Go to footer

3 Stollen zum Weihnachtsfest 2015 Achtung Bilderflut

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


3 Stollen zum Weihnachtsfest 2015 Achtung Bilderflut

Beitragvon frank_sch » Fr 27. Nov 2015, 18:30

i Gude zusammen, heute hatte ich vor mal wieder Christstollen zu Backen und dann muss man das tun. Das Rezept ist von meiner Mutter.

Alles schön zusammen gerührt und geknetet die Ankarsrum ist schon der Knaller, hat das alles einfach so weg geknetet.

Für den Vorteig.
1800g Mehl
80g Hefe
3/4 Liter Milch

Schaumig Rühren.
400g Butter
125g Butterschmalz
1 Tl Salz
3 Eigelb
200g Zucker
2 Tl Zimt
1 Tl Kardamom
20 Tropfen Bittermandel
3 El Vanillezucker
Schale von 1 Zitrone

Sonstige Zutaten.
400g gestiftete Mandeln
300g Zitronat
200g Orangeat
500g Rosinen
6 El guter Rum

Als erstes den Vorteig geknetet und dann an einer warmen Stelle 3 Stunden gehen lassen.

Dann die Küchenmaschine umgebaut auf den Fleischwolf da ich Zitronat und Orangeat nicht so groß mag.

Zitronat und Orangeat wurde mit 2 Löffel Mehl bemehlt und dann durch den Fleischwolf mit der 3.5er Scheibe durchgelassen. Das ganze benötigte ca 1,5 Minuten, die Reinigung war einfach nur heißes Wasser und eine kleine Bürste.

Dann den Vorteig mit allen Zutaten 10 min verknetet und an einem warmen Ort nochmals 2,5 Stunden gehen lassen.

Aus dem Fertigen Stollenteig 3 Stollen geformt und mit einer Alufolien Manschette gesichert da er nur nach oben Aufgehen kann. Die Stollen nochmals 2 Stunden gehen lassen.

Den Backofen auf 200 grad Ober/Unterhitze vorheizen, oder wie bei mir den Grill auf indirekte Hitze bei 200 Grad und dem Spornirit Stein 60 min Backen. Stäbchenprobe durchführen.

Dann die noch heissen Stollen mir richtig viel Butter einpinseln und mit Puderzucker bestäuben. Die noch heissen Stollen dann in Aluminiumfolien einwickeln dadurch bleibt mehr Feuchtigkeit im Stollen.

An einem Kühlen Ort Lagern die Stollen bleiben bis zu 3 Monate noch frisch und saftig.


Gruß Frank


Ps. Ich hoffe es macht keine Probleme die vielen Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
HBO Plasmacut Creative
frank_sch
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:21


Re: 3 Stollen zum Weihnachtsfest 2015 Achtung Bilderflut

Beitragvon Super Robot » Fr 27. Nov 2015, 21:32

Wow, vielen Dank für die Bilderflut und das Rezept. Sieht sehr lecker aus :kk
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32



Ähnliche Beiträge

Stollen ohne...
Forum: Süße Ecke
Autor: Hefezopf
Antworten: 43
Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 572
Stollen im BBA
Forum: Süße Ecke
Autor: the_piper
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz