Go to footer

Croissants

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Croissants

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2012, 14:33

Jup, ich teste grad das Croissantrezept, nur glaube ich, dass die das nicht ganz korrekt aufgeschrieben haben. Ruhezeit von 30min. im TK. Ich hab jetzt zwar keine Lust mir den beitrag nochmal anzusehen, meine aber dass er an einer Stelle was von 2 STd. gemeint hat. Na, vielleicht doch nochmal reinhören.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das Drücken mit dem Nudelholz (was ich auch schon bei einige Bäckern auf Youtube gesehen habe) wohl nicht gerade gut ist und da ich mit den Schichten ja eh immer Probs habe, wollen wir mal sehen.

Nachtrag: Ein weiteres Rezept, zur Vereinfachung auch hier gleich der link Butterhörnchen mit Dinkel-Vollkornanteil
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon Ula » Fr 27. Jan 2012, 14:47

Daniela, das geht mir auch auf den Geist. Die Tippsen in den Sendern geben die Rezepte nicht korrekt wieder. :tip Ich habe auch ein Rezept, da habe ich gleich gemerkt, dass da was nicht stimmt, weil ich nämlich kurz vorher die Sendung gesehen habe. Die Küchenschlacht-Rezepte sind ebenso verkehrt, da regt sich auch die Community auf. :kdw Ebenso die Rezepte von Matthias Ludwigs von "Daheimundunterwegs". Auch falsch. :wue Wird Zeit, dass Hannes ein Buch herausbringt. .adA :p
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2012, 15:01

Ja genau, in den Zeitschriften ist es auch so. Man weiß vorher schon da stimmt was nicht, testet leider dann doch mal und dann kommt Mist bei raus. Aber ich nehm das hier jetzt nicht so wild. Mal schauen wie der Teig gleich ausschaut, ich lass ihn einfach ruhen.

So jetzt habe ich's mir nochmal angehört. "Er hat die Zeit zu ruhen...wie lange ruht der denn...ja so 2 Std."... und im Rezept haben die 30 min. aufgelistet. Meiner ruht auch noch, der ist ja sonst starr wie ein Brett, da ist sonst nix mit ausrollen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon Ula » Fr 27. Jan 2012, 16:11

Daniela, die Tippse hat vielleicht gedacht, die Sendung ist 30 Minuten lang, dann braucht der Teig auch nur 30 Minuten. :? Obwohl die Rechnung natürlich auch nicht aufgeht. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 27. Jan 2012, 17:47

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch.
Wo finde ich den LINK? Habe schon alles durchsucht.
Oder wieder so ein Ostereierlink?

Kann den mal jemand posten? Bin neugierig!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2012, 17:57

Tja, wer weiß was die sich dabei denken. Vielleicht traut einem keiner zu auch mal 5 Std. Verarbeitungszeit für ein Rezept in seinen Alltag einzuplanen. Jedenfalls sagt Hannes ja noch am Ende der Sendung, das wäre jetzt nichts was man so einfach mal so zu Hause macht, höchstens was für Hobby-Bäcker (so ähnlich jedenfalls). Ich finde es nur trauig, das hab ich schon sooo oft erlebt mit den Rezepten. :tip

Da wurde z.b. eine Tortenreise durch's Münsterland (mein ich) im Fernseh berichtet. Verschiedene Cafes vorgestellt und wie die so ihre tollste Torte backen, mit dem Schmakerl das Rezept ist online zu sehen. MIr hatte es der Obstsalatkuchen angetan. Normaler breiter Biskuit, eine Eierkreme aus Wein und Zitrone drauf und dann die Früchte. Ich kenne ja so Eierzitronenkremes noch von früher von meiner Oma zum Dessert und dachte mir, bei den Rezeptangaben, irgendwie sah das nicht nur im Fernsehn anders aus, Du kennst das auch anders. Nunja, ich bin dann ja so blöd und mach das sturr nach Rezept.
Was für ein Reinfall, das gesamte Teil ging in den Müll. Das war nicht zu essen. Sauer ohne Ende und dann dieser furchtbare komische Weinbeigeschmack. Was habe ich mich geärgert alleine der schönen Zutaten wegen. :tip

Vielleicht sollte man denen mal mitteilen, dass es sehr schön ist wenn so tolle Rezepte im TV vorgestellt werden und es eine Schande ist, dass die Leute die Rezepte nicht mal ordentlich abschreiben können und somit ein Nachbacken für einen Ungeübten unmöglich machen. Aber das interessiert vermutlich eh niemanden. Irgendwie denken die sich vielleicht auch, sie müssten das umändern, damit "die Hausfrauen" am Rezept scheitern "dass kann eben nur ein gelernter Bäcker". :so brauch ich Gewalt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2012, 17:58

http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id= ... index.html
Das Rezept und der Mitschnitt von der Sendung sind dort zu finden. Ging doch hierum oder?

Er sagt dann nach dem Herstellen der Schokostreifen für SChokocroissants, so im letzten Drittel der Sendung beim Ausrollen des Teiges, dass der sich jetzt so schön ausrollen läßt weil er so 2. Std. Ruhzeiten hatte. Und im Rezept steht was von 30 min. eingepackt im Kühlschrank ruhen lassen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon Ula » Fr 27. Jan 2012, 19:02

Daniela, ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen. :tip Habe für meinen Kaffeebesuch eine Torte nachgebacken aus der Sendung "Daheimundunterwegs". Im Rezept fehlten Zutaten, das war Punkt 1, dann ging die Torte komplett in die Hose, das war Punkt 2. Ich habe mit meiner Bekannten den halben Nachmittag mit Fehleranalyse zugebracht. Wir sind nicht drauf gekommen, was da schiefgelaufen sein könnte. :? Das Rezept landete noch am selben Tag in der Tonne. :evil:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Jan 2012, 11:15

Ula, zum Glück habe ich ja die Sendung gesehen und jetzt ganz tolle Croissants aus dem Ofen geholt. Aus den beiden Ruhezeiten von 30 min. einfach je 2 Std. gemacht. Ging hier also noch mal gut.

Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon ML62 » Sa 28. Jan 2012, 12:49

Das Rezept muss nicht unbedingt falsch sein, da man die Zubereitung von Croissants sehr flexibel gestalten kann. ;)
Direkte Teigführung mit kurzen kühlen Ruhezeiten oder auch lange kühle Teigführung mit langer Teigruhe vom mehreren Stunden.
Teigruhe zwischen den einzelnen Touren mind. 30 Min. oder auch 1-2 Std. oder länger.
Den fertigen Teig kann man direkt nach 30 Min. Teigruhe verabeite, oder auch noch mal ein einige Std. im Kühlschrank reifen lassen. Ebenso kann man die fertig geformten Hörnchen direkt nach dem Formen gehen lassen oder auch über mehrere Stunden bei kühler Temperatur.

Hier bei den Butterhörnchen gibt es ein paar Beispiele bez. der Teigführung.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Hoernchen formen - eine Fotoanleitung

Beitragvon Katinka » Sa 28. Jan 2012, 15:19

Danke ML,

sehr interesssant deine Ausführungen. Errklärt die unterschiedlichen Anleitungen.
Das verlinke Rezept gefällt mir auch, im Moment besonders. Habe noch Dinkelvollkornmehl zu verarbeiten :idea: Danke ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Croissants

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Jan 2012, 16:08

Meine Croissants ohne jegliche Ruhezeiten zwischen den Touren.

Laugencroissants
Bild

Ich hatte bisher immer Probleme bei den Touren mit dem Ausrollen und das bei direkter und indirekter Führung, mit Ruhezeiten von 30min -2 Std. Jedesmal ist der Teig nach der ersten Tour so angegärt, dass es spätestens beider 3. Tour nicht mehr auszurollen gewesen ist. Ich behalte das jetzt so bei.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Croissants, Hörnchen gefüllt

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mi 15. Feb 2012, 16:52

:hx Hallo ihr lieben Bäckerleute
Möchte kurz auch meinen Kommentar dazu abgeben . Vorweg einige Fotos
Hörnchen aus Plunderteig gefüllt mit Franchipanmasse und Mandeln
Bild
oder diese Taschen gefüllt mit Kirschen und Pudding
Bild
Eine Anleitung in Bildern 1. Eintouren des Teiges
BildBildBildBildBild
Formgebung der Hörnchen
BildBildBildBildBild
Keine Ahnung , ob es das Richtige ist was ihr da sucht . big_book Erstmal LG Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Croissants

Beitragvon Maja » Mi 15. Feb 2012, 17:18

sieht jedenfalss mal jut aus, wolfgang.
lg maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg



Ähnliche Beiträge

Croissants au levain
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 21
Meine Croissants ...
Forum: mit Hefe
Autor: SkyMasterson
Antworten: 11
Croissants - außen ok, innen pfui?!
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backdat
Antworten: 5
Croissants
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lesitzki
Antworten: 1
Croissants einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz