Go to footer

Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Gast » Do 31. Mär 2011, 18:11

Die 3-Stufenführung gerät immer mehr in Vergessenheit. Hier ein Roggenmischbrot 70/30.

Bild


Und hier geht es zum Rezept.
Gast
 


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Billa » Do 31. Mär 2011, 18:14

Ketex hat geschrieben:Die 3-Stufenführung gerät immer mehr in Vergessenheit.


Aber nein - ich mache fast immer die 3 Stufen Führung. :D

Dein Brot sieht wieder klasse aus, Gerd.Bild
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Little Muffin » Do 31. Mär 2011, 18:23

Billa hat geschrieben:
Ketex hat geschrieben:Die 3-Stufenführung gerät immer mehr in Vergessenheit.


Aber nein - ich mache fast immer die 3 Stufen Führung. :D


Ich mach sie auch nur, bei der Einstufigen ist mir Sauerteiggeschmack zu stark im Vordergrund.

Schönes Rezept, danke!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Gast » Do 31. Mär 2011, 19:42

Ich habe ganz vergessen, es handelt sich bei mir um die Detmolder 3-Stufenführung.
Gast
 


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Zimtschnecke » Fr 1. Apr 2011, 10:11

Hört sich ja super an, finde den Zeitaufwand auch nicht wirklich schlimm, allerdings kann ich es dadurch nur am Wochenende backen. Werd ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Trifolata » Fr 1. Apr 2011, 10:33

Hört sich sehr gut an. Mit dem zugefügten Zeitplan ist es wirklich kein Aufwand, sondern nur eine Frage der Organisation! Könnte ich einen Teil des Roggen auch durch selbstgemahlenes Mehl bzw. durch feinen Schrot ersetzen? Ich bin ja immer fürs "Grobe"? Im Moment ist aber erst mal wieder Dein Sauerländer Schwarzbrot dran.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Gast » Fr 1. Apr 2011, 11:09

Kein Problem, Hilde.
Bei Vollkorn oder Schrot vielleicht etwas mehr Wasser nehmen!
Gast
 


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Ula » Fr 1. Apr 2011, 11:57

Also, ich arbeite nur mit der 1 Stufen-Führung. Bei mir geriet der 3 Stufen-Sauerteig immer viel zu sauer.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Gast » Fr 1. Apr 2011, 12:19

Hallo Ula,
machst Du die Detmolder oder die vereinfachte nach Pöt?
Wenn man nämlich die Temperaturen und die Zeiten bei der Detmolder einhält, wird das Aroma nur viel feiner und auf keinen Fall säuerlicher.
Pöt´s vereinfachte 3 Stufenführung finde ich so nicht ganz richtig, da er immer die gleiche Menge Mehl und Wasser dazu gibt und die MO´s sich eigentlich proportional vermehren. Bei der Detmolder ist dass gegeben.

Nachdem ich heute Morgen davon gegessen habe, werde ich in Zukunft die 3 Stufenführung für uns wieder viel öfter machen.
Der Geschmack ist einfach hervorragend.
Gast
 


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Ula » Fr 1. Apr 2011, 12:30

Gerd, ich hatte immer Pöts Stufenführung gemacht. Der Teig war soooo sauer. .dst Ich habe mich geschüttelt. Ich mache jetzt immer die Detmolder 1 Stufen-Führung und komme damit gut klar.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Roggenmischbrot 70/30 3-Stufenführung

Beitragvon Avensis » Fr 1. Apr 2011, 22:03

Hallo Gerd

wir Essen gerne Roggenmischbrote deswegen backe ich laufend das 60/40 und 80/20 gehören zu unseren Standart-Brote
da muss ich das 70/30 demnächst auch mal machen
Danke schon mal für das Rezept
Avensis
 



Ähnliche Beiträge

Erstes Roggenmischbrot mit Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lottilin
Antworten: 29
Roggenmischbrot 80/20 mit Brühstück nach Hamelmann
Forum: Roggensauerteig
Autor: BeatePr
Antworten: 0
Doppelback Roggenmischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Kaffeeluder
Antworten: 0
Dunkles Roggenmischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Dimitri
Antworten: 13
Feuchtes Roggenmischbrot mit Dinkel, Leinsamen + Milch
Forum: Roggensauerteig
Autor: Dosenwurstgesicht
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz