Go to footer

Vierkornbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vierkornbrot

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 10:33

nach Eva und Ulrich Klever: Selber Brot backen

Ich nehm eins schonmal vorweg: Das Brot wird 5 Stunden gebacken!

Zutaten für 1 Brot:
    300g Roggen
    300g Weizen
    40g Anstellgut (Roggen)
    800ml Wasser
    100g Sojaschrot
    100g Nacktgerste
    100g Nackthafer
    100g Leinsamen
    15g Hefe
    20g Salz

Zubereitung:
Den Roggen und 100 g Weizen fein schroten. Das Anstellgut in 350 ml Wasser lösen, zum Schrot geben und verrühren. Den Sauerteig abgedeckt 15 bis 18 Stunden reifen lassen.
Am nächsten Tag das Sojavollkorn grob und die Gerste fein schroten, 200 ml warmes Wasser (80°C) über die Schrotmischung gießen und eine Stunde quellen lassen.
Den restlichen Weizen und den Hafer fein schroten. Zum Sauerteig geben, dann die Leinsamen, das Quellstück und Salz hinzufügen. Die Hefe in 250 ml Wasser lösen und zum Rest hinzufügen. Den Teig 20 Minuten mit der Küchenmaschine/Mixer kneten, da er sehr feucht ist, ist er mit der Hand schwer zu händeln. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben, glattstreichen und eine Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen mit Stein auf 180°C vorheizen.
Die Backform mit einem Deckel schließen und das Brot mit anfänglichem Dampf 5 Stunden (kein Scherz) backen.
Auch wenn es schwer fällt, das Brot frühestens nach 24 Stunden anschneiden, es lohnt sich.

Durch die ewig lange Backzeit entwickelt das Brot ein tolles Aroma.

Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Vierkornbrot

Beitragvon zippel » Sa 16. Okt 2010, 10:43

Klasse Nina! Das hört sich toll an und sieht auch super aus! Ich denke, der Aufwand wird sich lohnen! Schade, dass ich im Moment für so etwas tolles keine Zeit (und auch leider keine Zutaten) habe. :|

Vielen Dank für das tolle Rezept!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Vierkornbrot

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 11:58

@Heidi: Ich habs getan ;) Beim Hobbybäckerversand gab es für meine Kastenform einen passenden Deckel, den hab ich mir auch nur für dieses Brot bestellt. Ich bereue es nicht, denn das Brot ist wirklich seeeeehr lecker :).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Vierkornbrot

Beitragvon T.Homas » Sa 16. Okt 2010, 12:32

Hallo Nina,

das Rezept klingt gut, aber mir fehlen die erforderlichen Zutaten wie Sojaschrot, Nacktgerste und Nackthafer. Ich habe auch keine Idee wo ich sowas herbekommen könnte. Sehr schade.
Mir würden auch 2 Deckel für meine Formen fehlen, die ich damals - jetzt muss ich sagen : dummerweise ohne Deckel - bei teeträume.de gekauft habe.
Diese Formen gibt es auch mit Deckel, aber im Shop habe ich keine separaten Deckel entdeckt. Am Montag werde ich mal telefonisch nachfragen, vlt. verkauft er mir 2 Deckel.

Wie gross und wie hoch ist Deine Form ? Steigt das Brot beim Backen noch in die Höhe ?
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Vierkornbrot

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 16:38

Hallo Thomas,
also erstmal zu den Zutaten: anstatt Nacktgerste/-hafer kannst du auch einfach die entspelzte Variante nehmen, die sollte es fast überall geben. Sojaschrot hab ich auch nicht bekommen, ich hab so Sojaschnetzel gekauft, die in der vegetarischen Ernährung verwendet werden, und diese dann mit durch die Mühle gejagt. Die müsste man im Reformhaus kriegen. Ich hatte die vom Wochenmarkt.
Nun zur Form: Ich hab die hier und hab mir hinterher den Deckel bestellt.

Das Brot steigt beim Backen nur minimal, ich dachte es würde mehr steigen und habe daher die Form nicht ganz gefüllt, sondern einen Teil des Teiges verworfen. Im Nachhinein würd ich sie aber bis knapp unter den Rand füllen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Vierkornbrot

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 16:49

Danke für den Tipp Heidi!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Vierkornbrot

Beitragvon T.Homas » Sa 16. Okt 2010, 18:03

Danke Nina, meine Form hat die selben Maße, ist nur aus aluminiertem Stahl. Somit sollte auch der Deckel von Hobbybäcker passen.
Mal schauen ob ich im Shop dort nochwas anderes finde, damit sich die 5,95 Versandkosten rentieren.
Das Brot reizt mich zum Nachbacken - gerade weil ich noch nie ein Brot über 5 Stunden gebacken habe. Na schauen wir mal...
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Vierkornbrot

Beitragvon Nina » Sa 16. Okt 2010, 23:43

Ui, die haben tolle Sachen... :o
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Vierkornbrot

Beitragvon T.Homas » So 17. Okt 2010, 06:34

Danke Heidi, interessanter Laden.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Vierkornbrot

Beitragvon T.Homas » Di 26. Okt 2010, 19:53

Hallo Nina,

heute endlich habe ich das Brot nach 30 Stunden Ruhezeit angeschnitten und wurde angenehm überrascht. Schöne Krume, die nach dem Backen recht harte Kruste nun in Ordnung.
Der Geschmack ist sehr aromatisch. Beim nächsten Mal werde ich das Brot aber eine Ebene höher und nur noch bei 160°C backen. Danke für das Rezept.

Edit 28.10.

Am dritten Tag hat das Brot sogar noch besser, als sonst schon, geschmeckt. Dieses Brot backe ich definitiv nochmal. Sehr, sehr lecker !

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Vierkornbrot

Beitragvon Nina » Do 28. Okt 2010, 19:30

Schön, dass dir das Brot gefällt Thomas. Mich hatte es auch sehr überzeugt ;).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz