Go to footer

Walnussbrot mit Sauerteig

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Walnussbrot mit Sauerteig

Beitragvon Emoni » Di 7. Aug 2012, 11:57

Ich habe das Brot gestern zum ersten mal gebacken und habe mich ziemlich genau an das Rezept gehalten. (Mach ich beim ersten mal immer so, die Modifikationen kommen, falls notwendig, erst beim nächsten Backen). Da ich mein ASG sowieso auffrischen musste, habe ich am Vormittag gleich mehr RST angesetzt (20 g ASG, 150 RM, 150 g Wasser). Am Abend habe ich dann mit 200 g den Hauptteig gemacht, der Rest kam wieder in den Kühli.

Bild
Bild
Bild

Zutaten:
500 g Weizenmehl Type 812
200 g Roggenvollkornmehl
200 g Roggen-Sauerteig
ca. 350 ml Wasser
2 TL Salz (*ich habe 20 g genommen)
2 EL Gerstenmalzextrakt (ersatzweise Rübensirup)
evtl. 2 TL Trockenhefe (*ich habe knapp 1 TL genommen)

Zubereitung:
Am Vorabend beide Mehlsorten mit dem Sauerteig, Wasser, Salz und dem Gerstenmalzextrakt zu einem festen Teig vermischen. Zugedeckt warm (25°C) mind. 8 Std. ruhen lassen.

Wenn der Teig noch nicht kräftig aufgegangen ist, die Trockenhefe darüber streuen und gut untermischen. Bei einem richtig aktiven Sauerteig ist sie aber nicht nötig. Die Walnusskerne grob hacken und unterkneten (ev. die Küchenmaschine nehmen, der Teig ist recht klebrig). Den gut gemischten Teig mit Mehl bestreuen und in zwei Stücke teilen, zu Kugeln formen. Beide Kugeln nacheinander auf der bemehlten Arbeitsfäche mit den Händen zu zwei länglichen Platten (ca. 18x25 cm) drücken.

Die Oberfläche der Platten mit Wasser bestreichen und der Länge nach zusammenschlagen (wie bei einem Christstollen). Die Brote auf ein Backblech mit Backpapier heben und mit einem leicht feuchten Tuch abdecken. Warm 2-3 Std. gehen lassen, bis der Teig gut um die Hälfte
größer geworden ist.

Den Backofen auf 225°C (Umluft 200°C) vorheizen. Eine hitzefeste Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen, damit sich Dampf entwickelt. Das Tuch abnehmen, die Brote in den heißen Ofen (Mitte) schieben und 15 Min. backen. Dann die Hitze auf 200°C (Umluft 180°C)
zurückschalten und die Brotoberfläche mit Wasser bestreichen. Brote weitere 30-45 Min. backen, dabei mehrmals Wasser in den Ofen sprühen. Die Brote aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Schmecken frisch am besten, halten sich aber etwa 1 Woche.
Quelle: GU Ratgeber "Brot backen" von Reinhardt Hess

Die Brote sind auf Anhieb schön geworden, eines habe ich gleich eingefroren. Den Teig fand ich nicht allzu klebrig, er liess sich gut händeln.
Zuletzt geändert von Emoni am Di 7. Aug 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Walnussbrot mit Sauerteig

Beitragvon moeppi » Di 7. Aug 2012, 13:10

Danke, Monika.
Daraus kann ich bestimmt auch schöne Brötchen machen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Walnussbrot mit Sauerteig

Beitragvon Greeny » Di 7. Aug 2012, 13:28

Moin moin

Danke Monika für das Rezept. Kann es sein das in der Zutatenliste das Wasser fehlt oder hast Du das absichtlich weg gelassen?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Walnussbrot mit Sauerteig

Beitragvon Emoni » Di 7. Aug 2012, 13:48

Am Vorabend beide Mehlsorten mit dem Sauerteig, ca. 350 ml Wasser, Salz und dem Gerstenmalzextrakt zu einem festen Teig vermischen. Zugedeckt warm (25°C) mind. 8 Std. ruhen lassen.

Ich habe das Rezept unverändert übernommen. Der Autor schreibt generell das Wasser o.a. Flüssigkeiten in den Rezeptteil. Das finde ich auch irgendwie doof, besser wäre es in der Zutatenliste, wo es auch hingehört. Ich werde es einfach abändern, dann muss man nicht danach suchen.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg



Ähnliche Beiträge

Dinkel-Walnussbrot -lecker , aber.......
Forum: Anfängerfragen
Autor: Walnuss
Antworten: 23
Walnussbrot nach Martin Johansson
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Sheraja
Antworten: 6
Frage Walnußbrot mit Joghurt (von Ketex)
Forum: Brotrezepte
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 12
Walnussbrot
Forum: Backferment
Autor: cremecaramelle
Antworten: 18
Walnussbrot à la Ströck
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz