Go to footer

Stegreifbrote

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Stegreifbrote

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 15. Feb 2012, 22:22

Stegreifbrote ... diesmal aber doch mit Sauerteiganteil.

Zutaten:

300 g Roggensauerteig
200 g Roggenmehl Type 1150
100 g Weizenvollkornmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
450 g Dinkelmehl Type 630
300 g Weizenmehl Type 550
760 ml Wasser
42 g Hefe
30 g Salz
15 g Backmalz (enzymaktiv)
10 g flüssiges Backmalz (enzyminaktiv)
100 g frisch geflockte Sesam- und Leinsaat
2 g Brotgewürz

Teig schön auskneten (mind. 10 Minuten) und 1 Stunde in der Gärbox ruhen lassen.
Anschließend teilen, rundwirken, langwirken und mit dem Schluss nach unten 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Mit dem Schluss nach oben bei 250° C einschießen, schwaden und die Temperatur auf 200° C reduzieren.
Backzeit: 55 Minuten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Do 16. Feb 2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Stegreifbrote

Beitragvon Steinofenbäcker » Do 16. Feb 2012, 08:38

Die Brote sehen gut aus und das Rezept habe ich mir schon notiert!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Stegreifbrote

Beitragvon moeppi » Do 16. Feb 2012, 14:46

Schöne Brote, Steini!
Merkst du einen Unterschied wenn du geflockte Sesam/Leinsamen verwendest?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Stegreifbrote

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 16. Feb 2012, 21:37

Hallo Birgit,

geflockte Saaten nehmen die Feuchtigkeit schneller auf.

Wenn ich wenig Zeit für die Zubereitung habe, flocke ich die Saaten.

Wenn mir genügend Zeit zur Vorbereitung bleibt, bereite ich ein Brüh- bzw. Quellstück.
Aber auch dafür schrote ich zumindest Sesam und Leinsaat, damit sie das Wasser besser aufnehmen.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Stegreifbrote

Beitragvon moeppi » Fr 17. Feb 2012, 11:53

Danke, Steini. Ich habe ja eine Eschenfelder-Flockenquetsche und werde es mal testen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz