Go to footer

Weihnachtsstollen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weihnachtsstollen

Beitragvon Katinka » Do 10. Nov 2011, 15:51

Hallo Lenta und Daniela,
das Stollenrezept:


1 kg Mehl
80 g Hefe ,mit 1 Tl.Zucker und einem Teil von 250ml lauwarmer Milch verrühren
15 min. gehenlassen
1 Tl. Salz
500g flüssige Butter (Hälfte Butterschmalz)
150 g Zucker
2 Eigelb
Schale von 2 Zitronen
restliche Milch dazu
15 min.gehen lassen
200 g Sultaninen,125 g Korinthen mit 2 Eßl. Rum tränken
250 g gemahlene Mandeln
1Fl. Bittermandelöl
unterkneten
oval ausrollen und 2 Stollen formen
auf gefettetes und gemehltes Blech setzen
20 min. gehen lassen
1Std. bei 200°C backen
heiß mit 100 g flüssiger Butter un mit Puderzucker bestreuen

Rezept aus dem Netz von der Grundschule Pretzschendorf :cha :cha

(Eingestellt von Backbine)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Nov 2011, 16:13

Der Stollen sollte nach dem guten Auskühlen für ca 2 Wochen verpackt kühl und trocken ruhen.

Ich backe meinen immer 4 Wochen im Voraus und bin nicht wie andere der Meinung, dass er bereits nach 1 Woche ausgereift ist und nicht mehr besser wird. Aber nach 2 Wochen ist er schon richtig klasse.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Lenta » Do 10. Nov 2011, 16:43

Hallo binchen, ich glaube deine Frage war ob der Stollen lagerfaehig ist oder lagern muss, richtig?
Diese Art von Stollen sollten einige Zeit lagern, damit sich die Aromen verteilen. Ich denk 10-14 Tage wie Little Muffin schreibt sind ideal, länger geht auch.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Nov 2011, 17:09

Ja, die halten sehr gut. Der hohe Zuckergehalt und so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Külles » Do 10. Nov 2011, 18:03

Hallo Sabine,

meine Empfehlung: für den Teig nur Butter, kein Butterschmalz verwenden, Hefegbäcke mit Butterschmalz neigen zum Trockenbacken, den Butterschmalz ist fast Wasserfrei und Wasser ist auch Frische.
Die Butter nicht auflösen sondern weich (Zimmertemperatur) verarbeiten, der Teig wird nicht so "oelig".
Nach dem Backen dann den Ofenwarmen Stollen mit Butterschmalz bepinseln und Zuckern.
Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Backbine » Do 10. Nov 2011, 18:46

Hallo Külles,
danke für deine Anregung.
Beim nächsten Stollen werd ich es so machen.
@ Lenta ,ich wunderte mich über das aufreissen des Stollens und fragte,
ob man ihn auch wirken muß wie beim Brot.
Es wurde ja schon geschrieben,daß es beim Stollen schwierig ist.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Amboss » Fr 11. Nov 2011, 11:39

Hallo zusammen,

@Backbine,
schau mal hier, Dresdener Christstollen.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2011, 11:46

Das ist doch mal die richtige Menge. :hx

hmm also meiner läßt sich nicht so schön verarbeiten. Ist mir aber egal, der Geschmack zählt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Backbine » Fr 11. Nov 2011, 17:03

Hallo Christian,
das ist mal ein schönes Video.Da fluppt die Herstellung. :hx
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Amboss » Sa 12. Nov 2011, 18:31

Hallo ihr Lieben,

und da ich meinen Stollen in Anlehnung an dieses Rezept fabriziert habe, muss ich natürlich auch hier ein Ergebnis präsentieren:

Tataaaaaaaaaaaaaaaaa:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Külles » Sa 12. Nov 2011, 18:42

Hallo Christian,

ein schönes Video von der Dresdener Christstollenherstellung, ich weiß nicht wie alt das Video ist, nur so ein Kneter ohne Sicherheitsbügel ist höchst gefährlich für den Teigmacher, wehe der Knetarm erfaßt Hand oder Arm, die Berufsgenossenschaft legt so eine Maschine sofort still.
Auffallend das der Stollen nur wenig und kurz gebuttert wird, da leidet natürlich die Frischhaltung und die Marzipanfüllung für den Dresdener Stollen überrascht mich, auf einer Sachsenback habe ich den Dresdener Bäckern vorgeschlagen, ihre Stollen mit Marzipan zu füllen, da habe ich einige böse Kommentare zu hören bekommen, bei einigen Radeberger Pils haben wir und dann wieder vertragen

Gruß Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Amboss » Sa 12. Nov 2011, 18:49

Hi Külles,

ich habe gelesen, dass es bei Dresdner Stollen® ein Gesetzesurteil gibt, in dem klar geregelt ist, dass kein Marzipan und keine Rosinen ( es müssen Sultaninen sein ) im original Dresdner Stollen® sein dürfen.

Bei dem Video ging es mir in erster Linie darum, dass es veranschaulicht, wie man das Marzipan in den Marzipanstollen bekommt.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2011, 19:57

Ich habe ja etwas gebraucht und zu kapieren, dass das Marzipan ist. :l

Ich rapsel Marzipan auch gerne, erwärme es leicht mit der Butter und das kommt unter die Masse. Dann kann Jörg nicht motzen wegen des Marzipans, da er nicht sieht dass es drin ist. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Backbine » Sa 12. Nov 2011, 21:56

Hallo Christian,
deine "rohen Stollen" sehen gut verarbeitet aus,
aber was ist die weisse Wolke darunter? :?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Amboss » So 13. Nov 2011, 10:14

Jaja Sabine,

mach dich nur lustig :wue
Kann ein Stollen zuuuuuuuuuuuuuu viel Puderzucker haben :ich weiß nichts .dst .

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Katinka » So 13. Nov 2011, 10:47

Sabine :lol: :lol: :st

Christian, der Stollen sieht roh Klasse aus, aber auf "weisse Wolken" stehe ich auch .dst
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon jezicek » So 13. Nov 2011, 11:14

Liebe Leute,

ich komme aus dem Erzgebirge und ich will euch mal erzählen wie wir das mit dem Stollen so handhaben.

Wir haben früher (jetzt nicht mehr) auch selber gebacken. Mein Opa war Bäcker und er hat immer Butterschmalz für den Teig genommen. Er hat gesagt, dass die Stollen, nur mit Butter gebacken, sonst nicht so schön werden. Ich kann ihn jetzt jedoch leider nicht mehr fragen....

Auf jeden Fall mindestens 4 Wochen vorher backen. Bei uns wurde er Ende Nov. gebacken und erst am Heiligen Abend angeschnitten.

Wenn der Stollen aus dem Ofen kommt, wird er mit ausgelassener Butter bestrichen. (Verwandte von mir streichen 1 Stück Butter (250g) auf einen Stollen (1500g).) Zuerst alles mit normalem Zucker und anschließend den Stollen komplett mit Puderzucker bestreuen.
Wenn er angeschnitten wird hat er sooooo eine dicke Butter-Zucker-Schicht in der Mitte. Man kann den Stollen auch vor dem Streichen noch mit einem Holzstäbchen "löchern" und hat dann später richtige Butternester im Teig, lecker... Schade nur, dass ich das nicht mehr richtig vertrage in meinem Alter...

Den fertigen Stollen noch etwas auskühlen lassen, in eine Tüte aus Backpapier packen und anschließend in einen Folietüte stecken. Die Tüte gut verschließen und den Stollen trocken, dunkel und kalt lagern. Die kalte Lagerung ist wirklich wichtig, sonst wird die Butter ranzig! Bei uns wurde er früher auf dem Dachboden gelagert.

So gelagert kann der Stollen auch noch zu Ostern gegessen werden, obwohl ich zugeben muss, dass das Flair dann nicht mehr so gut ist wie zu Weihnachten.

Und jetzt guten Appetit.

jezicek
Benutzeravatar
jezicek
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2011, 10:40


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Amboss » So 13. Nov 2011, 11:26

Hallo jezicek,

so in der Art habe ich es auch gemacht - auf die Löcher habe ich verzichtet.

Zur Lagerung habe ich noch ne Frage:

Muss der Stollen LUFTDICHT verpackt sein?

Ich habe ihn in Alufolie, nicht luftdicht, im Karton unterm Bett im Gästezimmer unterm Dach liegen, wo keine!!!!! Heizung an ist.

Ist das o.k.??????

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon jezicek » So 13. Nov 2011, 11:41

Hallo Christian,

ich weiß es nicht genau wie luftdicht unsere Verpackung ist. Die Folietüte ist nicht zugeschweißt sondern nur mit einem Klipp verschlossen. Du kannst ja deinen Stollen noch zusätzlich in eine Folietüte packen, das Ende zusammen drehen und einfach unterschlagen.

jezicek
Benutzeravatar
jezicek
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2011, 10:40


Re: Dresdner Stollen®

Beitragvon Amboss » So 13. Nov 2011, 11:45

Tja dann ------------

werde ich wohl mal besser nach oben gehen und ne Tüte drumziehen und zuknoten.

Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Dresdner Weihnachtsstollen®
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Goldy
Antworten: 0
Klassischer Weihnachtsstollen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Little Muffin
Antworten: 34

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz