Go to footer

Käsekuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Feb 2012, 22:14

Nee, das ist kein Cheese - Cake, das ist ganz normaler Käsekuchen. Habe noch nie erlebt, dass der Amerikanisch spricht.

Frischkäse und Schmand, perfekte Mischung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11934
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon Ula » Mi 1. Feb 2012, 22:16

Daniela, ich widerspreche Dir ungern. :amb Matthias Ludwigs hat heute im WDR den Unterschied zwischen Käsekuchen und Cheese-Cake erklärt. Käsekuchen wird immer mit Quark oder Schichtkäse gebacken, der Cheese-Cake (kommt aus dem amerikanischen) immer mit Frischkäse.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Feb 2012, 22:18

Ist mir egal was der sagt, aber nach dem Schichtkäse schau ich trotzdem mal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11934
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon Ula » Mi 1. Feb 2012, 22:20

Ach so, ich vergass zu erzählen: Matthias Ludwigs hat heute einen Cheese-Cake gebacken. Mit einer Haube aus Baiser. .dst .dst .dst Seitdem habe ich Hunger auf Cheese-Cake. :kdw

Er gab auch noch Tipps zum Backen von Käsekuchen und Cheese-Cake. Wenn der Inhalt Wellen wirft beim Rütteln der Backform muss er noch im Backofen bleiben. Bewegt sich die Oberfläche noch leicht ist er fertig. Er meinte, es wäre eine Sünde Käsekuchen ganz durchzubacken.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Käsekuchen

Beitragvon Trifolata » Mi 1. Feb 2012, 22:52

Also von dem Schichtkäse, den ihr kennt und der hier überall sein soll kenne ich überhaupt nicht. Noch nie gesehen.

@ Daniela,
Du stammst doch aus dem Rheinland, da wundert mich schon, daß Du Schichtkäse nicht kennst, gibt es überall dort in quadratischen 500g Packungen, doppelt so groß wie Quarkpackungen. Auch in Bayern gbt es ihn, z.B. bei T mann.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Käsekuchen

Beitragvon mafunga » Mi 1. Feb 2012, 23:52

Hallo,

hier gibts Erläuterungen zu Schichtkäse von einer Molkerei:
http://molkerei-grafschaft-hoya.de/prod ... k%C3%A4se/

Ach ja, er wird von Hand in Pergamentpapier verpackt....

und dann liegen die Wabbelpakete zu 10(?) in einer flachen Schale und dümpeln in ihrer Molke.
Damit man sich nicht alles einsaut, gibts auch noch kleine Plastiktüten dazu.

Es gibt seit einiger Zeit aber auch schon einzeln "eingeschweißte"...
Liebe Grüße,
mafunga
mafunga
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:44


Re: Käsekuchen

Beitragvon Goldy » Mi 1. Feb 2012, 23:57

Ein toller Link Mafunga danke ,aber nun wieder die Frage 40% oder 0% ?Aber 0% schmeckt doch nach gar nix,oder? :ich weiß nichts
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Käsekuchen

Beitragvon mafunga » Do 2. Feb 2012, 00:09

Hallo Goldy,

nur der Schichtkäse mit 0% alleine würde ich auch sagen, der schmeckt nicht so wirklich.
Beim Käsekuchen kommen ja noch 200g Sahne und die Eier dazu.....

Vllt. kann Wolfgang ja mal sagen, welchen Schichtkäse er nimmt?
Ansonsten gibts nur eins: ausprobieren :katinka
Liebe Grüße,
mafunga
mafunga
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:44


Re: Käsekuchen

Beitragvon _xmas » Do 2. Feb 2012, 00:31

Es gibt Schichtkäse von Milbona (bei Li*l nicht immer), Landliebe, Andechser (Bioladen, handgeschöpft) und ich meine ihn auch bei RE*E in der Molkereiabteilung gesehen zu haben. Sahnequark ist ein Witz gegen echten Schichtkäse, hat auch nicht annähernd die Konsistenz. Wie Ula schon weiter oben beschrieben hat, Schichtkäse ist, wenn die Molke abgetropft ist, total trocken (fetthaltig, aber nicht sahnig).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Käsekuchen

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 2. Feb 2012, 00:55

:hx
Hey Ula
Schichtkäse wird in Österreich und der Schweiz " Topfen " genannt , schau mal hier rein :
http://www.oeko-lieferdienst.de/shop/quark_topfen_schichtkaese/8469-andechser_natur_bio_topfen_20_.html?sessionid=132813477622
Noch ein Zusatz , hab erst jetzt die Frage gelesen . Also ich hole im Rewe den Schichtkäse 40% i. Tr. von Landliebe , kann auch von anderen Firmen sein aber 40 % i.Tr. ( in der Trockenmasse)
LG Wolfgang :krank
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Käsekuchen

Beitragvon Ula » Do 2. Feb 2012, 09:26

Hey Wolfgang,

Quark wird in der Schweiz Quark genannt. :mrgreen:

Ich hatte im November im Supermarkt nach Schichtkäse gefragt. 2 Verkäuferinnen wussten gar nicht was das ist, die guckten mich an, als hätte ich 2 Köpfe auf den Schultern. 1 ältere Verkäuferin hatte schon mal davon gehört, sagte, dass es das in der Schweiz nicht gäbe. :cry:

Ich hätte noch die Idee beim Aldi zu gucken. Die haben ja auch Gouda. :lala
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2012, 12:50

Also Topfen kenn ich auch, der steht hier überall im Regal rum. Ich dachte, dass wäre einfach nur Quark?

Schichtkäse so habe ich noch nie gesehen, auch in Bonn nicht, jedenfalls nicht beim HIT, und der T*mann, der kann mich mal gerne haben. Über dem habe ich 3 Jahre lange gewohnt. Ich sag nur, Kleinkrieg wegen nächtlicher Anlieferung....ich habe mich zwar durchgesetzt, das war abe rein riesen Aufwand. Also kommt mir nicht in die Tüte. :tip

Ich schnap mir am Samstag beim Karstadt mal eine Topfenschale und schaue was drauf steht. Man lernt ja nie aus und ansonsten gibts nächst Woche eben "Frischkäse-Kuchen". Im Cafe hier haben wir letztens auch Schmandkuchen gegessen und der war auch sau lecker. Also, ob Mascarpone, Frischkäse, Schichtkäse oder Schmand, alles leckerer als Quark im "Käsekuchen". :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11934
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon Goldy » Sa 10. Mär 2012, 20:18

So nun ist es vollbracht Wolfgang ich habe heute Deinen leckeren Käsekuchen gebacken.Sehr sehr lecker ist er geworden,schmeckt sogar mir sehr gut obwohl ich Quark im Kuchen nicht so gerne mag.Danke Wolfgang :kh für das Rezept unseren Nachbarn hat es auch gut geschmeckt.
Habe mal von dem Schichtkäse aus dem Kaufland ein Foto gemacht.
Bild
Damit Ihr seht wie die Verpackung aussieht,denn ich wußte es vorher ja auch nicht.
Mein Käsekuchen mit Himbeerspiegel (hatte keine Aprikosenmarmelade)und deshalb ohne Orangenguß.
Bild
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Käsekuchen

Beitragvon altbaeckerwolfgang » So 11. Mär 2012, 11:40

:hx Hallo Goldy
Dein Käsekuchen sieht ja echt fantastisch aus , einfach zum Reinbeissen . Hat mich sehr stolz gemacht das mal etwas gut angekommen ist , auch das Du jetzt klar gestellt hast das es doch Schichtkäse gibt . Wenn ich Dir noch einen kleinen Tipp geben darf : wenn Du die Form mit Mürbteig ausgelegt hast und dann den Rand anbringst musst Du die Verbindung vom Boden zum Rand mit den Fingerspitzen mehr in den Verbindungsrand eindrücken , dann hast Du beim Anschnitt nicht so eine dicke Teigwulst . Eine dezente Teiglage ist für die Optik gut . Ansonsten brauche ich nicht viel sagen , bin sehr zufrieden mit Deinem Ergebnis .........einfach nur genial......!!!!!!!!! Viele liebe Grüße
Wolfgang big_hand
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Käsekuchen

Beitragvon Goldy » Mo 12. Mär 2012, 18:47

:oops: dankeschön :P

War es eigentlich richtig den Mürbeteig wie im Rezept, hatte ich ohne Unterbringung im Kühli gleich ausgerollt.Weil ich es sonst bei Mürbeteig mit einiger Zeit Teigruhe im Kühli kenne.
Oder was meinst Du?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Käsekuchen

Beitragvon Lenta » Mo 12. Mär 2012, 22:17

Goldy, ich kenne das so, mit Backpulver sofort verarbeiten, ohne Backpulver in den Kühlschrank.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Käsekuchen

Beitragvon Goldy » Mo 12. Mär 2012, 22:21

Lenta hat geschrieben:Goldy, ich kenne das so, mit Backpulver sofort verarbeiten, ohne Backpulver in den Kühlschrank.

:oops: Na da habe ich wohl fast alles richtig gemacht. :tip :tL wo bleibt mein Lob?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Käsekuchen

Beitragvon Lenta » Mo 12. Mär 2012, 23:35

Braves Goldylein :nts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Käsekuchen

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Di 13. Mär 2012, 23:57

:hx Hallo ihr Lieben
Einen Mürbteig stellt man normalerweise in den Kühli zum erhärten , damit er besser ausgerollt werden kann . Für eine Springform in dieser kleinen Verarbeitungsgröße ist das nicht nötig . Man kann hier den Teig sofort verarbeiten . Nachteil hierbei ist nur das der Teig etwas klebrig ist , was man aber mit Mehl ausgleichen kann und dieses wiederum wird durch das Einbringen von einer Füllmasse eingebunden . Also die Regel : kleine Verarbeitungsflächen erfordern keine Kühlung ,
große Verarbeitungsflächen mit Kühlung ( besser über Nacht kühl stellen ) ergibt eine viel bessere Verarbeitungsfähigkeit und das Aroma kann sich besser entfalten ( bei Zugabe von Aromen ).
In der Weihnachtsbäckerei liegen bei mir immer 8 - 10 Teige über Nacht im Kühli , damit ich zügig durcharbeiten kann , eigentlich ist das nichts Anderes . Übrigens noch mal ein Lob an Dich Goldy für diese fabelhafte Leistung , hast Du wirklich gut hinbekommen . LG Wolfgang :top
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Käsekuchen vom Blech
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 10
Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren
Forum: Süße Ecke
Autor: Camiwitt
Antworten: 4
Ebbis Kirsch-Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 57
News aus der Cheesecake Factory- Käsekuchen Viking
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 0
Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz