Go to footer

Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Greeny » Mi 6. Okt 2010, 11:59

Moin moin
ketex hat geschrieben:Moin, moin,
haste backe, backe Kuchen gespielt.
Ich lass das eigentlich meine Knetmaschine machen. Die macht dass recht ordentlich. big_aetsch
Na schönen Dank aber auch Gerd. big_grins
Ich würde das ja auch gern die Maschina machen lassen, aber die hätte sich sicher in die Hosen geschi..en.
Ich will auch so eine tolle Knetmaschine haben, aber bei dem Preis ist das wohl noch Zukunftsmusic, da sind andere
Dinge wichtiger.
Für Roggenteige nutze ich unsere Maschine, das ist mir zu klebrig.
Bei Weizen und Hefe ist es eben Training.

Das ist sie. Kenwood Patissier

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » Mi 6. Okt 2010, 12:57

Die Zöpfe sehen gut aus, Heidi. Hast Du den Teig süß hergestellt?

Interessant ist, dass man den Teig so lange im KS halten kann.
Super, Dein Rezept!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » Sa 9. Okt 2010, 12:10

Also Heidi,
ich wollte ja nicht schon wieder etwas Süßes backen, aber da ja morgen Sonntag ist, habe ich mich dazu entschlossen den Teig für Apfeltaschen zu verwenden.
Meine Stangen kamen vom Geschmack nicht an Dein Rezept heran, deswegen morgen diese Apfelteilchen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » Do 21. Okt 2010, 13:48

Heute habe ich den Teig für Dampfnudeln genommen, sie schmecken sehr gut, sind aber etwas zu fest geworden. Ich werde dafür das nächste Mal mehr Hefe verwenden, damit sie lockerer werden.
Teig 2 Std. akklimatisieren, dann 8 Kugeln schleifen und 30 min. ruhen lassen, dann in den Topf in das eingehängte Tuch legen, Deckel drauf und 30 min. garen bei niedr. Temp.

Hier der Topf mit dem eingehängten Tüchentuch: Hier die eingelegten Klöße: Hier die fertigen Klöße mit Zimt-Zucker bestreut und mit Vanillesoße und Beerensoße serviert:

Bild BildBild
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » So 2. Jan 2011, 12:56

Die Berliner sehen gut aus, Heidi. Sehr lecker.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » So 2. Jan 2011, 17:44

Genau die hat mein Mann dieses Jahr Neujahr vermisst :oops: :oops: :oops: Ich habe echt vergessen welche zu kaufen und sie noch nie selber gebacken. Vielleicht sollte ich das einmal ändern :l Deine sehen seeehr lecker aus!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Trifolata » Mo 10. Jan 2011, 13:53

Nachdem mir die ersten Modelle einigermaßen gelungen waren, fiel mir auch die Zubereitung der "Kniaküchle"/Knieküchle /Kniekeulchen /Ausgezogenen (und wie sie noch heißen mögen) wieder ein - der passende Zeitpunkt schien erreicht.
Für dieses Gebäck scheint es auch so etwas, wie einen "Gebäck-Äquator" zu geben und so kann man beim Nachlesen erfahren, dass die Thüringer, Franken und Bayern dieses Gebäck unter den diversen Namen beherrschen - naja - je weiter nördlich - eben nicht so sehr, bis gar nicht…

Hallo,
bin erst heute auf die "süsse Seite" geraten. Ich gehöre auch eher zu den "Herzhaften", muß aber am WE die Großfamilie zum Kaffeetrinken beköstigen. Da dachte ich mir, daß ich hier was finde. Die Schokohörnchen sind sicher schnell weg, und auch der Butterkuchen von Gerd passt zu meiner rhein.westfälischen Herkunft.
Nun eine Info zu obigem Text: ich liebe Ausgezog'ne, die hier in Südbayern und Tirol "gefüllt" gegessen werden: in die Mitte kommt ein Kleks Preiselbeermarmelade oder auch Sauerkraut- das ist meine bevorzugte Füllung!
Ansonsten finde ich die Idee: "ein Teig für alle" genial und interessant, besonders auch süssen Teig mehrere Tage im KS zu lassen. Bei Brotteigen habe ich gerade einen Ansatz nach ca. 14 Tagen gebacken. Das war sehr geschmackvoll- fast etwas nach ST, obwohl nur wenig Hefe drin war.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Goldy » Mo 17. Jan 2011, 00:46

So na dann Teig in süß mit Zucker stand 5 Tage im Kühli.Habe die Hörnchen mit Marzipan gewickelt und vor dem Backen mit Ei abgestrichen, na ja hätte etwas besser aufpassen müssen sind ganz schön dunkel geworden. Aber im Geschmack super, noch warm angeschnitten.Liebe Grüße Goldy Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » Mo 17. Jan 2011, 12:26

Goldy, ich finde die sehen trotzdem lecker aus! Danke!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon muffin » Mi 2. Feb 2011, 23:57

Hallo,

ich bitte um Mithilfe.
Wir lieben (also Göga mehr als ich) altdeutschen Butterkuchen.
Der ist vom Teig her relativ dünn, dafür V i e l e Rosinen und ganz viele Mandeln in Form von Stiften und Blättchen, ...und schließt mit einer dicken Butter-Zuckerkruste ab.

So, nun mein Problem, ich finde kein so richtig gutes Rezept.
Ich habe mir eines zurecht gebastelt (ich kann KOCHEN, beim backen fehlt mir das, was ich beim kochen im Überfluss habe), daß schmeckt ganz gut, vorallem frisch aus dem Ofen, aber für mich immer noch zu stark nach "Hefe"-teig.

Was meint ihr?

Heidi, wäre dein Einer für alle.. was dafür?

Oder gibt es noch andere Ideen, Vorschläge, Rezepte?

Ich täte mich sehr freuen!

seid lieb gegrüßt
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Trifolata » Do 3. Feb 2011, 01:35

So geht der in Westfalen übliche Butterkuchen, er gehört in die Gruppe der Plaatenkuchen, weil er vom Bäcker auf einem großen Blech(Plaaten) gebacken wird und dann in Streifen geschnitten verkauft wird. Sahne gehört aber nicht darauf (obwohl das sicher nicht schlecht schmeckt!)
Ich habe aber auch ein Rezept, das nennt sich"Tante Evas schneller Butterkuchen", ist allerdings ohne Hefeteig. Dafür ist er in knapp 1/2 Stunde zusammengerührt und gebacken: wenn man das Teewasser aufstellt und den Kuchen anfängt, ist beides zusammen fertig!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Gast » Do 3. Feb 2011, 08:42

Das mit der Sahne kenn ich auch. Aber wie schon geschrieben, der westfälische Zucker- oder Butterkuchen wird mit viel Butter, Zucker und Mandelplättchen belegt.
Wenn mit Sahne oder Rahm, dann gibt es glaube ich, von Billa den Thüringischen Rahmkuchen, der wird ähnlich gemacht.
Gast
 


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon muffin » Do 3. Feb 2011, 16:31

Hallo ihr Lieben,

Heidi, du bist echt fix, ich hätte nicht gedacht, daß ausser mir noch jemand so spät oder früh vorm PC hockt.
big_blume
Mir geht es ausschließlich um den Teig, nicht um das "Obendrauf", denn das passte ja, wie ich schrieb. ;)
Ich möchte gern diesen "Hefe-"Geschmack vermindert haben und der Teig soll recht dünn sein, dafür darf der Belag ORDENTLICH viel :oops: sein.

Gerd´s Butterkuchen, den er von deinem Teig gemacht hat, sieht perfekt aus. :top
Ich muss da nur noch einen Haufen Rosinen drinn unterbringen, GöGa liebt die.

Gerd, welche Mengen hast du für dein Blech genommen?

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Gast » Do 3. Feb 2011, 17:06

Ich habe das Originalrezept von Heidi für ein Backblech von 43 X 36 cm genommen.
Gast
 


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon muffin » Do 3. Feb 2011, 17:35


Dankeschön Gerd.!
Und ich schäm mich zwar ein ganz kleines bischen, aber ich brauche es beim backen "Idi....-sicher".
Weisst du noch deine Vorgehensweise, also ich meine die Ruhe- u. Backzeit und Temperatur, oder orientiere ich mich dabei an irgendeinem vergleichbaren Rezept?
Ich habe vorsichtshalber den gesamten Thread durchgelesen, somit weiß ich nun, ich habe keine Milch für dieses Vorhaben zu hause (Mist!) Bei uns gibts nur Bio-vollmilch.
Was hast du genommen?

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Gast » Do 3. Feb 2011, 17:45

Ich habe H-Milch genommen.
Da ich einen Manz habe, kannst Du mit den Angaben, wie ich gebacken habe bestimmt nichts anfangen.
Ich habe mich ziemlich genau an das Rezept und die Vorgehensweise von Heidi gehalten.
Gast
 


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Claudipüppi » Mo 9. Mai 2011, 19:49

Hallo Heidi,

ich habe gestern aus deinem Hefeteigrezept einen Zopf gebacken. Der war oberlecker, echt spitze :cha . Ich backe für mein Leben gerne Hefezopf (1-2 mal pro Woche) und bin immer auf der Suche nach noch besseren Rezepten, Tricks und Kniffen. Vielen Dank für das Rezept und die Erläuterungen. Ich hatte Buttermilch, der fertige Teig stand 24 h im Kühlschrank. Beweisphoto:Bild
Bild
Danke fürs Rezept und Grüße,
Claudia
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Ula » Mo 9. Mai 2011, 20:31

Sieht wirklich lecker aus. Ich liebe Hefezopf. :kl
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon _xmas » Fr 23. Sep 2011, 13:25

Einer für Alle… (und Alle auf Einen)


irgendwie ist das hier seltsam, ich finde nix, auch die Suchfunktion macht schlapp. :shock:

Wer von Euch hat denn das Rezept??? ...und ist so lieb?

Beste Grüße

die Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14253
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Gast » Fr 23. Sep 2011, 13:57

Schau mal bitte hier.
Gast
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Einen Tag verzögert
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mardor
Antworten: 10
Längliche Gusseisenform oder alle Brot rund backen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hepar
Antworten: 11
passt Zubehör MUM4 zu einer MUM8?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Ebbi
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz