Go to footer

Rüblibrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rüblibrot

Beitragvon blacky278 » Sa 11. Sep 2010, 22:35

Ich esse dieses Brot unwahrscheinlich gerne. Im Netz hatte ich ein Rezept gefunden (der Autor möge mir verzeihen, ich weiß nicht mehr, wo) und habe dieses für mich abgewandelt. Und so ist es für mich fast perfekt

400g Roggenmehl 1150
475g Weizenvollkornmehl
600g Roggenvollsauer (einstufig)

250g Saatenmischung (Leinsamen, Sesam, Sonnenblumen)
als Quellstück

400g geriebene Möhren
32g Salz

1 Messerspitze Brotklee (muss nicht unbedingt)


400-500 ml Wasser (muss man selbst einschätzen, die verschiedenen Mehlsorten nehmen das Wasser unterschiedlich auf, selbst gleiche Typen unterschiedlicher Hersteller brauchen unterschiedliche Mengen Wasser)

Zu einem Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen. Danach zwei Brote formen und ca 2 Stunden gehen lassen. Bei 250°C 30 min und weitere 30 min bei 220 Grad backen, schwaden nicht vergessen.
--------------------------------------------------------------

Die Saaten am Tag vorher als Quellstück ansetzen, Wasser nach Gefühl. (Der Rezeptautor hat das Quellstück mit Weizenbier angesetzt)



Ich habe den Teig aus Zeitmangel schon mal früh vor der Arbeit zusammen gerührt, ab in den Kühli, 7 Stunden später raus, kurz akklimatisieren lassen und ab in den Ofen. Ging hervorragend
Bild
LG blacky278
Benutzeravatar
blacky278
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Sep 2010, 13:15
Wohnort: die wunderschöne Lausitz


Re: Rüblibrot

Beitragvon T.Homas » So 12. Sep 2010, 06:44

Hallo Sylvia,

ich habe dieses Möhren-Saaten-Brot vor 2 Wochen gebacken und es hat uns ausgezeichnet geschmeckt.
Beim nächsten Backen werde ich statt Möhren pürierten Kürbis nehmen und die Wassermenge etwas reduzieren.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Rüblibrot

Beitragvon blacky278 » Mo 13. Sep 2010, 23:36

Thomas, die Idee mit dem Kürbis hört sich auch gut an.
Heide, Du stiebizt also auch...nicht nur ich... :oops:
Bild
LG blacky278
Benutzeravatar
blacky278
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Sep 2010, 13:15
Wohnort: die wunderschöne Lausitz



Ähnliche Beiträge

Rüblibrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Maja
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz