Go to footer

Spätsommerbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Spätsommerbrot

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Sep 2013, 20:29

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

wenns wieder kühler wird, stiegt die Lust auf mehr Vollkörniges. So hab ich meinen Vorrat durchforstet und aus den Dingen die zuerst weg mussten ein Brot gebastelt. Schon der erste Versuch war ein voller Erfolg, selbst meine Männer haben mir das Brot förmlich aus den Händen gerissen.


Spätsommerbrot

2 Kastenformen 25 cm

Sauerteig:
250 g Roggenmehl 1150
250 g Wasser
25 g Roggen ASG

vermischen und 12 - 16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen

Brühstück:
30 g Gerstenschrot fein
30 g Roggenschrot fein
30 g Sojaschrot
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Hirse
30 g geschälter Sesam
50 g Goldleinsaat
20 g Salz
170 g kochendes Wasser

vermischen und abkühlen lassen, 12 Std. in den Kühlschrank stellen. 1 Stunde vor der Teigzubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Teig:
Sauerteig
Brühstück
150 g Roggen VK-Mehl
360 g Einkorn VK-Mehl
100 g Weizenmehl 550
100g g Lievito Madre aus dem Kühlschrank
15 g Hefe
20 g Sesamöl
10 g Röstmalz
298 g Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten außer dem Brühstück 15 Min. langsam kneten, Brühstück dazu geben und 10 Minuten langsam kneten.
40 Min. Teigruhe.
Kastenformen mit Butter ausfetten und mit Saatenmischung (Sonnenblumenkernen, Goldleinsaat und Sesam) ausstreuen.
Teig in 2 Teile teilen, rund wirken, lang rollen und mit dem Schluss nach unten in die Kastenformen legen. Teig platt drücken, mit Wasser abstreichen und Saatenmischung draufstreuen, mit einem Löffelrücken feststreichen.

Gare: ca. 60 Min. bis zu vollen Gare

Ofen mit Backstein auf 250 °C vorheizen.
220 °C mit Schwaden 10 Minuten, bei 180 °C ca. 45 Min fertig backen. Ich verwende das Brotbackprogramm beim NEFF, bei üblicher O/U-Hitze die Back-Temperatur 10 - 20 °C höher einstellen.

Bild

Bild

Nun viel Spaß beim Nachbacken :hx
Zuletzt geändert von Amboss am So 22. Sep 2013, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Amboss zur Info: Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Spätsommerbrot

Beitragvon Tosca » Fr 13. Sep 2013, 21:27

Hallo Ebbi,
das Brot sieht ja toll aus. .dst :kh Was macht man, wenn man kein LM hat?
Tosca
 


Re: Spätsommerbrot

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Sep 2013, 21:36

Ute, ich würd dann alten Teig, einen Weizensauerteig oder Weizenanstellgut dafür hernehmen. Vom Geschmack her würd ich aber zu altem Teig tendieren.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Spätsommerbrot

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Sep 2013, 00:41

Da hast du wirklich den Vorratsschrank aufgeräumt, Ebbi ;) Bis auf das Sojaschrot, das ich vor Kurzem den Vögeln verfüttert habe, sollte ich auch alles daheim haben. Ich weiß schon, dass mir das Baguette nach 14 Tagen zum Hals raushängt, da werde ich froh sein, wieder was Dunkleres zu backen, wenn ich wieder zuhause bin.

Schon kopiert, dankeschön :hu
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Spätsommerbrot

Beitragvon EvaM » Sa 26. Jul 2014, 22:54

Es ist zwar Hochsommer, aber mein Vorratsschrank muss geleert werden , das Brot ist genau mein Geschmack. Ich habe alles vorbereitet, LM aufgefrischt und aufgepeppt auf 200g nach Ullas Methode, d.h. Über Nacht warm stehen lassen, und will ins Bett, da fällt mein Auge auf das Wort LM aus dem Kühlschrank !!! :tip . Spielt das eine Rolle, ob der LM warm oder kalt in den Teig kommt? Bitte Antwort!! :ich weiß nichts :? :? Danke :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Spätsommerbrot

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jul 2014, 23:09

Eva, LM aus dem Kühlschrank wird gerne für zusätzlichen Ofentrieb genommen. Du solltest einfach weiter machen. Ich denke nicht, dass es Dein Backergebnis negativ beeinflussen wird.

Lediglich die Gare musst Du beobachten, denn die könnte etwas kürzer sein.
Gut's Nächtle
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Spätsommerbrot

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Jul 2014, 23:09

200g? Willst du 2 Brote backen?

Morgen früh ist dein jetzt angesetzter LM dann ja ein eher milder Sauerteig (wenn du ihn eben erst angesetzt hast und ihn morgen früh weiterverarbeiten willst).
Ich würde wohl einen Teil des Roggen-ST nicht verwenden, eben diese 200g und eventuell auch die Hefe um 5 g reduzieren. Nur mal so aus dem Bauch raus gesagt :ich weiß nichts

Gutes Gelingen :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Spätsommerbrot

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Jul 2014, 23:10

Hähä, nu haste die Wahl :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Spätsommerbrot

Beitragvon EvaM » So 27. Jul 2014, 08:46

Einen wunderschönen Regenmorgen :tc und vielen lieben Dank für die Antworten. Heute morgen haben mich Sauerteig und LM begrüßt , indem sie an die Deckel ihrer Dosen geklopft haben. Leider verschwört sich alles gegen meinen Brotbacksontag. Der LM wandert daher nochmal für ne Stunde in den Kühli. Ich berichte später.. :ma . Schönen Sonntag
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz