Go to footer

Vikingurbröð

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vikingurbröð

Beitragvon epona » Mo 22. Apr 2013, 18:29

Vikingurbröð

Sauerteig (DEF)

280 g Roggenmehl T 1150
224 g Wasser
6 g ASG

Brühstück

70 g Roggenschrot
70 g Haferkleie
150 g kochendes Wasser

Kochstück

100g Gerste
100g Buchweizen

Zusätzlich 50 g Sonnenblumenkerne

Teig

504 g Sauerteig
420 g Roggenmehl T 1150
300 g Weizenmehl T 550
10 g Hefe
18 g Salz
446 g Wasser (ich 500g)
1 Tl Backmalz

Alle Zutaten mischen und dann 10 Min. kneten. Anschließend 30 Minuten Teigruhe.
Dann wirken und mit dem Schluß nach unten in einen Gärkorb legen und 1 Stunde zur Gare stellen.
Den Ofen auf 250°C vorheizen und 15 Minuten mit Schwaden backen. Schwaden ablassen, und bei 200 °C für 55 Minuten fertigbacken.
Entweder Einschneiden oder Rustikal aufreißen lassen.

Bei diesem Brot habe ich ein bisschen in der Geschichte und Lebensweise der Nordgermanen(Wikinger) recherchiert. Im Norden wuchsen nur Roggen, Hafer und Gerste. Buchweizen wurde meistens, nur als Brei gegessen. Teilweise wurden auch Bucheckern verbacken.
Ich habe den Buchweizen als Bucheckernersatz genommen, wegen des leicht nussigen Geschmacks.
Weizenmehl war sehr teuer und so konnten sich dieses Mehl nur Könige und Jarle leisten.

Ich hoffe es animierte Euch zum nachbacken und experimentieren.



Bild
Zuletzt geändert von epona am Sa 14. Nov 2015, 12:39, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Vikingurbröð

Beitragvon Greeny » Di 23. Apr 2013, 11:49

Moin moin

Das liest sich ausgesprochen lecker, Danke für das Rezept. :top

Das drück ich mir gleich mal aus. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Vikingurbröð

Beitragvon Lenta » Mi 24. Apr 2013, 13:26

Da isses ja, danke epona :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vikingurbröð

Beitragvon epona » Mi 24. Apr 2013, 18:20

:p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Vikingurbröð

Beitragvon cremecaramelle » Di 30. Sep 2014, 06:43

Dieses Brot reizt mich ungemein.
Aber wieviel Wasser nehme ich für das Brüh- und für das Kochstück? Und ist das zusätzliche Flüssigkeit oder geht die von der Wassermenge im Hauptteig ab?
Danke für Eure Hilfe!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Vikingurbröð

Beitragvon Greeny » Di 30. Sep 2014, 08:26

Moin moin

Der Einwand ist sehr berechtigt. Epona hilft uns da ganz sicher weiter.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Vikingurbröð

Beitragvon Backwolf » Mi 1. Okt 2014, 16:23

Interessantes Rezept, hat mich animiert es nachzubacken. Allerdings habe ich keine Typenmehle und keine Haferkleie. Es wurde einfach frisch gemahlenes Vollkornmehl entsprechend gesiebt und ein kleines Testbrot (300 g Mehl) im Kasten gebacken.

Frisch aus dem Ofen:

Bild

Hier noch der Anschnitt, locker und saftig - so sieht es bei mir aus:

Bild
Zuletzt geändert von Backwolf am Mi 1. Okt 2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Vikingurbröð

Beitragvon cremecaramelle » Mi 1. Okt 2014, 17:33

Sieht gut aus! Wie hast Du das mit dem Wasser für das Brüh- und das Kochstück gemacht?
Ich würde das Brot gern ohne Form backen. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp zur Wassermenge geben, danke.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Vikingurbröð

Beitragvon Backwolf » Mi 1. Okt 2014, 17:50

Ich habe einfach die üblichen TA200 bei Brüh- und Kochstück genommen ohne die Schüttflüssigkeit zu verringern. Hat bei mir alles gepasst. Anschnitt oben noch eingefügt.
Backwolf
 


Re: Vikingurbröð

Beitragvon cremecaramelle » Mi 1. Okt 2014, 18:36

Ok, dann versuche ich das auch so, danke!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz