Go to footer

Dinkelvollkornschnecken- Idee : Günther Weber

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkelvollkornschnecken- Idee : Günther Weber

Beitragvon Hesse » Do 26. Jun 2014, 12:44

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Dinkelschnecken- nach Günther Weber, modifiziert.

Zutaten für ein Backblech- ergibt 12-14 Schnecken.

350gr Dinkelvollkornmehl
100gr Milch
1 Ei
3,5gr Salz
45gr Zucker
30gr Honig
20gr Frischhefe
15gr Butter (weich)
Wasser nach Bedarf (Richtwert : ca. 35gr- je nach Eigröße- jedenfalls muss der Teig gut ausrollbar sein, Wasser in kleinen Mengen während des Knetens zugeben.

Weitere Zutaten zur späteren Verwendung :

Ca. 100gr Butter (gekühlt)
35gr Rosinen oder Cranberries- wer beides nicht mag, weglassen.
Zimtzucker- je nach Geschmack- ungefähr 1 EL gehäuft.
Weiterer Honig : ca. 1 EL
Ca. 1 EL flüssige Butter

Eistreiche :

1 Eigelb, etwas Milch, Prise Salz und Zucker

Herstellung :

Aus den erstgenannten Zutaten einen Teig herstellen- die Butter zuletzt einkneten.

Teig ca. 1 Std. kühl stellen, danach ungefähr auf 25 X 35cm ausrollen.

Etwa die Hälfte der Teigplatte ganz leicht bemehlen und mit dünnen Butterplättchen (kühlschrankkalt und mit Käsehobel abgehobelt) belegen. (ca. 100gr Butter).

Die aufgelegten Butterplättchen ebenfalls leicht von oben bemehlen, den Teig zusammenklappen, die Ränder gut andrücken und beidseitig wieder auf die ursprüngliche Größe ausrollen.

Falls der Teig noch nicht zu warm ist, einmal übereinander klappen und erneut ausrollen.

Nun wie ein Geschäftsbrief zusammenlegen- die Teigplatte ist nun dreifach übereinander gelegt. Wieder ca. 1 Std kühlen- danach erneut ausrollen und wieder dreifach übereinander legen.

Nach einer weiteren Stunde im Kühlschrank den Teig zu einem Rechteck von ca. 20cm X 40cm ausrollen.

Eingeweichte und abgetropfte Rosinen verteilen und mit dem Wellholz leicht eindrücken.

Etwas flüssige Butter aufstreichen, Zimtzucker aufstreuen und noch etwas Honig auf die Platte streichen bzw. aufträufeln.

Eine Schmalseite der Platte mit Wasser bestreichen und von der anderen Seite her stramm aufwickeln.

Von der entstandenen Rolle ca. 1,5cm dicke Streifen abschneiden und mit etwas Abstand auf ein Backblech setzen.

Bis zur vollen Gare abgedeckt stehen lassen. (1,5-2 Std. bei 21°).

Nach der Gare mit Eistreiche bepinseln und bei 230°-240° auf der untersten Einschubmöglichkeit ca. 17 Minuten backen.

Evtl. Ofen etwas früher abschalten und Oberhitze mit weiterem Blech abschirmen.

Einen Guten ! :D

Bild

Bild

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Amboss am So 29. Jun 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Dinkelvollkornschnecken- Idee : Günther Weber

Beitragvon _xmas » Do 26. Jun 2014, 12:59

Vielen Dank, das ging ja fix und ist gespeichert. :ma
Perfekt :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dinkelvollkornschnecken- Idee : Günther Weber

Beitragvon Lulu » Do 26. Jun 2014, 15:33

Danke Michael - ich wünsche mir nun nur noch, dass meine ebenso gut aussehen wie Deine 8-)


LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dinkelvollkornschnecken- Idee : Günther Weber

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jun 2014, 00:16

Sehr schön! So locker! So schön bekommt sie mein Lieblings-VK-Bäcker nicht hin. Gesiebt hast du das Mehl aber nicht, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Dinkelvollkornschnecken- Idee : Günther Weber

Beitragvon Hesse » Fr 27. Jun 2014, 09:29

Hallo Ulrike,

Nö- habe das Mehl nicht gesiebt. Mache dies auch selten- meist nur wenn ich mal Bikuit herstelle, was nicht oft vorkommt.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Dinkelvollkornschnecken- Idee : Günther Weber

Beitragvon UlrikeM » Sa 28. Jun 2014, 01:29

Ich hatte nur die Tüte gesehen, und das Raiffeiesen-VK-Mehl vom Bodensee hatte immer recht viel grobe Kleie drin. Aber vielleicht kommt deins ja nicht von der Zellermühle. Mein Neues ist von der Kargesmühle (Röslerhof), das ist ganz fein gemahlen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Dinkelvollkornschnecken- Idee : Günther Weber

Beitragvon Hesse » Mo 30. Jun 2014, 13:31

Hallo Ulrike,

Ja, das Mehl ist von der Zellermühle und Du hast recht : es ist ziemlich grob gemahlen.

Trotzdem werden die Schnecken damit vergleichsweise locker. Die mit zweieinhalb Touren eingearbeitete Butter sorgt für eine gute Volumenzunahme. In den 100gr Butter sind ja immerhin ca. 18gr Wasser enthalten und dieses verdampft bei den hohen Backtemperaturen schnell und es entsteht eine Art “Croissant- Effekt“.

In dem Buch von Günther Weber gibt es auch ein schönes Rezept für Dinkelvollkornseelen, jene hatte ich kürzlich mal gebacken : sehr feiner Geschmack aber einfach eine zu dichte Porung, trotz hoher TA. Das teste ich mal mit fein gesiebtem Vollkornmehl.

Bin mir recht sicher, dass sie dann lockerer werden- also danke für Deine Frage nach dem sieben… :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg



Ähnliche Beiträge

Video von Hannes Weber!
Forum: TV-Ecke
Autor: telewenk
Antworten: 10
Schöne Hefegebäck-Idee zu Weihnachten
Forum: Süße Ecke
Autor: _xmas
Antworten: 2
Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!
Forum: Anfängerfragen
Autor: telewenk
Antworten: 9
Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten
Forum: Backöfen
Autor: GennasBrot
Antworten: 15
Roggenbrot von Hannes Weber
Forum: Brotrezepte
Autor: hellesje
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz