Go to footer

Fränkische Schneeballen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fränkische Schneeballen

Beitragvon esli » So 26. Feb 2012, 11:01

Hallo,
meine Schneeballen backe ich immer nach folgendem Rezept, durch die vielen Eigelbe werden sie sehr mürb.
Rezept für ca. 25 Schneeballen:
12 Eigelbe
2 Eier
4 Eßl. verlassene Butter
2 Eßl. Zucker
2 Eßl. Schnaps
1Pr. Salz
700g Mehl
Alle Zutaten in der Küchenmaschine verkneten, auf dem Brett abschlagen bis der Teig Blasen wirft, über Nacht ruhen lassen.
In 50-60g Portionen teilen, dann dünn ausrollen, dazu ich nehm meine Nudelmaschine, kurz antrocknen lassen, in Streifen schneiden(nicht durchschneiden), im Schneeballeneisen backen.
Für alle die Schneeballen nicht kennen, das Video erklärt die Vorgehensweise sehr gut
http://www.rothenburger-schneeballen.baeckerei-hachtel.de/schneeballenrezept.html

Wer hat auch ein gutes Schneeballenrezept, möchte gern mal ein anderes backen. Im Internet hab ich einige gefunden, würde aber gerne ein Erprobtes backen für die Konfirmation einer Freundin.
Viele Grüße
Esli
Zuletzt geändert von Greeny am Do 1. Mär 2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Fränkische Schneeballen

Beitragvon hansigü » So 26. Feb 2012, 11:52

Eine Fotoanleitung gibt es auch in der aktuellen "Landlust". Aber es scheitert bei Nichtfranken an den Schneeballeisen. Sehr aufwendiges Gebäck aber sicherlich sehr lecker!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Fränkische Schneeballen

Beitragvon Ebbi » So 26. Feb 2012, 15:10

Rezept hab ich leider keines aber ich liebe Schneeballen :katinka :cha
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Schneeballeisen zulegen. Wie lange brauchen die zum Backen?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Fränkische Schneeballen

Beitragvon hansigü » So 26. Feb 2012, 17:39

Also ich habe eben mal in der Landlust gelesen, die werden in 190 Grad heißem Fett zwei min oder auch länger gebacken bis sie goldbraun sind.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Fränkische Schneeballen

Beitragvon esli » So 26. Feb 2012, 18:16

Hallo Ebbi,
ich backe immer nach Sicht und im Kochtopf, das Fett darf nicht zu heiß sein, sonst sind die Schneeballen innen nicht gar.
Wenn man kein Eisen hat geht auch eine beidseitig aufgeschnittene Konservendose, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Außerdem kann man die geschnittenen Teigstücke auch ohne Eisen ins Fett geben und mit Hilfe von 2 Kloßlöffeln solange etwas zusammenhalten bis der Schneeball die Form hält, wenn er unten Farbe hat, dann wenden und fertigbacken. Mit etwas Übung gelingen so auch Schneeballen ohne Spezialeisen, sie sind nur nicht ganz rund.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Fränkische Schneeballen

Beitragvon Ebbi » So 26. Feb 2012, 18:59

danke Esli für den Tip, ich werds dann zuerst mal mit den Löffeln probieren. Dann gibts halt Schnee-Eier oder was auch immer. Es geht um den Geschmack, bis gespannt was meine Männer dazu sagen, die kennen das nicht. Ich werde sie in der Friteuse backen, ich hab ne ganz kleine wo man gar nicht so viel Fett braucht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Fränkische Schneeballen

Beitragvon esli » Mo 26. Mär 2012, 23:22

Hier noch ein neues Schneeballenrezept, so haben wir letzte Woche 120 Stück für eine Konfirmation gebacken.
Rezept für ca. 16 Schneeballen:
300 ml Sahne
3 Eigelb
1 Ei
3 EL Zucker
3 EL Zwetschgenschnaps
1 Pr. Salz
580g Weizenmehl
150 g Butter
Sahne leicht schaumig schlagen
Eigelb, Ei, Schnaps, Zucker und Salz zugeben, schaumig schlagen, dann das Mehl zugeben, den Teig gut kneten. Dann folgt eine Teigruhe von mindestens einer Stunde im Kühlschrank.
Nun den Teig rechteckig ca. 1/2 cm dick, eine Hälfte mit dünnen kalten Butterscheiben belegen, andere Teighälfte darüberklappen, wieder ausrollen und 4 einfache Touren anschließen, ist bei "Hefe und mehr" sehr gut beschrieben, zwischendurch den Teig immer kühlen lassen.
Den Teig übernacht kalt stellen, dann in 75 g Stücke aufteilen, dünn ausrollen, etwas antrocknen lassen, in Streifen schneiden, im Schnellballeneisen goldgelb backen.
Jedem der meine Schneeballen nach diesem Rezept probiert haben sie gut geschmeckt.
Viele Grüße
Esli
So sehen sie nach dem Backen aus, vor dem Verzehr werden sie mit Puderzucker von allen Seiten bestäubt.
Bild
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz