Go to footer

Appelkoken bi uns to hus - gepimpt

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Appelkoken bi uns to hus - gepimpt

Beitragvon Chorus » Mo 1. Sep 2014, 09:31

Apfelernte - gehört für mich zu den Dingen im Jahreszyklus, die ich besonders liebe.
Geht kaum was über den Duft eines sonnenwarmen Apfels. Schade, das die Streuobstwiesen meiner Kinderzeit, so selten geworden sind. Eine Rarität sozusagen. Wenn man hier allerdings über Land fährt, sieht man am Wegesrand die Apfelbäume - und die hängen dieses Jahr so voll, das einem das Herz fast zerspringen will.
Jeder Klarapfel hat mehr Charakter als die gewachsten Plantagenäpfel aus Südtirol oder aus Südafrika.
Die alten Apfelsorten verdienen hier besondere Aufmerksamkeit, denn deren Aromen sind derart vielsichtig das so ein doofer Designerapfel einpacken kann. Pink Lady, ich lach mich weg. Was kann so ein Apfel schon gegen einen alten Boskop, einen Gravensteiner, einen Berlapsch oder einen weißen Klarapfel.
DAS sind unter anderem die Äpfel, auf die Allergiker NICHT oder nur wenig reagieren. Bei uns gibt es seit zwei Jahren nur noch "alte" Lebensmittel, die nicht durch die Hand von Chemikern und Fooddesigner laufen und seitdem ( dreimal auf Holz geklopft ) ist "der beste Ehemann von Allen" fast Beschwerdefrei ...bis auf den unvermeidlichen Heuschnupfen im Frühling.
Wer sich über alte Apfelsorten informieren möchte kann das beim Godfather of Apple, Eckart Brandt. Dort kann man Baumpatenschaften übernehmen oder sich einfach nur beraten lassen, was sich für euren Garten bzw. eure Böden am besten eignet.

Bild

http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/09/a ... pimpt.html

Und was man aus so einem tollen heimischen Klarapfel machen kann zeigt Muttern euch jetzt.
Schälmesserchen geschultert, los gehts, wir brauchen:



200 gr. Butter,zimmerwarm
200 gr. Zucker
1 Päckchen Bio Vanillezucker
3 Eier (XL), zimmerwarm
400 gr. franz. franz. Patisseriemehl T 45 ( alternativ T 405)
1/2 Päck. Weinsteinbackpulver
1 Prise Meersalz



Wir heizen zunächst mal unseren Backofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vor und fetten ein tiefes Backblech.

Butter und Zucker weisscremig aufschlagen, Ei für Ei nacheinander unterschlagen.
Mehl, Backpulver und Salz mischen, löffelweise unter die Butter - Ei Masse rühren.
Den Rührteig möglichst glatt auf das Backblech streichen.



200 gr. Apfelgelee
1 Schnapsglas Calvados



Das Gelee mit dem Calvados glattschlagen und dünn auf den Rührteigboden aufbringen.



Streusel:

180 gr. Zucker
180 gr. Butter
200 gr. franz. franz. Patisseriemehl T 45 ( alternativ T 405)
80 gr. Kokosraspel



mit flinken Fingern zu Streuseln kneten.




1500 gr. Klaräpfel


schälen, entkernen und stückeln.

Auf den vorbereiteten Boden schichten und mit den Streuseln versehen. Bei 175 Grad, gute 45 bis 50 Minuten backen.

Nach dem Backen , noch heiss mit etwas Zimtzucker bestreuen.

Bei diesem Kuchen werden die Äpfeln nicht matschig, ein Träumchen....


Bon Appetit!

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Dez 2014, 02:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/09/appelkoken-bi-uns-

Beitragvon Amore » Mo 1. Sep 2014, 09:53

Mmh, da bekomm ich direkt Hunger!!!

Ich hab noch einen Eimer Äpfel im Keller stehen, mal sehen, wann dieser tolle Kuchen gebacken wird.

Gruß und schöne Woche!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/09/appelkoken-bi-uns-

Beitragvon Chorus » Mo 1. Sep 2014, 10:53

Amore hat geschrieben:Mmh, da bekomm ich direkt Hunger!!!

Ich hab noch einen Eimer Äpfel im Keller stehen, mal sehen, wann dieser tolle Kuchen gebacken wird.

Gruß und schöne Woche!
Amore


Apfelgelee hast du bestimmt auch noch irgendwo....Calvados kann , aber muss nicht ( schmeckt aber deutlich besser) :top
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Appelkoken bi uns to hus - gepimpt

Beitragvon faizan33 » Do 4. Sep 2014, 10:16

Hmm, since I get directly Hunger !!! I still have a bucket of apples in the cellar, let's see, when this great cake is baked. Greetings and good week! Amore.............
Are you interested in braindumps.com ? Get our self paced CITRIX and Yale University study packages to pass your wikipedia without any difficulty in selftestengine lsat.
faizan33
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:02


Re: Appelkoken bi uns to hus - gepimpt

Beitragvon cremecaramelle » Do 4. Sep 2014, 10:43

Mmmmhhhhh, sieht der lecker aus. Apfelkuchen, noch dazu mit Streuseln, ist mein absoluter Favorit. Leider steht im Moment ein gebrochener Haxen dem Backen im Wege.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz