Go to footer

Apfelauflauf

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Apfelauflauf

Beitragvon certhas » Mo 18. Mär 2013, 20:02

Letzte Woche bekam ich auf einmal Lust auf was Süsses. Da wir hinterm Haus noch 2 Kisten voll Jonathan Äpfel vom Vorjahr stehen hatte (vom Garteneigenen Apfelbaum) hab ich einen Apfelauflauf gebacken:
100g Butter
150g Zucker
100g Mehl
50g Haselnüsse (gerieben, geröstet)
50g Rosinen
400g Äpfel
4 Dotter
4 Eiweiß
1/2 Tüte Backpulver
1-2 TL Vanillezucker
Zitronenschale einer halben Zitrone
Gute Messerspitze Zimt

Die Zimmerwarme Butter (1h vor beginn aus dem Kühlschrank stellen) mit der hälfte des Zuckers schaumig schlagen, nach und nach die 4 Dotter drunter schlagen, Äpfel schälen und mit dem Hobel "blätteln", Eiweiß mit dem Rest des Zuckers steif schlagen. Mehl, Backpulver, Nüsse, Rosinen, Vanillezucker, Zitronenschale und Zimt unter die Masse ziehen. Das ganze wird relativ trocken, darum gleich einen Teil des Eischnees einrühren. Dann die Äpfel unter die Masse ziehen. Am Ende den restlichen Eischnee unterheben.
Bei 150° ca. 45-55min ins Backrohr. Damit der Auflauf saftiger bleibt kann man die Hälfte der Zeit mit Deckel backen. Falls er nach 45-55min noch zu Hell ist kann man mit dem Grill noch Farbe drauf geben.
Bild
Schmeckt herrlich Nussig nach Äpfel und ist saftig locker. Schnell gemacht und Kindertauglich :hu
Zuletzt geändert von Greeny am Do 21. Mär 2013, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
certhas
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:17


Re: Apfelauflauf

Beitragvon _xmas » Di 19. Mär 2013, 01:05

Dass dieser Auflauf gut schmeckt, kann ich mir gerade sehr gut vorstellen. Ich mag solche Leckerchen aber nur schön gekühlt, was ja machbar wäre.
Legga :top und fast ohne Kalorien :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz