Go to footer

Patrizier-Vollkornbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Di 1. Mai 2012, 19:40

Bild

Sauerteig: TA 180
156 g Roggen-Vollkornmehl
125 g lauwarmes Wasser
16 g ASG – Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Brühstück:
39 g Roggenschrot, fein oder mittel
33 g Haferflocken, kernige
33 g Hirse
33 g Sonnenblumenkerne
33 g Sesam, geröstet
170 g Wasser, kochend
13 g Salz

Die Zutaten für das Brühstück vermischen, mit dem kochenden Wasser übergießen und abgedeckt 3 Stunden abstehen lassen. Das Brühstück kann auch über Nacht im Kühlschrank gelagert werden und dann am Backtag wieder Raumtemperatur annehmen lassen.

Teig:
Sauerteig, Brühstück
195 g Roggen-Vollkornmehl
260 g Weizen-Vollkornmehl
13 g Gerstenmalzextrakt oder Rübensirup
13 g Sojamehl (wer mag)
12 g Frischhefe
270 g lauwarmes Wasser – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

Zubereitung:
Die Hefe und das Gerstenmalzextrakt mit etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den Mehlen geben. Die übrigen Zutaten hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar wie folgt: 8 Minuten langsam, 10 Minuten Teigruhe und nochmals 5 Minuten etwas schneller. Es wird eine sog. Quellknetung durchgeführt damit das Vollkornmehl genügend Zeit hat, Wasser aufzunehmen und zu quellen. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rund wirken, evtl. lang stoßen und mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen legen. Wer will kann den Teig auch in eine gefettete 1,5 kg Kastenform legen. Abgedeckt bei Raumtemperatur 50 – 60 Minuten (45 – 50 Minuten bei 32° C in der Gärbox) gehen lassen. Bei guter Gare mit Schwaden in den auf 250° C vorgeheizten Backofen einschießen und 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür einen Spalt breit öffnen und die Schwaden wieder ablassen. In fallender Hitze (210° C) in weiteren 55 - 60 Minuten fertigbacken.

Für Manzianer: Freigeschoben = ohne Abschirmblech bei 240° C 15 Minuten anbacken, 10 Minuten bei 210° dann den Ofen ausschalten und in der fallenden Hitze fertigbacken. Als Kastenbrot = mit Abschirmblech bei 250° C anbacken, 10 Minuten bei 210° C dann den Ofen ausschalten und in der fallenden Hitze fertigbacken.

Anmerkung: Das Originalrezept ist aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 3 von Franz J. Steffen und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert.
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 2. Mai 2012, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon birke » Mi 2. Mai 2012, 06:39

Hallo Ute,
schon wieder ein schönes, vollwerttaugliches Rezept! :kl
Ein großes Dankeschön an dich! :kh
Du bist ja eine unerschöpfliche Quelle an Ideen. Ich hätte früher nicht geglaubt, dass man mit
Vollkorn so variantenreich backen kann. Zum Glück werde ich hier im Forum (und durch Ute Wilkesmann) eines Besseren belehrt :kl
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Maja » Mi 2. Mai 2012, 07:12

Das wird als übernächstes gebacken.Sieht toll aus,Ute.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Mi 2. Mai 2012, 10:48

Hallöchen,
es freut mich, dass euch das Brot gefällt. Damit es euch auch demnächst nicht langweilig wird, habe ich noch ein paar Rezepte dieser Art in meinem Fundus, die dann so nach und nach mal vorgestellt werden. ;)
Tosca
 


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon moeppi » Mi 2. Mai 2012, 17:25

Tosca hat geschrieben: Damit es euch auch demnächst nicht langweilig wird, habe ich noch ein paar Rezepte dieser Art in meinem Fundus, die dann so nach und nach mal vorgestellt werden. ;)

:tL Au ja!!
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 8. Mär 2013, 23:22

Heeey,

mahlst du das Sojamehl selbst? Ich habe letztens Sojabohnen gekauft und bin mir nicht so sicher ob die Fidibus das schafft, die Bohnen sind ja schon sehr hart.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Sa 9. Mär 2013, 20:29

Hallo,
nein, das Sojamehl habe ich nicht selbst gemahlen. Das bekommt man bei Alnatura oder im Reformhaus verzehrfertig. Du kannst aber auch Leinmehl oder Süßlupinenmehl nehmen. Hilfsweise kannst Du die Sojabohnen auch zunächst mit einem Hammer o. ä. grob zerkleinern und dann durch die Mühle jagen.
Tosca
 


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 9. Mär 2013, 21:20

Ja okay, das hab ich mir auch schon überlegt, so hab ich das nämlich auch mit dem Bohnenmehl gemacht :P
Danke :del
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Hollypw! » Mo 18. Mär 2013, 15:10

Wie ist das denn mit dem Sauerteig? Muss der so hart sein? Bei mir ist er eine Kugel, ist das richtig? Außerdem hätte mich interessiert ob es unbedingt erforderlich ist das Brühstück und den Sauerteig so lange gehen zu lassen ? Will doch heute backen :sp
Hollypw!
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:50


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Mo 18. Mär 2013, 22:05

Hallöchen,
der Sauerteig ist ein wenig fester, nämlich nur 80 % Wasser berechnet auf die im Sauerteig verwendete Mehlmenge. Der Sauerteig hat dadurch mehr Aroma. Man kann auch 156 g Roggenvollkornmehl und 156 g Wasser nehmen. Dies ist dann aber bei der Wassermenge im Brotteig zu berücksichtigen.
Die Reifezeit von 16 Stunden sollte eingehalten werden; ansonsten ist der Sauerteig nicht ausgereift und das Brot wird nicht das gewünschte Ergebnis zeigen.
Das Brühstück sollte mindestens 3 Stunden quellen, damit der darin verwendete Schrot genug Wasser aufgenommen hat.
Sauerteigbrote sollten zeitlich immer rechtzeitig disponiert werden.
Tosca
 


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Knitmarie » Mo 13. Mai 2013, 13:31

@Tosca
Wenn ich kein Sojamehl und auch keine deiner genannten Ersatzmehle habe, kann ich die Menge dann auch durch "normales" Mehl ersetzten oder was würdest du dafür empfehlen?
lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Mo 13. Mai 2013, 20:47

Hallo Marie,
das Sojamehl kannst Du auch ganz weglassen; es wurde von mir nur optional hinzugegeben. Soja-/Lein-/oder Süßlupinenmehl enthalten natürliches Lecithin, das die Krumenbeschaffenheit des Brotes verbessert insbesondere wenn man Typenmehle verwendet.
Tosca
 


Re: Patrizier-Vollkornbrot

Beitragvon Knitmarie » Di 14. Mai 2013, 09:35

Danke Ute, dann werde ich morgen das ganze mal ansetzen...damit ich am Donnerstag backen kann.......ich bin schon gespannt wie es klappt :ich weiß nichts

Dann werde ich das Sojamehl weglassen und die Hirse durch Leinsamen ersetzten (da steht meine Schwiegeromi drauf ;) ) und schließlich ist die ja der Hauptabnehmer meiner Brotbackversuche.....

Vielen Dank lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz