Go to footer

...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching!

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching!

Beitragvon Brotstern » Fr 28. Feb 2014, 09:44


Hallo, liebe Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker!

Bild

:st :tL Wie schon angekündigt - morgen, am Samstag, d. 1. März 2014 soll also das gemeinsame Online-Backen von Krapfen und anderen typischen Faschingsgebäcken stattfinden!
Bitte, ladet die Bilder und auch die Rezepte etwa ab 10:00 Uhr hier in diesem Thread hoch, dann haben wir hier alles schön konzentriert. Auch wer aus Zeitgründen letzte Woche schon gebacken hat und morgen nicht dabei sein kann: Wir freuen uns auf eure Bilder!!

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Backtag ohne Brandblasen und sonstige Unfälle!
Alaaf - Helau!
Brotstern :cry
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Mär 2014, 12:36

Guten Morgen! ...oder besser: Helau!!

Meine ersten Ergebnisse

Bild

Krapfen sollen es auch noch werden!

Gruß Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Julia » Sa 1. Mär 2014, 12:57

Hallo und schöne Fastnachtstage !!!
Meine heutigen Fastnachtsküchle:
Bild

Herzlich julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Sperling76 » Sa 1. Mär 2014, 13:22

Wow, die sehen ja schon köstlich aus. :katinka

Bei uns werden die Krapfen zum Kaffee gebacken. :)
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon babsie » Sa 1. Mär 2014, 13:40

meine Standardkrapfen, übernacht im Kühlschrank, 6.00 Uhr herausgenommen, 8.00 Uhr geformt, fertige Gare 9.45 Uhr, die Schlangen warten schon vor der Tür

noch im Fett
Bild

zum abtropfen
Bild
schön die kleinen Bläschen auf der Kruste zu sehen, Zeichen für die lange kalte Führung

Bild
Varianten mit Puder- und Zimtzucker, aber alle gefüllt mit Hiffenmark

und hier unsere Quarkmandeln (wahlweise auch als Quarkbällchen formbar)
der Teig (Maxiversion mit mit 1 kg Quark gemacht) bleibt im Kühlschrank über das ganze Wochenende, mit dem Löffel bei Bedarf einfach einige Mandeln abstechen und aufbacken, ohne große Mühe immer frisches Schmalzgebackenes, auch natürlich gut nach den Krapfen zu backen, die Mandeln sind aber ungefüllt und wahlweise auch ohne Rosinen
Bild

auch hier wiede nur mit Zucker und Zimtzucker
Bild
Zuletzt geändert von babsie am Sa 1. Mär 2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Mär 2014, 13:46

...und hier die Krapfen ...
Bild
...und die - nennen wir sie einfach Kräppelchen!
Sollten Allemannische Schenkeli werden und der Teig sollte eigentlich ausrollbar sein, aber das war nix!! Hauptsache sie schmecken!
Bild

Ich habe fertig!
Viel Spaß noch allen!
Schönen sonnigen Fastnachtssamstag wünscht Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Mär 2014, 13:48

Julia und babsie!

Lecker .dst eure Küchle und Krapfen...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Alschain » Sa 1. Mär 2014, 14:02

Hallo,

meine Krapfen waren auch schon um halb 10 Uhr fertig. Teig gestern abend angesetzt, Um 8 Uhr geschliffen, halbe Stunde gehn lassen ud dann nur noch geniessen. Mittagessen hab ich ausfallen lassen :kk

Bild

Bild

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon mischee » Sa 1. Mär 2014, 14:09

sieht ladschie aus Gerda ... und ich sehe schon so ein Wok ist da einwandfrei für :top

meine müssen wohl noch 2-3 Std gehen ....
Zuletzt geändert von mischee am Sa 1. Mär 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Mär 2014, 14:10

Super sehen deine Krapfen aus, Gerda! Und so viele!!!
Ich hatte nur 400 g Teig und habe sie etwas kleiner gemacht, 10 Stück á 40 g.
Aber ich muss gestehen, ich bin nicht die Krapfenbäckerin vorm Herrn... ist nicht meine Spezialdisziplin.
Ihr könnt das alle viel besser! Das ist so und das erkenne ich an. Punkt.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Mär 2014, 14:19

mischee, du meinst Gerda - Gerd ist bis jetzt noch nicht vorbeigekommen!

Und was heißt eigentlich ladschie???
Bei google kennt man den Begriff nicht, nicht mal wenn man den Begriff in Verbindung mit dem Wort Mundart eingibt. Es gibt einen oder mehrere User, die nennen sich so, und die haben ganz bestimmtes im Sinn....

Gruß Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon mischee » Sa 1. Mär 2014, 14:34

na da ist mir doch glatt der a auf der Tastatur entwischt ... :D habs geändert

ladschie ist ein Ausdruck für prima, toll klasse, super, hast du gut gemacht usw. eben einfach ladschie ... das sich einer so nennt kenne ich auch nicht ... hhhmmmm es sei denn er findet sich selbst ladschie :XD
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Mär 2014, 14:43

Boarr ich darf hier gar nicht weitergucken. Ich bin schon in der Fastenzeit, daher habe ich nicht mitgemacht . :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11802
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Mär 2014, 15:01

babsie, deine Quarkmandeln gefallen mir, ich bin eben eher für die kleinen Teilchen, schon der Teig sieht gut aus. :top Könnte man den evtl. auch ca. 1 cm dick ausrollen, ginge das?
Und wenn du vielleicht das Rezept verraten würdest...???

Danke! Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon _xmas » Sa 1. Mär 2014, 15:29

Jaaaa Babsie, das Rezept :del

@all :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Amore » Sa 1. Mär 2014, 16:05

Helau!
Da will ich mich auch mal einreihen. Dachte zwar, das ich nicht mitmache :lala :lala :lala - aber es hat sich Besuch angekündigt.

Hier meine Quarkbällchen:

Bild

Bin mal gespannt, was noch alles gezeigt wird.
Morgen werden Ebbi`s Kirschkrapfen versucht.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon calimera » Sa 1. Mär 2014, 16:22

Lecker alles hier .dst und so viele verschiedene Gebäcke :amb
Ich habe Sträublen gebacken :cha
Ist zwar nicht unbedingt ein Fasnachts-Gebäck, aber ich habe mir ein neues Kochbuch gegönnt, und da ist das Rezept drin. Das musste ich dann Ausprobieren :xm
Mit Puderzucker bestaubt schmecken sie sehr lecker :kk

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon pelzi » Sa 1. Mär 2014, 16:23

Lecker, lecker sieht das hier aus, tolle Fotos.
Ich habe mit meiner Enkelin gebacken (6 Jahre) und zwar die Faschingskrapfen von Burgi http://www.chefkoch.de/rezepte/956881201257863/Burgis-Faschingskrapfen.html

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon Isa » Sa 1. Mär 2014, 17:44

Das sieht alles so schön und lecker aus! :top .dst :top

Eigentlich wollte ich das nicht auch noch machen, aber Ihr habt mich mit Euren tollen Anleitungen und Tipps so was von angesteckt.............dass ich nicht mal den heutigen Samstag abwarten konnte. So habe ich am Mittwoch schon diese ganz einfachen Quarkbällchen (Chefkoch) gemacht, waren sehr lecker!

Heute bin ich faschingsgeschädigt :mrgreen: und zu nichts in der Lage, hier sind die Fotos von Mittwoch:

Bild
Helau ! big_prost
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: ...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching

Beitragvon mischee » Sa 1. Mär 2014, 17:50

klasse Backwaren Leute und ne wirklich gute Idee mit den Kräppel es war nicht so schlimm wie ich es noch in dunkler Erinnerung hatte im Gegenteil es war schön und hat Spaß gemacht und gemundet ... hhhmmmm


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


32 Stück a 55 g gebacken und das ist der Rest, mal sehn was da heute noch weg geht lohnt sich nicht zum einfrieren ...
guten Appetit ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz