Go to footer

Saftkornbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Saftkornbrot

Beitragvon Maja » Mo 30. Sep 2013, 07:35

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Saftkornbrot - 1 Brot für 1 kg Backform - Weizenmischbrot 54:46
Marla, war so nett, mir das Brot auf die Mengen eines 1-kg Brotes runter zu rechnen.

Sauerteig
125 g Roggenvollkornmehl
125 g Wasser
13-26 g ASG
16-18 Stunden Reife bei 26° oder fallend von 32° auf ca. 22°

Vorteig (zeitgleich mit dem Sauer ansetzen)
100g Weizenmehl 1050
100g Wasser
1 g Hefe
2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen, dann kühl stellen,
(Da es ein Weizenmischbrot ist, kann der Vorteig auch direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet werden, wenn das Wasser für den Hauptteig lauwarm ist).

Hauptteig
Sauerteig
Vorteig
170 g Roggenmehl 1150
25g Roggenvollkorn
270 g Weizenmehl 1050
ca. 220 g Wasser
6 g Hefe
16 g Salz

Den Teig 7 Min. kneten, 20 Minuten ruhen lassen, nochmal kurz kneten, rund wirken und lang stoßen und in eine gefettete Form geben.
Man kann auch geröstete und mit Wasser eingelegte Sonnenblumenkerne hinzugeben.
Abgedeckt gehen lassen, bis kurz unter den Rand der Form.
Mit Schwaden in den auf 250 Grad vorgeheizten Ofen schieben, nach 15 Minuten Ofen öffnen, Schwaden ablassen und die Temperatur auf 180 Grad runterschalten. Für 30 Minuten weiterbacken und dann für weitere 15 Minuten mit leicht geöffnetem Ofen zu Ende backen.
Nach Geschmack noch sonnenblumenkerne dazugeben. so ca.50-70g. Diese vorher anrösten und 1Stunde in die gleiche Menge Wasser legen. Dieses Wasser dann im Rezept berücksichtigen.
Bild

Bild
FBG Maja
Zuletzt geändert von Amboss am Do 3. Okt 2013, 07:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Saftkornbrot

Beitragvon hobbyko » Di 1. Okt 2013, 12:42

Hallo Maja,

das Brot sieht sehr gut aus, kleine Frage dazu wie viel Sonnenblumenkerne anteilig zum Teig gibst Du ungefähr in dieses Brot?? Danke.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Saftkornbrot

Beitragvon ML62 » Di 1. Okt 2013, 18:20

Hallo Maja,

hab nichts dagegen, dass du mich zitierst, würde es aber begrüßen, wenn du es entsprechend kenntlich machst. ;)
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Saftkornbrot

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Okt 2013, 22:08

Habe Maja angeschrieben und Sie um Nennung der Quelle gebeten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saftkornbrot

Beitragvon Typ 1150 » Di 1. Okt 2013, 22:23

Versteh ich jetzt nicht was Marla meint. Als Admin hast Du doch sicher mitverfolgt, das Maja das Rezept selber mit meiner Hilfe entwickelt hat (zu verfolgen unter Backversuche). Nur weil vieleicht Marla ein Brot gleich betitelt hat ist es ja noch lange nicht abgekupfert, ist es nämlich nicht wie man leicht hätte erkennen können, wenn man nicht nur den Titel sondern auch das Rezept selber lesen würde. So viel Mühe könnte man sich ja schon machen bevor man jemanden beschuldigt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Saftkornbrot

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Okt 2013, 22:42

Chris, ich habe den Backversuche Thread nicht gelesen in den letzten Tagen.
Und ich habe Maja nicht beschuldigt, sondern in einer PM um Aufklärung des Sachverhaltes gebeten und das hier im Thread mitgeteilt, um kenntlich zu machen, daß wir uns um die Sache kümmern.
Wenn lediglich der Name des Brote übereinstimmt, dann sehe ich keine Urheberrechtsverletzung.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saftkornbrot

Beitragvon Typ 1150 » Di 1. Okt 2013, 22:56

BrotDoc hat geschrieben:
Wenn lediglich der Name des Brote übereinstimmt, dann sehe ich keine Urheberrechtsverletzung.


Eben und das hätte Marla ja leicht erkennen können wenn sie sich das Rezept selber und nicht nur den Titel angeschaut hätte, sie hab ich gemeint mit der größeren Sorgfalt bevor man jemanden beschuldigt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Saftkornbrot

Beitragvon Trifolata » Mi 2. Okt 2013, 00:34

Ich habe die gemeinsamen Überlegungen im Thread Backversuche mitbekommen und finde, es ist super geworden. Klasse Maja und Chris. Werde ich jedenfalls nachbacken.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Saftkornbrot

Beitragvon Maja » Mi 2. Okt 2013, 06:57

Nun mal keinen Stress, bitte.
Marla hat mir das Brot netterweise auf ein 1 Kg Brot runtergerechnet, damit ich es in den Rezeptindex drüben einstellen konnte. Formuliert wurde es dann auch gleich von ihr. Ich denke mal, dass sie das gerne erwähnt hätte. So wie ich auch Chris´Hilfe angegeben habe.
Habe es dann einfach von drüben hier reinkopiert. War keine böse Absicht.
Alles ist gut. Ist im Rezept vermerkt.
Danke.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Saftkornbrot

Beitragvon Maja » Mi 2. Okt 2013, 07:22

Klaus, ich habe für die 3 Brote 150g, als 50g für eines, dazu gegeben. Is oben im Rezept eingefügt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Saftkornbrot

Beitragvon Typ 1150 » Mi 2. Okt 2013, 08:14

Maja hat geschrieben:Marla hat mir das Brot netterweise auf ein 1 Kg Brot runtergerechnet, damit ich es in den Rezeptindex drüben einstellen konnte.


Ach so ok sorry, ich guck nur noch selten beim Sauerteigforum vorbei.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Saftkornbrot

Beitragvon _xmas » Mi 2. Okt 2013, 12:05

Na, alles wieder gut ;) Euer Brot finde ich jedenfalls :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Saftkornbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Maja
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz