Go to footer

Eierschecke

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eierschecke

Beitragvon Chorus » Mi 2. Jul 2014, 10:50

Bild

http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/07/e ... ontag.html

nachdem ich am Montag meinen Beitrag zu Zorras Bread Baking Day so schmählich in den Sand gesetzt habe, weil ich mein wundervolles Braunschweiger Bauernbrot nicht sofort nach dem Einschiessen auf 230 Grad runterregulierte ( weil ich den Deutschen beim Fussball spielen zugucken musste ) und das gute Stück geschmacklich ( auch durch die Röstaromen) zwar unvergleich gut daherkommt, optisch aber ein Fiasko ist.
DA sind sie, dunkel wie der Schacht Mathilde ohne Grubenlicht :
Bild

Aber kommen wir zum tröstenden Rezept, nämlich meiner Eierschecke. Und die steht schon ganz lang auf meine Backliste. Den entscheidenen Anstoss gab die Lütte (Angelika Mann) mit ihrem Bild von einem köstlich daherkommenden Stück Kuchen, ostdeutscher Backtradition.
Also habe ich darangemacht ein Rezept zu finden das in etwa das darstellte was ich haben wollte. Wir beginnen mit einem Hefeteig als Grundlage und späteren Wohnsitz für das cremige Innenleben und die leckere Decke.


Hefeteig:

500 gr. Weizenmehl Typ 550
170 gr. Milch, zimmerwarm
170 gr. Wasser, zimmerwarm nach Bedarf einzusetzen
85 gr. Zucker
70 gr. Butter, weich
20 gr. Frischhefe
4 gr. Salz

Die Hefe und den gesamten Zucker, löse ich in etwa 100 gr. Wasser. Das ganze bestäube ich mit etwas Mehl und lasse diese Mischung eine gute halbe Stunde anspringen.
Zwischenzeitlich siebe ich das Mehl in die Rührschüssel.
Hernach begibt sich der Vorteig in die Rührschüssel zum Mehl und wird mit der zimmerwarmen Milch auf Stufe 1 für 5 Minuten angeknetet, es folgen bei Stufe 2 für weitere 5 Minuten die Butten in kleinen Portiönchen gegebenfalls der Rest des Wassers.
Und nun lassen wir die Hefe ihr Werk verrichten....innerhalb 1 bis 1 1/2 Stunden sollte der Hefeteig heftig aufgegangen sein. Falls nicht ist er beleidigt, denn ihr hab was falsch gemacht und da ist der feine Herr extrem nachtragend.
Nach dieser Zeit nehmen wir ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche, walken ihn nochmal kurz durch und geben ihn dann in die gefettete 28er Springform hinein, erst mit den Händchen und dann mit so einer kleinen hübschen Holzrolle.....wir machen ihn platt und ziehen ihn am Rand ein bisserl hoch.
Der Gute darf dann nochmals eine gute halbe Stunde gehen, diese Zeit nutzen wir um das Innenleben zu gestalten.

Fülle:

500 gr. Schichtkäse
100 gr. Zucker
50 gr. Butter
2 Eier, mittelgross
1 P. Bio Vanillezucker
1 Essl. gemahlene Mandeln
1/2 P. Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz
Abrieb einer Bio Zitrone ( das die unbehandelt sind, versteht sich hoffentlich von selbst)


Wir schlagen mit dem Handrührer oder dem Küchenknecht die Butter schön schaumig, dahinein folgt auf dem Fusse die zimmerwarme Butter und die Prise Salz,
Separat verquirlen wir den Schichtkäse mit dem Puddingpulver, der Zitronenschale und den gemahlenen Mandeln. Das ganze geht dann zum Buttergemisch wird gut verrührt und hüpft dann geschmeidig auf den vorbereiteten Teig.

Nun kommen wir zum Guss


50 gr. Zucker
3 Eier
25 gr. Butter
2 Essl. Napoleon ( Weinbrand)
1/2 Essl. Speisestärke

Wir schlagen die Eier mit dem Zucker auf, fügen die restliche weiche Butter, die Speisestärke und den Weinbrand hinzu und geben dem Ganzen im Wasserbad den Rest.
Diese dickliche Sauce begibt sich nun voller Freude auf die Quarkmischung und wird dort verstrichen.
Wir geben die Eierschecke auf die mittlere Schiene in den auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorgeheizten Backofen und belassen sie dort für ca. 45 Minuten. Nach dreissig Minuten bekommt sie bei mir ein Häubchen aus Alu.
Nach Beendigung der Backzeit, stelle ich den Ofen ab und belasse das gute Stück noch etwa eine halbe Stunde bei leicht geöffneter Backofentür in Selbigem.

Fertig. Jaaaaaaa .....das mach ich mit Sicherheit nochmal.
Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 14. Jul 2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Eierschecke

Beitragvon cremecaramelle » Mi 2. Jul 2014, 11:14

Die sieht sehr lecker aus, ich kenn ich nur in flach.

Guckst Du bitte mal Deine Arbeitsanleitung für die Fülle an. Du schlägst die Butter schaumig und rührst dann zimmerwarme Butter ein? Und die Eier tauchen nicht mehr auf.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Eierschecke

Beitragvon pelzi » Mi 2. Jul 2014, 12:16

Ich bin gebürtige Sächsin und meine sächsische Eierschecke wird anders gemacht. Schau mal hier steht mein Rezept: 77934371nx46130/suesse-ecke-f14/eierschecke-t4208.html

Bei "frag Mutti" sieht sie ähnlich wie meine aus
http://www.frag-mutti.de/saechsische-ei ... ke-a29535/

Bei deinem Anschnitt kann ich nicht so richtig erkennen, wie sie aussieht. Ich sehe gar keinen Quark.
Aber Hauptsache, sie schmeckt euch. Guten Appetit!
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eierschecke

Beitragvon Chorus » Mi 2. Jul 2014, 15:29

pelzi hat geschrieben:Ich bin gebürtige Sächsin und meine sächsische Eierschecke wird anders gemacht. Schau mal hier steht mein Rezept: 77934371nx46130/suesse-ecke-f14/eierschecke-t4208.html

Bei "frag Mutti" sieht sie ähnlich wie meine aus
http://www.frag-mutti.de/saechsische-ei ... ke-a29535/

Bei deinem Anschnitt kann ich nicht so richtig erkennen, wie sie aussieht. Ich sehe gar keinen Quark.
Aber Hauptsache, sie schmeckt euch. Guten Appetit!


Ich habe mittlerweile bestimmt dreissig Versionen der Eierschecke gefunden.
Deine sieht überigens hammermäßig lecker aus ( Info an mich: DU hast noch Quark im Kühlschrank, und das Kind braucht einen Kuchen für die Wache...)
Gehört habe ich zudem, das sich die Gemüter hier durchaus nicht immer einig sind, hinsichtlich des Hefeteiges...geschmeckt hat der Klasse, aber wie bei Hefeteig oft und gerne ...am besten am Backtag.
Ich hatte die Tante Eierschecke auch noch warmst angeschnitten.....deshalb sind die Trennungen von Teig, Schichtkäsefüllung und Guss nicht so deutlich.

Aber DEINER schaut exakt so aus, wie ich ihn lieben werde............... :hu
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Eierschecke

Beitragvon pelzi » Mi 2. Jul 2014, 15:35

Dann nix wie nachbacken. .adA Bei der Eierschecke mache ich keinen Hefeteig. Aber du hast dir ja sicher das Rezept angeschaut und nicht nur das Bild :tL
Und die schmeckt am nächsten Tag noch viel besser.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eierschecke

Beitragvon babsie » Do 3. Jul 2014, 20:12

Eierschecke gibt es fast von jeder guten sächsischen Hausfrau eine eigene Version (selbst aus Sachsen), und alle schmecken eigentlich nach mehr. Bei uns im Dorf wurde die Eierschecke immer auf dem Blech, ziemlich flach, gebacken. Grund: kaum war sie aus dem Ofen kamen die Mitesser wie die Bären zum Honig, der Duft war unwiderstehlich. Klassisch mit Hefeteig, geht aber auch mit dem bekannten Quark-Ölteig (der könnte länger halten wenn nicht ... s.o.)
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Eierschecke

Beitragvon Monti » So 13. Jul 2014, 09:55

Da habe ich doch auch noch eine Variante - Dredner Eierschecke: die backen die ganz anders als sonst in Sachsen, nämlich ganz flach.

Hefeteig: 300g Weizenmehl, 1/2 Würfel Hefe (ich nehme weniger), 125 ml lauwarme Milch, 50 g Zucker, 1 Vanillezucker, Prisa Salz, 1 Ei, 100 g Butter

Noremal Hefeteig zubereiten, auf Backblech ausrollen und gehen lassen, bis Volumen sich verdoppelt hat

Quarkmasse: 1 Vanille-Puddingpulver, 40 g Zucker, 500 ml Milch, 500 g Quark, 50 g Rosinen

Pudding kochen, Quark und Rosinen dazu, nach Abkühlen auf den Hefeteig verteilen.

Eiercreme: 125 g Butterschmalz, 125 g Zucker, 4 Eigelb, 4 Eiweiß, 15 g Speisestärke

Butterschgmalz schaumig rühren, Zucker unterrühren, bis gebundene Masse, Eigelb einzeln unterrühren (je Eigelb 1/2 Minute rühren), Eiweiß steif schlagen, auf die Masse geben, Speisestärke drüberstreuen und unter die Masse heben. Auf die Quarkmasse verteilen und sofort backen - bei 180 ° ca. 30 Minuten (bei heißluft 160 °)

Das habe ich aus Backbuch "Großmutters Backrezepte"
Gruß, Monti
Monti
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:41



Ähnliche Beiträge

Eierschecke
Forum: Süße Ecke
Autor: pelzi
Antworten: 21

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz