Go to footer

Cantuccini di mandorle

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Cantuccini di mandorle

Beitragvon Gast » Fr 10. Dez 2010, 09:08

Bild

Dieses Rezept ist mein Ausflug in die Keksbäckerei. Da ich Cantuccini für mein Leben gerne esse, habe ich mir dieses recht leichte Rezept aus dem Backforum von der Userin Aftenstjerne gesucht.
Die Italiener tauchen diese Kekse in “Vin Santo” einen Dessertwein.
Einfach ein Gedicht!
Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten

2 Eier
1 Eigelb
250g heller Rohrzucker
3 ml Zitronenessenz, ersatzweise ½ Tl geriebene Zitronenschale
6 ml Vanilleessenz, ersatzweise 2 El käuflicher Vanillezucker
200 g ungehäutete Mandeln
250 g Weizenmehl 550
½ Tl Backpulver
Eier, Eigelb und Zucker schaumig schlagen, bis der Zucker (fast) aufgelöst ist.
Zitronen- und Vanilleessenz und die Mandeln unterheben.
Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren.
Den Teig einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Ich habe ihn über Nacht im Kühlschrank gehabt.
Aus dem Teig 5 Rollen von 2,5-3 cm Ø formen. Der Teig ist auch nach dem Kühlen nicht gerade kooperativ, aber mit etwas wurschteln und bemehlten Händen geht es schon. Wer noch ein Nudelbrett hat, ist im Vorteil. Die Rollen mit etwa 5 cm Abstand auf das mit Backpapier oder einer Backunterlage ausgelegte Blech setzen.
Backen: 185 Grad 20 -25 Min., Ober/Unterhitze, mittlere Schiene

Das Gebäck ca. 10 Min abkühlen lassen und mit einem scharfen, leicht gezackten Messer schräg in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Das ist nicht ganz einfach, halb einschneiden und den Rest durchdrücken geht auch. Das Messer zwischendurch reinigen, wenn es zu klebrig wird.
Gast
 


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon Katinka » Fr 10. Dez 2010, 10:22

Guten Morgen,

nicht nur Italiener, Gerd. Bei uns gibt es auch Vin Santo :lol:

Demzufolge backe ich auch Cantuccini. Werde mein Rezept mal in Ruhe mit deinem vergleichen.

Sie sehen lecker aus ;) Danke für das Rezept
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon Lenta » Fr 10. Dez 2010, 15:16

Hallo Gerd,

du hast hinter die Vanilleessenz und der Zitronenessenz diese -->*<--Zeichen gemacht.
Wolltest du dazu noch was näher erläutern?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon zippel » Fr 10. Dez 2010, 15:17

Danke Gerd. So ein Rezept habe ich schon länger gesucht!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon Gast » Fr 10. Dez 2010, 15:23

Hallo Lenta,
nee, die sind irgendwie dahinter gerutscht. Ich hab sie jetzt weg genommen.:D
Gast
 


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon BeatePr » Fr 10. Dez 2010, 15:56

Hallo Gerd, ich habe dieses Gebäck auch schon mehrmals gebacken, ein Tipp von mir:
Die Rollen bei 200 Grad 15 min. anbacken, dann das Blech aus dem Ofen holen und die Rollen in 2 cm-dicke Stücke schneiden, einzeln auf das Blech legen und nochmals 15 min. backen. Dadurch werden sie so richtig knusprig.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon Gast » Fr 10. Dez 2010, 15:58

Prima, danke Beate!
Gast
 


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon ixi » Fr 10. Dez 2010, 18:51

BeatePr hat geschrieben:Die Rollen bei 200 Grad 15 min. anbacken, dann das Blech aus dem Ofen holen und die Rollen in 2 cm-dicke Stücke schneiden, einzeln auf das Blech legen und nochmals 15 min. backen. Dadurch werden sie so richtig knusprig.

@ Beate

Das ist das erste Mal, dass ich das so höre. Meines Wissens nach sind die Cantuccini ja "Zwie-Back".
Glaubst du nicht, dass sie mit Gerds Methode knusprig werden?

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon Katinka » Fr 10. Dez 2010, 21:41

Hallo,

Ixi, für mich ist es das erste Mal, dass ich höre, bzw. lese, dass sie NICHT in Scheiben geschnitten werden. War deshalb schon überrascht. Kannst auch hier lesen.
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 23. Mai 2011, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon Katinka » Fr 10. Dez 2010, 21:43

ich finde es aber besser, die Mandeln nicht zu häuten.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon ixi » Fr 10. Dez 2010, 22:08

Hoppla, da habe ich mich doch total verlesen! :o

Ja, so und nicht anders geht es - auf zwei Mal backen!
Sorry, ich hatte doch glatt Beates erste 15 min überlesen.

Danke fürs Aufmerksam-Machen, Katinka!

Und ich bin ganz deiner Meinung, dass die Mandeln nicht zu häuten sind - habe die Cantuccini noch nie mit blanchierten Mandeln gegessen.

Heute haben Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer in der Servicezeit auch Cantuccini gebacken. Hatte keine Zeit zu schauen, habe mir die Sendung aufgenommen. Das Rezept findet Ihr hier.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon ixi » Fr 10. Dez 2010, 22:09

Habe mir das Rezept auf WDR jetzt angeschaut - ich finde die Cantuccini dort zu gebräunt. Die von Gerd sehen richtig aus.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon Gast » Fr 10. Dez 2010, 22:21

Hallo,
ich habe auch noch nicht Cantuccini mit gehäuteten Mandeln gegessen, obwohl es sie geben soll.
Gast
 


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon torb » Sa 11. Dez 2010, 10:23

Hab die Cantuccini heute gebacken. Wirklich ein sehr gutes Rezept: einfach zum machen und schmeckt hervorragend!
Mein einziges Problem ist, dass ich nicht mehr zum naschen aufhoeren kann :D

Viele Gruesse, torb
torb
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:36


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon muffin » Mo 13. Dez 2010, 00:40

[color=#800080]Hallo miteinander,

ich mag sie auch...
So nun frage ich mich immer wieder, weshalb die Mandeln NICHT gehäutet werden sollen?
Könnt ihr das beantworten, liegt es am Geschmack?

Ich habe gesehen, wie die beiden-Meuth+Duddenhöfer die gebacken haben.
Ich finde das Zeigen, welches die Problematik beinhaltete, die Gerd auch angesprochen hatte (Teig nicht "kooperativ..") für Menschen, die keine Übung darin haben, ganz hilfreich.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon torb » Mo 13. Dez 2010, 02:24

Hallo Muffin,

also fuer mich liegts am Geschmack. Ich bild mir ein, die nicht gehaeuteten sind intensiver. Rein backtechnisch faellt mir kein Grund ein, wieso man die Cantuccini nicht auch mit gehaeuteten machen koennte.

Wenn man darauf achtet, dass die Haende am Teig nicht kleben bleiben (Haende immer wieder leicht einmehlen und eher zuegige Bewegungen), dann ist das Formen nicht so problematisch. Ich find den Begriff von Ketex „wurschteln“ ganz passend.

Habe bei Wikipedia geblaettert. Dort steht:
„So kann der Genuss von nur 20 g Mandeln täglich das Risiko einer Herzkrankheit halbieren; außerdem sind sie für ihre cholesterinsenkende Wirkung bekannt. „
Also dann, nichts wie ran an die Cantuccini :lol:

Schoene Gruesse, torb
torb
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:36


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon ixi » Mo 13. Dez 2010, 06:50

muffin hat geschrieben:Ich habe gesehen, wie die beiden-Meuth+Duddenhöfer die gebacken haben.
Ich finde das Zeigen, welches die Problematik beinhaltete, die Gerd auch angesprochen hatte (Teig nicht "kooperativ..") für Menschen, die keine Übung darin haben, ganz hilfreich.

Dann ist es ja gut, dass ich die Sendung von Meuth und Duttenhofer aufgenommen habe - hatte keine Zeit zum Schauen.

torb hat geschrieben:Habe bei Wikipedia geblaettert. Dort steht:
„So kann der Genuss von nur 20 g Mandeln täglich das Risiko einer Herzkrankheit halbieren; außerdem sind sie für ihre cholesterinsenkende Wirkung bekannt. „

Nicht nur Mandeln sind gesund, sondern sämtliche andere Nüsse auch - ebenso die Hülsenfrucht Erdnuss. Nur halt nicht kiloweise essen... :)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon ixi » Do 28. Apr 2011, 20:00

Hießen die Cantuccini früher nicht mal anders?
Oder fällt es mir erst jetzt auf: Das Wort "de" gibt es im Italienischen nämlich nicht - müsste "di" mandorle heißen.
Ist aber nicht so wichtig. Sie schmecken trotzdem prima!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Cantuccini de mandorle

Beitragvon Gast » Do 28. Apr 2011, 20:07

ixi hat geschrieben:Hießen die Cantuccini früher nicht mal anders?
Oder fällt es mir erst jetzt auf: Das Wort "de" gibt es im Italienischen nämlich nicht - müsste "di" mandorle heißen.
Ist aber nicht so wichtig. Sie schmecken trotzdem prima!

Gruß, ixi


Du hast natürlich recht, Ixi. Ist nur hier in der Überschrift falsch. In meinem Blog ist es richtig geschrieben.
Gast
 


Re: Cantuccini di mandorle

Beitragvon ixi » Do 28. Apr 2011, 20:30

Hallo Gerd!

Da hast du aber schnell reagiert! :)
Danke und viele Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich

Nächste


Ähnliche Beiträge

Pasta di Mandorle
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 14

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz