Go to footer

Eichsfelder Schmandkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon alex7 » Mi 29. Feb 2012, 17:41

Das Wochenende naht und es wird Zeit über süße Leckereien nachzudenken.
Danielas Satz "Käsekuchen sei ja so ähnlich wie Schmandkuchen" brachte mich auf eine leckere Idee. Der Schmandkuchen ist im Eichsfeld (Region zwischen Südniedersachsen und Nordthüringen) eine Art nationales Heiligtum. Von Dorf zu Dorf ist er etwas unterschiedlich, der niedersächsische hat etwas mehr Belag, der thüringische etwas mehr Teig, aber er darf zu keiner Gelegenheit fehlen. Bei unserer Hochzeit hat er sogar die Hochzeitstorte um Mitternacht ersetzt.
Ganz klassisch gibt man Rosinen in den Belag. Aber man kann auch Obst wie Apfelstücke, Johannisbeeren, Zwetschgen oder Rhabarber nehmen. Wir machen oft ein Blech mit Rosinen, eins mit Obst.
Als Quelle kann ich Euch nur meine Oma nennen. Die wohnt im Eichsfeld und macht den weltbesten Schmandkuchen. Irgendwann durfte ich mal mitschreiben :)

28 gHefe mit
50 g Zucker in
165 ml lauwarmer Milch auflösen, mit
370 g Mehl
einem kleinen Ei
50 g Margarine
etwas Vanille und Salz zu einem weichen Hefeteig verarbeiten


Aus
750 ml Milch
½ Paket Vanillepuddigpulver
2 flachen EL Mehl
2 EL Zucker
2-3 EL Grieß einen weichen Pudding kochen, heiß auf den Teig geben.

Rosinen oder Früchte auf dem Pudding verteilen

2 Eiweiß steif schlagen
500 g Schmand mit
2 Eigelb gut verrühren, Eischnee unterheben und auf den Kuchen geben

Ober-/Unterhitze, zweite Schiene von oben, 200°C, ca. 40 min backen

Wenn Ihr ein eher saures Obst nehmt, solltet Ihr es mit Zucker (Äpfel auch gerne mit Zimt) bestreuen, bevor Ihr die Schmandmasse darübergebt.
Zuletzt geändert von Greeny am Do 1. Mär 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon _xmas » Mi 29. Feb 2012, 17:49

:eigens Und wieder was Unwiderstehliches für meine Hüften :hu
Danke an Dich und Oma!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Feb 2012, 18:02

Ah, das hört sich klasse an. Den Vergleich hab ich nur gemacht, weil der Schmandkuchen hier ähnlich dem Käsekuchen ist, also nix mit Schichten so wie Deiner. :p Und letztens hab ich ja erfahren, dass mein Käsekuchen gar kein Käsekuchen sondern ein Frisch-Käsekuchen ist oder auch auf neudeutsch Cheesecake. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon alex7 » Mi 29. Feb 2012, 18:10

Siehste, so schnell kann das gehen ;) Schon gibt's Omas feines Rezept für "richtigen" Schmandkuchen. Aber "neudeutscher Cheesecake" ist auch was ganz Feines. :kk Der von Carmen und Harald steht definitiv auf meiner Liste.
Die Schichten von Omas Kuchen sind nicht wirklich ausgeprägt vorhanden, das bäckt so ineinander.
Ich kann gar nicht so viel reiten und im Stall arbeiten, wie ich mir hier Kalorien einsammele :lala
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Feb 2012, 19:05

Wem sagst du das..Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon nr15 » Mo 5. Mär 2012, 12:14

Ich brauche für Mittwoch nachmittag im Büro einen Kuchen. Teller und Gabeln gibt's keine, also ein Blechkuchen der mit den fingern gegessen werden kann. Donauwelle, Bienenstich etc. schaffe ich zeitmässig nicht, muss was sein das in den Ofen reinkommt und dann fertig ist.

Der hier gefällt mir. Wenn ich den Dienstag abends backe, dürfte er doch bis Mittwoch nachmittag genug gezogen haben? Auf welche Blechgrösse ist die Menge denn berechnet?
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon zippel » Mo 5. Mär 2012, 22:27

Vielen Dank für das Rezept! Ich war schon immer auf der Suche nach einem originalen Rezept. Wenn man die Eichsfelder nach einem Rezept fragt, dann bekommt man immer nur zur Antwort: "Das macht man nach Gefühl!" Aber jetzt kann ich dank dir meinen Lieblingskuchen backen... :amb
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon backfrau » Fr 20. Jul 2012, 22:11

Ich bin nun schon geraume Zeit stille Leserin dieses Forums, bisher habe ich mich allerdings in der ST-Brotback-Abteilung durchgeschmökert und bin heute Abend zufällig in der süssen Ecke über das "Eichsfelder Schmandkuchen"-Rezept gestolpert und bitte um Entschuldigung, dass ich das Thema nach fast 6 Monaten wieder hochziehe, doch ich musste beim Lesen des Rezepts etwas mit der Stirn runzeln...
Zunächst einmal, ich bin Eichsfelderin. Was alex7's Aussage, die Niedersachsen hätten mehr Belag, dafür die Thüringer mehr Boden... hm, ich weiß nicht, also ich bin zwar aus dem thüringer Eichsfeld, allerdings keine 5 km weiter ist das erste niedersächsische Dorf ;)... jedenfalls, was das Verhältnis Boden - Belag anbelangt, so kann ich alex7's Aussage nicht ganz bestätigen. Völlig recht hat sie allerdings mit der Aussage, dass quasi jede eichsfelder Hausfrau ihr eigenes Rezept hat. Was allerdings in keinem Rezept fehlt, ist folgendes:
In den Hefeteig gehört auf jeden Fall eine Prise Zimt und eine Prise Muskat.
Der Schmandkuchen ist mit all seinen Schichten maximal 2 Finger hoch. In die Pudding-Gries-Mischung kommt eigentlich noch Magerquark. Und auch die Schmandschicht wird mit je einer Prise Zimt und Muskat aromatisiert und - auch wenn es sich merkwürdig anhört - ein EL Schweineschmalz (aufgelöst) eingerührt.
Ach... und noch etwas: Wenn von Schmand die Rede ist, so ist damit im Eichsfeld nicht der herkömmliche im Supermarkt erhältliche Schmand (ein Sauerrahmprodukt mit einem Fettgehalt um 20 %.) gemeint, sondern der echte Eichsfelder Schmand, der ein Süssrahmprodukt mit einem Fettgehalt von mind. 50 % ist.
Und zu guter Letzt: Wird Obst verwendet, kommen eigentlich keine Rosinen rein. Ohne Obst, dann mit Rosinen (dann nennt sich das vielerorts allerdings Brei- oder Schmierkuchen - kein schöner Name, ich weiß ;)). Ohne Obst kann in die Pudding-Gries-Quark-Masse auch Mohn - mit oder ohne Rosinen.
Viele Grüße
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon backfrau » Di 3. Sep 2013, 20:59

Sorry, wenn ich den alten Faden nochmal aufrolle... aber meine Mama war so lieb und hat zu meinem Geburtstag ein großes Bäckerblech Eichsfelder Schmandkuchen mitgebracht. Hat der Bäcker am Morgen aus dem Ofen gezogen. Mit meinen Lieblingssorten Stachelbeer, Johannisbeer und Mohn. Alle drei Sorten auf einem Blech.

Bild

Bild

Hat nur leider jemand etwas unsauber geschnitten... stört mich herzlich wenig... einfach nur köstlich. :kk
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Eichsfelder Schmandkuchen

Beitragvon klaus.leiter » Fr 6. Sep 2013, 10:23

einfach nur Wow. Sieht unglaublich lecker aus. Jetzt bekomme ich auch Hunger. Besonders, mehrer Sorten aufeinmal zum Probieren zu haben, ist ein ziemlicher Luxus.

Um den Faden der Disskusion hier nocheinmal aufzunehemn: Was ist eigentlich eure lieblings Obstmischung für den Schmandkuchen. Habe jetzt mal
Schmandkuchen mit Mandarinen probiert und muss sagen, dass dies bislang mein Favorit ist. :tc
klaus.leiter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 10:03



Ähnliche Beiträge

Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Maja
Antworten: 5
Schmandkuchen mit Zimt und Zucker
Forum: Süße Ecke
Autor: Maja
Antworten: 11
Rezept Apfel-Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Henrike
Antworten: 9
Nordhessischer Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 4
Suche gutes Rezept für Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: sonne
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz