Go to footer

Südtiroler Vollkornbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon alex7 » Di 23. Nov 2010, 19:09

Ich hab da mal was gefunden, was sich schon besonders lecker liest. Leider hab ich es noch nicht ausprobieren können, aber ich denke es rückt auf meiner Liste auf Platz zwei. Ich sollte dafür wohl das Unterteil vom Römertopf wieder aus dem Keller holen.

Südtiroler Vollkornbrot

Einkaufsliste

400 g gemischter Schrot (Gerste, Hafer, Dinkel, Weizen, Grünkern, Hirse, Buchweizen, nach eigenem Geschmack oder Einkaufsmöglichkeit)
1 l Malzbier
250 g Roggensauerteig
500 g Roggenschrot (Type 1800)
600 – 700 g Weizenmehl 1050 (je nachdem ob freigeschoben oder im Tontopf)
2 EL Salz
2 EL Brotgewürze

Am ersten Abend Schrot und Bier vermischen und bei nicht zu warmer Raumtemperatur stehen lassen.
Am zweiten Abend Roggenschrot und Sauerteig unterrühren und etwas wärmer stellen.
Am 3. Morgen die übrigen Zutaten gründlich unterkneten und 2-3 Stunden gehen lassen bis der Teig sich deutlich vergrößert hat. Nochmal gut durchkneten und zwei Laibe formen. Diese auf ein Backblech legen und längs einmal einschneiden.
Den Ofen auf 200°C vorheizen und eine ofenfeste flache Schale in den Ofen stellen.
Das Brot ca. 1h 50 min bis 2 h backen.

Besonders schön soll das Brot werden, wenn man es in einem gewässerten Tontopf ohne Deckel bäckt.

Sobald ich es gebacken habe, schicke ich noch ein Bild hinterher.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon BeatePr » Di 23. Nov 2010, 19:56

Das Rezept liest sich wirklich sehr gut. Probiere es aus, und berichte.
Leider vertrage ich Malzbier überhaupt nicht, deswegen kann ich das Rezept leider nicht nachbacken.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon Goldy » Mi 24. Nov 2010, 20:25

Mein neuer Bräter hat 10 Liter Fassungsvermögen, ist wohl etwas zu groß für ein Brot,oder?L.G.Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon Goldy » Mi 24. Nov 2010, 21:02

Danke Heidi, eigentlich backe ich für 2 das ist entschieden zu viel . Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon alex7 » Do 25. Nov 2010, 13:22

Hmm. Ich hab mir das so ähnlich wie mit einem Backrahmen vorgestellt, Teig rundum einölen, nebeneinander in die Form setzen, drei normale Brote, hab mir dann aber gedacht, daß es wohl zu weich sein wird. Entweder versuch ich es im Römertopf und friere zwei Drittel ein Oder eins gleich essen, eins einfrieren, eins liebe Nachbarn füttern. Wahrscheinlich werd ich das Rezept auf ein Vitamalz herunterrechnen und es erstmal in einer Kastenform backen. Nächste Woche Freitag ist es fällig. Dann berichte ich auch gerne, wie es geworden ist.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon calimera » Do 25. Nov 2010, 13:33

Hallo,

hab auch schon mal eine Feuerfeste Glasschüssel zum Brotbacken benutzt.
Klappt wunderbar.
Zum Ende der Backzeit einfach den Deckel wegnehmen und die Knusperkruste ist perfekt... big_ok
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon Lenta » Do 25. Nov 2010, 16:31

Hallo,

Inge/IOBRECHT hat immer 4 Brote in einem hölzernen Backrahmen gebacken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon alex7 » Do 25. Nov 2010, 16:33

Das ganze Darübernachdenken macht mir Hunger... Ich hab gerade mal meinen kreativen Personalplan gecheckt. Wenn ich mir etwas Mühe geben und Mittwoch schön früh aufstehe, schaffe ich das Brot noch vor der Arbeit zu backen. Ich versuche die große Menge in meinem relativ großen Uralt-Römertopf unterzubekommen.
Heidi, ich hatte den Backrahmen hier gesehen. Dann hätte ich auch gleich Portionen zum Einfrieren oder Nachbarn füttern.
Aber am Wochenende ist erst mal Lentas Karottenbrot an der Reihe. Darauf freut sich meine kleine Patentochter schon ganz doll.
Also, falls sich mein Personalplan (TextilEH + Vorweihnachtszeit...) nicht mehr ändert gibt es Mittwoch oder Donnerstag hier eine Bilderstrecke vom Südtiroler Vollkornbrot im Römertopf.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon alex7 » Fr 3. Dez 2010, 12:52

So. Da isses!
Bild Bild
Anschnitt kommt hier. Hatte ich noch nicht abgelichtet.
Außen sehr knusprig, Krume eher kompakt. Was bei den Zutaten auch zu erwarten war. Aber der Geschmack ist super und es macht echt lange satt.
Als "gemischten Schrot" hab ich das Frischkornmüsli von Donath aus dem Reformhaus benutzt, das Weizenmehl wurde durch DinkelVK ersetzt.
Aus der doch recht großen Teigmenge hab ich zwei Brote geformt, die schwerer sind als sie aussehen, hab ihnen, während der Ofen hochheizte im 1kg-Gärkörbchen oval etwas Form gegeben (ca. 15 min). Backzeit waren bei mir 15 min bei 250°C, ca. 55 min bei 200°C mit Wasserschale im Ofen und ab und zu Brot einsprühen.
Wir werden es definitiv wieder essen wollen, denn wir mögen sowohl kräftige Vollkornbrote, als auch Brotgewürze.

Ach so der Römertopf... Naja, weil ich ihn so selten brauche, steht er im Kellerregal. Zwar in einer Tüte, aber trotzdem bewohnt. Da ich den für meine Geschmack recht großen Achtbeiner nicht stören wollte, hab ich das Brot eben freigeschoben gebacken. Ich versteht, was ich meine :oops:
Zuletzt geändert von BrotDoc am So 20. Nov 2011, 23:05, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung / Bildanordnung (Layout)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon Lenta » Fr 3. Dez 2010, 13:23

Ich verstehe die seeeehr gut alex :lol:

Gibts auch ein Foto vom Anschnitt? :P

Darf ich dann noch fragen, was "TextilEH" bedeutet? Dann wären alle Fragen beantwortet.... :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon alex7 » Fr 3. Dez 2010, 13:47

TextilEH heißt ich verkaufe Klamotten, also Textileinzelhandel.

Achtbeinige sind bis zu einer gewissen Größe kein Problem mehr, aber der war deutlich drüber hinaus... Wer fast so groß ist wie meine Handfläche, darf auch in meinem Römertopf wohnen. Den muß der Mann an meiner Seite erstmal wieder freiräumen, gründlich abwaschen und im heißen Ofen "ausbrennen". :lol:
Zuletzt geändert von Gast am Fr 3. Dez 2010, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag angepasst
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon Lenta » Fr 3. Dez 2010, 14:02

Die Krume sieht doch klasse aus, alex!

Und das mit den Spinnen kann ich gut verstehen. Zum Glück haben wir meist nur diese Weberknechte, die gehen ja noch. Unabhängig von der Groesse gehts bei mir auch um die Farbe, je schwarzer desto :o :o
Mein Mann erzählte mir mal, dass er unterm Waschbecken im Keller eine Riesenspinne erledigt hätte, die sei sogar zum Angriff übergangen :(
Ich hab' das Vieh nichtmal gesehen, aber selbst heute noch gruselts mich, wenn ich vor dem Waschbecken stehe :roll:

So, jetzt aber genug, sonst gibbet Haue von Heidi :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Südtiroler Vollkornbrot

Beitragvon alex7 » Fr 3. Dez 2010, 14:20

Hej ihr Lieben!
Das Brot ist wie gesagt auch ohne Römertopf toll geworden. Aber der nächste Versuch landet darin, "ausbrennen" wie gesagt... Die Größe müßte eigentlich passen. Meine Oma hat früher den Sonntagsbraten für sechs Personen darin gemacht.
Ich schmier mir jetzt mal die drei Scheiben von dem Foto, denn mein freier Tag fällt heut ins Wasser. Kranke Kolleginnen in der Vorweihnachtszeit...
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz