Go to footer

Buchteln

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buchteln

Beitragvon EvaM » Mi 16. Jul 2014, 16:14

Buchteln sind ein österreichisch-böhmisches Kaffee-Nationalgebäck mit vielen Varianten. Hier ist das Rezept meiner Uroma, deren Backkünste legendär waren. Zu meinem Leidwesen als Teenager gab es bei meiner Großmutter jedes (ja..,jedes) Wochenende Buchteln.

Bild

Zutaten:
400 g Weizenmehl ( 405 für die feinere Buchtel oder Dampfnudel, 550 für rustikalere Buchteln)
1 Prise Salz
1/8 l Vollmilch ( evt. etwas mehr)
2 Dotter
1 Ei
Zitronenabrieb ( wer Zitrone nicht mag, nimmt Vanilleschote)
50 g Zucker
100 g flüssige Butter
ca 8- 10 g Hefe

Alle Zutaten herrichten.

Zubereitung

Hebel:

Hefe mit etwas lauwarmer Milch, einer großzügigen Prise Zucker auflösen und mit Mehl binden. Der Hebel sollte eine dicke Pfannenkuchenteigkonsistenz haben. Abgedeckt auf das doppelte Volumen gehen lassen.

Eier mit restlichem Zucker weiß-schaumig schlagen.

Den fertigen Hebel, das Mehl , Zitronenabrieb, Salz unter die Eimasse arbeiten. Mit Butter und Milch zu einem weichen Teig auf Stufe 2 (Kenwood) verarbeiten, bis sich Teig von Schüssel löst- aber nicht vom Schüsselboden. Der Teig ist im Vergleich zu anderen Hefeteigen sehr weich und wird nicht lange geknetet.
Teigruhe: ca. 30 Min ( doppeltes Volumen)

In eine Reine Butterschmalz auflösen.
Vom Teig mit großem Esslöffel Teig abstechen. In der Hand zu kleinen flachen Scheiben formen, füllen, verschließen und in dem Butterschmalz wenden und in die Reine ordnen.
Nochmals ca. 20 min ruhen lassen.
Dann in den Ofen schieben

Miele Dampfbackofen: 165 Grad Ober-Unterhitze mit 60 % Feuchtigkeit für 10 Min, dann 160 Grad Ober-Unterhitze mit 0% Feuchtigkeit für weitere 10-15 Min.

Die Buchteln sollten goldig- bis goldbraun sein.

Sofort nach dem Backen stürzen und dick!! mit Zucker/Zimt-Mischung bestreuen.

Varianten:

Füllung:

Äpfel, Süßkirschen (geht wirklich sehr gut), Aprikosen, Marmelade, Powidl. Auf die Hefescheiben etwas Früchte geben, mit Zimtzucker bestreuen und den Hefeteig über der Füllung verschließen.


Zuckerkruste:

Nicht nach dem Backen Zucker drauf, sondern vor dem Backen ( so habe ich die Buchteln auf dem Foto gemacht)

Dampfnudeln:

In die Reine nicht Butterschmalz sondern gut gezuckerte Milch geben. Buchteln nicht wenden sondern brav ins Milchbad setzen. Deckel auf Reine und sehr hell backen. Dann muss! Vanillesauce dazu gereicht werden.

Vanillesauce:

4 Eigelb
2-3 Eßlöffel Zucker
1 El Mondamin
1/2 l Milch/Sahne-Gemisch
2 Vanilleschoten

Milch/Sahne-Mischung mit den Vanilleschoten,deren Mark ausgeschabt wurde, aufkochen, 30 min ziehen lassen ( auch länger).

Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen. Mondamin mit etwas Milch auflösen. Zur Eigelbmasse geben. Vorsichtig die heiße Vanillemilch unter ständigem Rühren dazugeben. Alles zurück in den Topf und alles unter ständigem Rühren einmal aufkochen. Die Sauce wird schön dicklich und schmiegt sich an die Bucheln an.

Dann viel Freude mit diesem fluffigen Gebäck. Dazu passt am besten Kaffee und eine lustige Runde.
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Dez 2014, 02:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Buchteln

Beitragvon Brotstern » Mi 16. Jul 2014, 19:59

Liebe Eva,

das sieht wunderbar aus!
Ein sehr schönes Rezept und wirklich gut beschrieben, danach sollte es auch jedem Leckermaul gelingen!
Vielen Dank, dass du uns dein Rezept überlässt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Buchteln

Beitragvon UlrikeM » Mi 8. Jun 2016, 00:05

Was man so alles verpasst :shock: Vielen Dank, ist schon gebunkert :tL
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Buchteln

Beitragvon Yummy » Mi 8. Jun 2016, 09:46

Meine Uroma hat früher immer welche gemacht. Meine Oma leider nicht, die kann nur den weltbesten Kaiserschmarrn :D

Für mich stellt sich nur eine Frage:
Was ist eine Reine? Eine Backform nehme ich an. Wie groß muss die etwa sein für die Menge?
Ich hab noch ne Handvoll eingefrorene Pflaumen für Knödel. Buchteln wären auch eine Idee....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Buchteln

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Jun 2016, 10:03

Was ist eine Reine? Eine Backform nehme ich an.


Das Teil das da oben mit den Buchteln abgebildet ist. Ist so eine Art flacher Bräter, in der Regel aus Metall. Ich wüßte aber nicht, was gegen einen Form aus Keramik spricht. Nur muß dann die Butter anderweitig geschmolzen werden und anschließend in der Form verteilt werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Buchteln

Beitragvon Fussel » Mi 8. Jun 2016, 10:19

Yummy hat geschrieben:Für mich stellt sich nur eine Frage:
Was ist eine Reine? Eine Backform nehme ich an. Wie groß muss die etwa sein für die Menge?

Eine Reine ist ein Bräter ohne Deckel. Ich denke mal, es gehen alle Formen, die tief genug sind.
Die Größe für diese Menge kann ich aber nicht beurteilen.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Buchteln

Beitragvon Lulu » Mi 8. Jun 2016, 15:02

Yummi.... ich verwende eine Auflaufform.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Buchteln
Forum: Süße Ecke
Autor: Rainbow Muffin
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz