Go to footer

Rundbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rundbrot

Beitragvon Dagmar » Di 29. Apr 2014, 17:09

Rundbrot
Rezept aus dem Brotbackbuch von Lutz Geißler Seite 62
Ulmer Verlag KG 2013

Dauer ca. 24 Std.

Roggensauerteig:
105 g Roggenvollkornmehl
105 g Wasser
10 g Anstellgut
mischen und 20 Std. zur Gare bei Raumtemperatur 20-22 °

Vorteig (Poolish)
155 g Dinkelmehl 1050
155 g Wasser
0,2 g Frischhefe
mischen und 18 Std. zur Gare bei Raumtemperatur 20-22 °

Hauptteig
Roggensauerteig
Vorteig
260 g Weizenmehl 1050
90 g Wasser
5 g Frischhefe
10 g Salz

alles mischen und 5 Minuten auf niedrigster Stufe kneten
dann 5 Minuten auf 2. Stufe kneten
zu einem schwach klebenden, straffen, elastischen Teig kneten.

Luftdicht abdecken und 1 Std. bei 24 ° zur Gare stellen.
Nach 30 Minuten auf der bemehlten Arbeistfläche einmal falten.

Im Anschluss nach der Std. den Teig kräfitg ausstoßen.
Dann den Teig zu einer Kugel wirken und mit Schluss nach oben in ein bemehltes Garkörbchen
1 Std. bei 24° gehen lassen.

Mit Schuss nach unten in den Backofen, vorher kreuzweise einschneiden,
bei 250° insgesamt 45 Minuten mit viel Schwaden.
Nach 10 Min. die Schwaden ablassen und auf 190° runterschalten.
Während der letzten 10 Min. die Temperatur auf 230 ° hoch schalten wegen der röschen Kruste
und die Ofentür einen kleinen Spalt auslassen.

FERTIG
Bild
Zuletzt geändert von SteMa am Fr 26. Dez 2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Rundbrot

Beitragvon Brotstern » Di 29. Apr 2014, 17:18

Schönes Brot, Dagmar, danke für's Einstellen des Rezeptes!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Rundbrot

Beitragvon Hesse » Di 29. Apr 2014, 20:52

Hallo Dagmar,

sieht wunderschön und appetitlich aus ! :top

Das es prima schmeckt, denke ich mir : Kombinationen aus Sauerteig und fermentiertem Vorteig haben mich geschmacklich noch gar nie enttäuscht. :sp

Muss jetzt endlich mal das Buch von Lutz richtig durchackern- habe es auch vor einiger Zeit mal gekauft. Danke für die Erinnerung ! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Rundbrot

Beitragvon calimera » Mi 30. Apr 2014, 10:50

Hallo Dagmar, :tc

das ist ein sehr schönes Brot. Ich habe das Buch auch und bin Begeistert von den Rezepten. Habe auch schon Einige daraus nachgebacken.

Ich möchte dir die Freude auch nicht Verderben, aber ich weiss jetzt wirklich nicht, wie das ist, mit dem Urheberrecht. Ob das Rezept, und auch Andere aus dem Buch, einfach so hier Eingestellt werden dürfen :?
Auch wenn du die Quelle angegeben hast, sollte man vielleicht doch Lutz vorher fragen :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rundbrot

Beitragvon _xmas » Mi 30. Apr 2014, 10:55

Lutz erteilt keine Freigabe, das macht der Verlag.
Ich hatte Lutz kurz nach Erscheinen seines Buches wegen unseres Online-Backens um Freigabe zur Verwendung des Originalrezeptes gebeten. Er verwies mich auf den Verlag (und die werden das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun). :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rundbrot

Beitragvon calimera » Mi 30. Apr 2014, 11:05

_xmas hat geschrieben:Lutz erteilt keine Freigabe, das macht der Verlag.
Ich hatte Lutz kurz nach Erscheinen seines Buches wegen unseres Online-Backens um Freigabe zur Verwendung des Originalrezeptes gebeten.

Er verwies mich auf den Verlag (und die werden das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun). :xm


Also keine Freigabe :?
Oder wie soll ich das jetzt verstehen :?: :?:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rundbrot

Beitragvon _xmas » Mi 30. Apr 2014, 11:22

Den Verlag habe ich nicht kontaktiert (also keine Freigabe).
Mit eigener Formulierung sollte das aber zu umgehen sein :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rundbrot

Beitragvon Brotstern » Mi 30. Apr 2014, 11:25

Guten Morgen!

Heißt das jetzt, dass das Rezept des Rundbrotes hier wieder gelöscht werden muss?
Irgendwie verstehe ich das nicht, mal heißt es, man kann ein Rezept dann posten, wenn die Quellen-Angabe dazugeschrieben wird.
Jetzt wieder nicht... :? :? :?

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Rundbrot

Beitragvon moeppi » Mi 30. Apr 2014, 11:45

Hallo,
das Rezept ist ja eh schon im Net zu finden
http://peho.typepad.com/chili_und_ciaba ... dbrot.html
Wenn es hier ein Problem gibt, dann laßt doch Petras Link stehen ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Rundbrot

Beitragvon _xmas » Mi 30. Apr 2014, 11:51

Birgit, das ist eine gute Idee, denn Petra hat das Rezept modifiziert: :idea:
(Zitat) Wie man sehen kann, war der Versuch durchaus von Erfolg gekrönt :-) Kleine Änderungen im Rezept waren eine verkürzte Stehzeit von Sauerteig und Vorteig, etwas helleres Weizenmehl im Hauptteig sowie eine etwas veränderte Backtemperatur.
Na kuck, geht doch ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz