Go to footer

Avocadokuchen mit Limettenguss und Pistazien

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Avocadokuchen mit Limettenguss und Pistazien

Beitragvon Irish Pie » Mi 11. Feb 2015, 18:33

Bild

Avocadokuchen mit Limettenguss und Pistazien

Für den Teig
225 g weiche Butter
350 g Mehl
1 reife Avocado (ca. 250 g)
1 TL Zitronensaft
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
50 ml Milch

Für die Glasur:
30 g Pistazienkerne
250 g Puderzucker
5–6 EL Limettensaft
abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
Alufolie

• Eine Kastenkuchenform (25 cm lang; 1 1⁄2 l Inhalt) gut fetten und mit Mehl ausstäuben. Avocado längs halbieren und den Kern herauslösen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Mit Zitronensaft in einen hohen Rührbecher geben. Mit einem Stabmixer fein pürieren.

• Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). 225 g Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 350 g Mehl, Backpulver und Mandeln mischen. Mehlmix, Avocado­püree und Milch abwechselnd unterrühren.

• Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen. Im heißen Ofen 60–70 Minuten backen (Holzstäbchenprobe). Ca. 20 Minuten vor Ende der Backzeit den Kuchen mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter ca. 40 Minuten abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen. Auskühlen lassen.

• Pistazien grob hacken. Für den Guss Puder­zucker und Limettensaft glatt rühren, Limettenschale unterrühren. Kuchen mit dem Guss überziehen. Mit Pistazien bestreuen und trocknen lassen.

Der Geschmack von der Avocado in diesem Kuchen ist nur ganz zart.
Quelle: Lecker.de
Zuletzt geändert von SteMa am Mi 11. Feb 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In den Rezeptindex eingetragen
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Avocadokuchen mit Limettenguss und Pistazien

Beitragvon epona » Mi 11. Feb 2015, 18:54

.dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Avocadokuchen mit Limettenguss und Pistazien

Beitragvon Lulu » Mi 11. Feb 2015, 20:51

Super lecker sieht dieser aus.
:tc Danke fürs Rezept-

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Avocadokuchen mit Limettenguss und Pistazien

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Feb 2015, 22:18

Das ist doch mal was Feines! Muß ich unbedingt ausprobieren. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Avocadokuchen mit Limettenguss und Pistazien

Beitragvon Isa » Do 12. Feb 2015, 10:04

.dst .dst .dst

Mensch Bea, wer isst das denn alles, was Du da so zauberst? Wahnsinn!

Wenn ich nur die Zeit hätte, und jemand mal bitte diese lästigen Kalorien abschaffen würde, ich würde alles nachbacken!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Avocadokuchen mit Limettenguss und Pistazien

Beitragvon Irish Pie » Do 12. Feb 2015, 14:20

Isa hat geschrieben:.dst .dst .dst

Mensch Bea, wer isst das denn alles, was Du da so zauberst? Wahnsinn!

Wenn ich nur die Zeit hätte, und jemand mal bitte diese lästigen Kalorien abschaffen würde, ich würde alles nachbacken!


Danke Isa für dein Kompliment und natürlich auch ein Danke an allen anderen!!

Ich habe immer genug Abnehmer im Haus wenn ein zweites Stück verlangt werden würde, müsste ich zwei Kuchen backen.
Mit Kalorienzählen mache ich mich nicht verrückt, ich esse bis 16 Uhr alles was ich möchte und halte so mein Gewicht, außerdem hat dieser Kuchen sowieso "nur" 300 Kalorien, Fett 15 und KH 36 auf 100g umgerechnet. Bei einem Stück wirst du das bestimmt nicht gleich auf den Hüften merken. Also liebe Isa, hab keine Angst ihn zu versuchen und zu Geniessen!!

Ganz liebe Grüsse, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz