. Eiweiß schaumig schlagen, zum Schluß den restlichen Zucker mitschlagen, so dass eine feste Masse entsteht. Die Eiweißmasse auf die Eigelbmasse häufen, das gesiebte Mehl mit dem Backpulver darauf und vorsichtig vermengen. Dann in die Kranz- Form füllen( ist bei mir aus Kupfer von vor 80 Jahren, etwas verbeult)

Backeinstellung: Ober/Unterhitze 150 Grad ca. 30 min, (Miele Dampfbackofen)
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen! Der Biskuit darf nur zartgelb sein.
5 Min in Form kühlen lassen, dann stürzen.

Buttercreme:

90 g Milch
1 Vanillezucker
150 g Zucker ( evt. reicht auch 100g Zucker, wer es nicht soo süß mag)
40 g Butter
1 Ei ( Größe M)
zusätzlich danach 250 g Butter

Die Zutaten verrühren, unter Rühren aufkochen, durch ein Haarsieb streichen und abkühlen lassen. Jetzt GANZ WICHTIG : Butter und Eimasse müssen dieselbe Temperatur haben, sonst gerinnt die Masse!!
Bild
250 g Butter etwas schaumig anschlagen, dann die Eimasse vorsichtig und portionsweise zugeben, bis eine homogene Masse entsteht.

Den Biskuit in drei Teile längsteilen. Großzügig .dst auf die Scheiben die Buttermasse verteilen, zum Schluss außen auch die Buttercreme verteilen. Da kommt es nicht soo auf die Schönheit an, denn es kommt ja noch der Krokant drauf.

Nach diesem Arbeitsschritt kann man den Frankfurter Kranz wunderbar einfrieren. Er schmeckt sogar noch viel besser, wenn er etwas im Tiefkühler geruht hat. Ich taue ihn immer am Vorabend der Feier im Kühlschrank auf und verziere ihn erst dann mit Krokant

Krokant:

100 g ganze Mandeln rösten bis sie duften.
100g Zucker schmelzen und karamellisieren. Mandel unterheben. Darauf achten, dass die Mandeln gut mit der Zuckermasse bedeckt sind und auf eine Backalufolie ausstreichen ( ich nehme die beschichtete Folie, das löst sich der Krokant perfekt)
Bild
Mit einem Messer den Krokant in kleine Stücke hacken und auf der Torte verteilen. Das mache ich immer per Hand, weil die Moulinette mir alles zu Staub hackt.

Ich wünsche gutes Gelingen und reueloses Genießen!
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 26. Dez 2014, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Mai 2014, 21:48

Vielen Dank, liebe Eva, für die tolle Beschreibung!
Die Buttercreme kenne ich so nicht, ich habe erst gestutzt, weil kein Pudding dabei ist. Aber wenn du keine Zutat vergessen hast, dann probiere ich das mal.
Meine Mutter hat früher immer mal von einer Französischen Buttercreme gesprochen, ist das vielleicht solch eine?

...und nein, ich beklage mich nicht! Ich will ja nicht mehr bei Heidi Klum mitmachen, da wäre ich auch zu klein und - naja, auch zu alt! Man kann nicht alles haben... :wue

Danke!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Mai 2014, 22:07

... noch eine Frage zur Buttercreme:
Das Ei muss auch mit aufgekocht werden... :? :? :? :? :?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon EvaM » Mi 7. Mai 2014, 22:15

Liebe Linda, ja das ist die französische :tc . Das Ei verrührst du mit der Milch und den Zuckern , dann Aufkochen und durch ein Haarsieb streichen. Es bleiben die geronnenen Eiweißreste im Sieb.

Zum Glück habe ich ein Foto, das ich spätestens am Wochenende reinstellen werde.

Probier's ruhig aus. Es schmeckt zuuu gut .dst
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Mai 2014, 22:18

Danke, Eva, ich probiere das! Ich bin sicher, dass mir das auch viiiiiel zuuu guuuut schmecken wird!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon katzenfan » Do 8. Mai 2014, 12:06

Hallo Eva, dein Rezept für Frankfurter Kranz werde ich auch mal probieren. Es liest sich sehr lecker,
besonders weil du keinen Rührteig machst. Auf die Idee mit dem Bisquitteig bin ich noch nicht gekommen.

Für die französische Buttercreme habe ich eine kalorienarme Version. Sie stammt soviel ich weis aus einem holländischen Kochbüchlein von "Frau Antje". Diese Creme wird mit Pudding und Quark gestreckt.

1. Pudding kochen mit 250ml Milch, 1 EL Zucker, 2 EL Stärke (gehäuft), abgeriebene Schale von einer 1/2 Zitrone oder Vanille gemahlen. Du kannst aber auch die halbe Menge von einem fertig gekochten Pudding nehmen.
2. Den abgekühlten Pudding mit 125 g Magerquark gut verrühren.
3. 100g Puderzucker und 125 g Butter schaumig rühren und den Pudding löffelweise unterrühren.
Pudding und Buttermasse müssen die gleiche Temperatur haben!!

Mit dieser Creme kann man auch in andere Buttercremtorten füllen.
Ich mache öfter davon eine Kaffee- bzw. Moccacreme. Da wird statt Milch Kaffee oder Kaffee und Espresso verwendet. Schmeckt auch sehr lecker, ist aber nichts für Kinder und Coffeinempfindliche.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon EvaM » Do 8. Mai 2014, 20:32

@Linda, mach bitte ein Foto und stells rein! Bin gespannt, wie der Kranz Dir schmeckt!
@Barbara: ich habe noch eine Variante Bienenstichbuttercreme, die auch mit Pudding gemacht wird, allerdings ohne zusätzliche Stärke. Deine Variante werde ich bestimmt ausprobieren. Du bringst mich aber auf die Idee, den Bienenstich wiedermal zu backen. Der Frankfurter Kranz ist bereits weggeputzt.... :eigens
Trotz Kalorien finde ich die Creme des Frankfurter Kranzs besonders elegant und feinschmeckend :kk . Es ist halt ein Festtagskuchen. Da spare ich lieber vorher und nachher etwas an den Kalorien. :cha
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon _xmas » Do 8. Mai 2014, 21:09

Ich beneide Dich Eva, vorher und nachher Kalorien sparen --- das kann ich nicht. Ich lebe doch im Hier und Jetzt :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon EvaM » Do 8. Mai 2014, 21:23

Liebe Ulla, Du hast vollkommen Recht. Hier und Jetzt :tc .ich habe ja auch nur von "etwas" Kaloriensparen geredet :lala .Denk nur an die Vorfreude auf Festtagsköstlichkeiten! Da kann man auch mal auf ein paar Kaloriechen verzichten.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon _xmas » Do 8. Mai 2014, 21:39

:mrgreen: Yes :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon Brotstern » Do 8. Mai 2014, 21:55

_xmas hat geschrieben:Ich beneide Dich Eva, vorher und nachher Kalorien sparen --- das kann ich nicht. Ich lebe doch im Hier und Jetzt


Das sehe ich auch so!

Mein Körper liebt mich so, wie ich bin :XD - schon immer! Wir kommen gut miteinander aus! :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon EvaM » Fr 9. Mai 2014, 16:19

Also, meine liebe Linda und Ulla, ich erwarte in den nächsten Tagen Fotos von köstlichen Frankfurter Kränzen :tip :tip :XD :XD,stürzt Euch hemmungslos in die Kalorienorgie .adA :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Frankfurter Kranz

Beitragvon Brotstern » Sa 10. Mai 2014, 10:08

Guten Morgen, Eva!

Bestimmt werde ich das Rezept im Hinterkopf behalten, aber in den nächsten Tagen einen Kranz zu backen - das wird nichts! Für so ein festliches Gebäck braucht's auch eine Gelegenheit und ein paar liebe Leute, die sich am Vernichten desselben beteiligen! Meine kleine Gefrierbox ist voll, ich kann doch nicht nur Süßes essen ............ :heul doch :heul doch
Aber - ein großes "Dankeschön" für das Rezept!

Ich habe auch keine Frankfurter-Kranz-Form, wahrscheinlich backe ich das Rezept als Frankfurter Rolle! Noch 'ne Kuchenform kaufe ich nicht, sonst brauche ich bald einen neuen Schrank in der Küche... :kdw

Lieben Gruß
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge

Rosinen-Zimt-Kranz
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz