Go to footer

Pastinaken Brot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pastinaken Brot

Beitragvon calimera » Di 3. Nov 2015, 17:02

Hier das Rezept für das Pastinakenbrot :sp

Monheimer Salzsauer:
100gr. Roggenmehl 1150
100gr. Wasser
2gr. Salz
20gr. Roggen Anstellgut
alles gut verrühren und 16-18 Std. von 35-20 Grad fallend, in der Gärbox reifen lassen.

Pâte fermentée:
125gr. Einkornvollkornmehl (selbst gemahlen)
85gr. Wasser
1gr. Hefe
2gr. Salz
Zutaten gut verkneten, 2Std. bei Raumtemp. anspringen lassen. Dann für 12-max 48 Std. im Kühlschrank reifen lassen.

Pastinakenpürre:
Pastinake schälen, in Würfel schneiden und mit Wasser, spritzer Zitronensaft, etwas Salz, weich kochen. Mit Gabel zerdrücken oder durch Kartoffelpresse drücken. Erkalten lassen.

Brotteig:
Roggensauer
Pâte fermentée
100gr. Lievito madre
100gr. Roggenmehl 1150
460gr. Ruchmehl od. T80
13gr Salz
8gr. Hefe
15gr. Butter
300gr. Wasser
150gr. Pastinakenpürre
alles Zutaten im Kneter gut aus kneten . Vom Wasser ca. 30gr. zurück behalten und nach Bedarf am Schluss noch bei geben. Je nachdem wieviel Wasser die Pastinaken enthalten.
60 min Stockgare. Einen länglichen Brotleib formen, und mit Schluss oben im Gärkörbchen 70-90 min reifen lassen. Auf den gut vor geheizten Backstein stürzen, 3-4 mal mit schräger Klinge einschneiden und mit Dampf bei 250 fallend auf 200 Grad 40-50 min gut aus backen.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Di 3. Nov 2015, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Pastinaken Brot

Beitragvon pelzi » Di 3. Nov 2015, 21:59

Dankeschöööön, Calimera. Steht als Nächstes auf meiner Backliste.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Pastinaken Brot

Beitragvon _xmas » Di 3. Nov 2015, 22:12

Klasse Calimera :top jetzt wüsst' ich noch gerne wie's schmeckt...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pastinaken Brot

Beitragvon calimera » Fr 6. Nov 2015, 23:12

_xmas hat geschrieben:Klasse Calimera :top jetzt wüsst' ich noch gerne wie's schmeckt...


Hallo Ulla, guckst du hier...
Wie ich schon hier bei den Backergebnissen geschrieben habe, ein sehr leckeres Brot, der Geschmack der Pastinake ist ganz sachte zu er schmecken, aber jetzt nicht zu stark.
Uns schmeckt das ganz Ausserordentlich gut. Von der Saftigkeit her wie Kartoffelbrot, aber es bringt noch einen Kick mehr Aroma :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz