Go to footer

Steinis Sesamkruste 2.0

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon Lenta » Do 20. Sep 2012, 21:13

Ein mildgesäuertes Mischbrot mit 30 % Roggenmehlanteil und Sesamsaatdekor


Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen


Sauerteig (TA 200):

■ 100 g Roggenmehl, Type 1150
■ 100 g Wasser (40° C warm)
■ 10 g ASG (Anstellgut)

Alle Zutaten gut verrühren und 16 Stunden bei 26° C (Gärbox) stehen lassen.

Hauptteig:

■ 210 g Sauerteig
■ 100 g Mutterhefe (Lievito Madre)
■ 300 g Roggenmehl Type 1150
■ 300 g Weizenmehl Type 1050
■ 200 g Weizenmehl Type 550
■ 400 g Dinkelmehl Type 630
■ 500 ml Naturjoghurt
■ 425 ml Wasser
■ 15 g Backmalzpulver (enzymaktiv)
■ 1 TL flüssiges Backmalz (enzyminaktiv)
■ 30 g Salz
■ 42 g Hefe (kann auch reduziert werden!)
■ 2 g Brotgewürz (Fenchel, Anis, Kümmel, Koriander)

Zubereitung:

Sauerteig und LM in die Rührschüssel geben.
Hefe in Joghurt, Wasser und flüssigem Backmalz (25° C) auflösen und gut verrühren.
Mehle, Backmalzpulver, Salz und Gewürze mischen und zu dem Sauerteig und der LM geben.
Aufgelöste Hefe zugießen.
Alle Zutaten ca. 7 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Teigruhe: 60 - 90 Minuten (Gärbox)

Teig in drei gleiche Stücke teilen (je ca. 850 g), rundwirken und langstoßen.
Oberfläche mit kaltem Wasser abstreichen und in Sesamsaat wälzen.
Mit dem Schluss nach unten in gefettete (Backtrennspray) Kastenformen geben.

Stückgare: 45 Minuten (Gärbox) – nach 30 Minuten mit der Bäckerklinge lang einschneiden.

Ofen auf 250° C vorheizen (Heißluftbetrieb).
Brotkästen auf mittlerer Schiene in den Ofen geben.
Sofort ordentlich schwaden und 10 Minuten auf 250° C backen.
Temperatur auf 190° C reduzieren und die Brote weitere 50 Minuten ausbacken.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Amboss am Do 20. Sep 2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon Amboss » Do 20. Sep 2012, 22:31

Steini,

so was Leckeres - ich habe es direkt in den Rezeptindex eingetragen!

Wenn das nur halb so gut schmeckt wie es aussieht, dann .dst .dst .dst

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon _xmas » Do 20. Sep 2012, 22:34

Ohne Zweifel, das Brot sieht sehr lecker aus.
Hab' eine Frage zu den Backmalzen: warum gibt man aktives und inaktives Backmalz in den Teig? Das eine für den Geschmack, das andere für die "Wirkung"? :?
Büdde macht mich schlau...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon Amboss » Do 20. Sep 2012, 22:42

Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 20. Sep 2012, 22:48

_xmas hat geschrieben:...Hab' eine Frage zu den Backmalzen: warum gibt man aktives und inaktives Backmalz in den Teig? Das eine für den Geschmack, das andere für die "Wirkung"? :?
Büdde macht mich schlau...

Hallo Ulla,

das enzymaktive (Backmalzpulver) verwende ich für die Bildung einer schönen Krume und das flüssige, enzyminaktive Malz für eine rösche Kruste, die Farbgebung und zur Geschmacksverbesserung.
Als Hefenahrung dienen "beide" gleichsam.

Ich habe festgestellt, dass die Verwendung von Backmalz wesentlich bessere Backergebnisse liefert.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon _xmas » Do 20. Sep 2012, 22:51

Danke Steini, ich war bisher der Meinung (warum auch immer), dass man nur das Eine oder das Andere einsetzt. Oki und liebe Grüße Herr Nachbar :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon büüs » Fr 21. Sep 2012, 19:39

huhu,
ich würd das sehr gern nachbacken das schöne brot
da ich aber kein LM habe, würde ich gern wissen, durch was ich ihn ersetzen kann
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon moni-ffm » Fr 21. Sep 2012, 20:21

Hallo büüs,

das war Gedankenübertragung - ich habe das gleiche Problem! Was machen ohne LM?
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon Billa » Fr 21. Sep 2012, 20:32

Auch ein milder Weizensauerteig lässt sich statt LM sehr gut verwenden, denke ich.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon _xmas » Fr 21. Sep 2012, 21:28

Auch ein milder Weizensauerteig lässt sich statt LM sehr gut verwenden, denke ich.

Sehe ich auch so - LM entspricht am ehesten einem milden Weizensauer (ist eigentlich einer)...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 21. Sep 2012, 21:31

Hallo büüs, hallo Billa,

ihr könnt die LM auch weglassen und stattdessen die Mehlmenge (550er) um 65 g und die Wassermenge um 30 ml erhöhen.

Ich verwende regelmäßig in den weizendominierenden Rezepten Mutterhefe, da zwangsläufig bei der "Führung" der LM der "abnehmbare Teil" anfällt und dieser zum Wegwerfen zu schade ist.

LM sorgt außerdem für einen ordentlichen Ofentrieb.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon Katinka » Mo 24. Sep 2012, 21:59

Hallihallo,

da meine Lievito schon 4 Wochen rumstand, kam mir dieses Brot gerade recht. Als ich soweit war, stellte ich fest, dass ich vergessen habe Hefe einzukaufen :eigens Hatte noch eingefrorene. die ich auf die Schnelle aktivierte. Klappte auch, wenngleich ich mittlerweile von eingefrorener Hefe nicht viel halte. Die Backergebnisse werden besser mit frischer.....so meine Erfahrung!

Trotzdem ein leckeres Ergebnis. Die Krume war eher feucht/saftig! Habe nur ein bißchen gemahlenen Kümmel genommen, sonst nach Rezept. Ein großes, 1 kleines Brot gebacken. Kastenform fand ich eigentlich überflüssig, habe mich trotzdem an das Rezept gehalten. Werde es mal halbieren und freigeschoben backen. Geschmacklich war meine Minischeibe lecker. War leider pappsatt. Morgen mal RICHTIG probieren. Habe das große eingefroren, das kleine Brot werde ich morgen anschneiden. Bin gespannt ob die Krume auch so feucht ist.

Die Bilder sind nicht sooooo der Hit. Muss mir jetzt in der dunklen Jahreszeit was einfallen lassen.

Bild

Bild

Bin gespannt, wie es morgen schmeckt. Danke erstmal für das Rezept ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon moni-ffm » Di 25. Sep 2012, 11:08

Kann ich statt LM auch Alten Teig nehmen?

Wenn ja: wieviel?

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon _xmas » Di 25. Sep 2012, 11:35

Alter Teig ist eher ein Aromageber, LM dagegen - richtig geführt und aufgefrischt, hat ne Menge Triebkraft.... :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon moni-ffm » Di 25. Sep 2012, 12:17

Danke! :kh

Dann werde ich in Zukunft drei "Babies" im Kühlschrank haben, die regelmäßig versorgt werden wollen... Nein, vier: ich vergaß den alten Teig...

Ich glaube, ich muss einen größeren Kuhlschrank anschaffen! :lala
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon 82gabi82 » Di 25. Sep 2012, 14:49

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kühlschrank... Ich habe so einen modernen Doppeltürer und trotzdem nie genug Platz...

Das Brot ist auf jeden Fall zum Reinbeißen lecker. Ich werde das Rezept nächste Woche einmal ausprobieren.
Für mich ist ein Tag ohne Brot wie ein Tag ohne Sonne.
URL: http://www.brotbackautomat-tests.de
82gabi82
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 15:53


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon moeppi » Di 25. Sep 2012, 17:32

82gabi82 hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kühlschrank... Ich habe so einen modernen Doppeltürer und trotzdem nie genug Platz...

Ich habe mittlerweile 2 Kühlschränke:
- in den, der in der Küche steht stehen Sachen, die ich tgl. brauche
- auf der oberen Etage steht einer, in den im Winter meine Landschildkröten kommen und Getränke, Öle.....
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Sep 2012, 17:46

Ja so ist das eben. Man kann sich auch 3 Kühlschränke hinstellen und ich bin mir sicher, die werden allesamt voll. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon _xmas » Di 25. Sep 2012, 17:49

Oh Christian, sorry - ich habe total vergessen, mich für den informativen Link zu bedanken, was ich hiermit gerne nachhole :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Steinis Sesamkruste 2.0

Beitragvon moni-ffm » Do 27. Sep 2012, 16:07

Heute habe ich ein wunderbares Geschenk bekommen: eine lebendige LM!

Deeeer Ulla sei ein Trullala, Trullala, Trullala... Trullalaaaaaaaaaaaaa! :kh :kh :kh

Wir haben sie liebevoll in unsere Familie aufgenommen, sie gleich gefüttert, zur Kugel geformt, eingeölt und ihr den Namen Ulla gegeben. Nachher wandert sie zu den anderen Babies (Max der Weizensauerteig, Moritz der Roggensauerteig und Gerd der Altbrotteig) in den Kühlschrank und wird sich dort bei guter Pflege und Fütterung hoffentlich wohl fühlen.

Und ich freue mich, in ein paar Tagen die Sesamkruste backen zu können!

Das läßt mich sogar meine Rheuma-Schmerzen zur Seite schieben!
Danke Ulla, jetzt habe ich auch bei Regen Sonnenschein :cha
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Nächste


Ähnliche Beiträge

Würzige Sesamkruste
Forum: Roggensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 32

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz