Go to footer

Paderborner Landbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Hesse » Fr 28. Nov 2014, 13:31

Chorus hat geschrieben: :tL

jajajaja..............das find ich auch spannend, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Statt des Schabziger Klee, nehme ich Bockshornklee, davon etwas weniger, denn der ist aus derselben Familie stammend etwas kräfiger.
Was für ein Curry nimmst, beziehungsweise welche Gewürze beinhaltet dein Curry, Curry finde ich sehr spannend. Hast du es schon mal mit Garam Masala versucht? Ich liebe ja Schwarzkümmel und Cumin, hast du das schon mal ausprobiert?


Hallo Chorus,

Die dem fertigen Brotgewürz zugesetzte Currymischung ist leider nicht genau spezifiziert und mir daher nicht bekannt. Insgesamt schmeckt das Gewürz jedoch sehr ausgewogen und passt gut zu dem sehr deftigen Roggengeschmack. :katinka

Das Garam masala kenne und schätze ich, habe diese Mischung schon öfter hergestellt meist nach diesem Rezept Oft nehme ich noch ergänzende Zutaten- Lorbeer aus dem Garten ist praktisch immer dabei. Zum Kochen nehme ich das bei passenden Gerichten sehr gerne. In das “Paderborner” habe ich es noch nicht getan- wäre aber einen Versuch wert. Allerdings ist es so, dass die meisten meiner Brotabnehmer kein Gewürz im Brot wünschen- muss da also aufpassen :shock: - sonst muss ich das alleine essen. :-|

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon pelzi » Fr 5. Dez 2014, 20:08

So, nun habe ich es auch zum 1. Mal gebacken, das Paderborner Landbrot. Und ich habe es schon angeschnitten und zum Abendbrot gekostet. Sehr lecker, muss ich schon gestehen. Ich hätte vielleicht noch 10 Minütchen länger warten sollen, ehe ich es in den Ofen gepackt habe, aber ich wollte keine Übergare riskieren. So ist das Brot oberhalb etwas eingerissen. Hatte auch vorher gestippelt. Das ging ganz gut. Habe mit TA 180 gearbeitet. Schöne, lockere Krume und saftig. Habe das Brot vor dem Einschießen mit Weizenstärkewasser eingepinselt. Das lasse ich das nächste Mal sein.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Laelia » Mi 28. Jan 2015, 23:39

Jetzt habe auch ich als Anfängerin mich an diesem Rezept versucht.
So sieht mein Brot vor dem Backen aus:
Bild

So nach dem Backen:

Bild

Bild

Geschmacklich ist es sehr gut, aber was mich stört, bzw. was ich anders erwarten würde ist, das das Brot sich beim Backen vergrößert (Ofentrieb, und nicht verkleinert.
Muss das so sein?
Wenn nicht, was habe ich falsch gemacht?
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon hansigü » Do 29. Jan 2015, 18:08

Laelia,

das Paderborner ist absolut gelungen! :top :kh :top
Genau zum richtigen Zeitpunkt in den Ofen geschoben, wunderbare Porung, keine Krustenrisse! Und dass es sich verkleinert hat ist ganz normal, da verdampft doch auch Flüssigkeit beim Backen!
Du kannst stolz sein!
Du kannst es natürlich auch noch in den wöchentlichen Backergebnissen posten!!!
Da schauen vielleicht noch mehr hin!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Laelia » Do 29. Jan 2015, 22:12

hansigü hat geschrieben:das Paderborner ist absolut gelungen! :top :kh :top
Genau zum richtigen Zeitpunkt in den Ofen geschoben, wunderbare Porung, keine Krustenrisse! Und dass es sich verkleinert hat ist ganz normal, da verdampft doch auch Flüssigkeit beim Backen!
Du kannst stolz sein!

Danke Dir, jetzt bin ich es auch! :cry
Ich lese immer wieder was von Ofentrieb, und war so enttäuscht das das Brot im Ofen gar nicht gegangen ist.

Du kannst es natürlich auch noch in den wöchentlichen Backergebnissen posten!!!
Da schauen vielleicht noch mehr hin!!!

Danke dann frage/poste ich jetzt dort weiter.
Ich habe nämlich noch ganz viele Fragen.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Laelia » Fr 30. Jan 2015, 12:49

Worauf muss ich achten, wenn ich bei diesem Rezept das 1150 bzw. 1050 teilweise durch Vollkornmehl ersetzen möchte?

Wie viel (50%) darf/sollte ich am besten ersetzen?

Muss ich dann an der Wassermenge etwas verändern?

Gibt es nur die Möglichkeit mit 10g oder ganz ohne Hefe zu backen, oder kann/sollte ich sie schrittweise (je nach alter meines ST) reduzieren?
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Ebbi » Fr 30. Jan 2015, 20:21

Laelia, erstmal Gratulation zum absolut gelungenen Paderborner :top
Wenn du RoggenVK mit dazu nimmst, wird das Brot kompakter und die Luftigkeit wird dabei auf der Strecke bleiben. Ich denke mal, wenn du 20% vom Mehl durch Vollkorn ersetzt müsste das noch klappen.
Wie gut dein Sauerteig treibt, das musst du einfach selbst ausprobieren. Ich nehme immer Hefe mit dazu, weil dann die Garzeit berechenbarer bleibt. Da passt für mich einfach besser in den Tagesablauf.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon hansigü » Fr 30. Jan 2015, 21:05

Hallo Laelia,

Björn hat schon ein Roggenvollkornbrot nach Paderborner Art gebacken.Hier kannst Du dir das Rezept anschauen, vielleicht passt es ja zu Deinen Vorstellungen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Henrike » Mo 2. Feb 2015, 08:41

Hallo Laelia,

gratualiere zu diesem wunderbaren Brot.
Ich bin hier absoluter Frischling. Mein erstes Brot ist auch super gelungen, doch die nächsten... Aber ich lerne noch.

gerade ist mein erster Sauerteig fertig geworden und ich plane, dieses Landbrot zu backen.
Ich sehe, du hast im Römertopf gebacken. So einen hab ich auch.

Wie machst du das? Temperatur wie in der normalen Form?
Man kann den Römertopf ja nicht in den aufgeheizten Backofen schieben.
Danke für Antwort.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Laelia » Mo 2. Feb 2015, 17:41

Ebbi hat geschrieben:Laelia, erstmal Gratulation zum absolut gelungenen Paderborner :top
Danke das geht runter wie ÖL!

Wenn du RoggenVK mit dazu nimmst, wird das Brot kompakter und die Luftigkeit wird dabei auf der Strecke bleiben. Ich denke mal, wenn du 20% vom Mehl durch Vollkorn ersetzt müsste das noch klappen.
Wie gut dein Sauerteig treibt, das musst du einfach selbst ausprobieren. Ich nehme immer Hefe mit dazu, weil dann die Garzeit berechenbarer bleibt. Da passt für mich einfach besser in den Tagesablauf.

Das werde ich berücksichtigen.


hansigü hat geschrieben:Björn hat schon ein Roggenvollkornbrot nach Paderborner Art gebacken.Hier kannst Du dir das Rezept anschauen, vielleicht passt es ja zu Deinen Vorstellungen!

Das ließt sich gut, und werde ich demnächst testen.


Henrike hat geschrieben:Ich bin hier absoluter Frischling.

Ich auch!

Mein erstes Brot ist auch super gelungen, doch die nächsten

Ging mir genauso!

Wie machst du das? Temperatur wie in der normalen Form?
Man kann den Römertopf ja nicht in den aufgeheizten Backofen schieben.

Eigentlich darf der Römertopf nur in den kalten Ofen (steht so in der Beschreibung), aber das wusste ich am Anfang nicht, und habe die Backform in den vorgeheizten Ofen geschoben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, und wenn nicht, hat er Pech gehabt!
Ich werde das weiter so handhaben, und wenn er zerspringt kaufe ich mir eben eine neue Backform aus Edelstahl.
Man könnte alternativ ja auch den Teig aus dem Garkörbchen in die mit vorgeheizte Backform kippen.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon G.L.1964 » Do 29. Dez 2016, 00:47

Hallo,

wieder mal eine Anfängerfrage:

Ich habe das Brot letzte Woche gebacken und es war geschmacklich super. Mein Mann mag aber die kleinen Scheiben nicht, er bevorzugt rundes frei geschobenes Brot.

Kann man dieses Rezept so abwandeln, dass es ohne Form gebacken werden kann?

Wenn nicht, gibt es ein anderes Rezept für frei geschobenes Brot, was aber geschmacklich wie das Paderborner ist?
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon _xmas » Do 29. Dez 2016, 02:16

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon G.L.1964 » Do 29. Dez 2016, 17:29

_xmas hat geschrieben:Versuch es mal mit diesem Rezept



Danke, werde ich morgen gleich mal testen.

Ist es vom Geschmack her wie das Paderborner?
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon meinbrotbacken » Do 29. Dez 2016, 17:38

Tolles Rezept!
Es scheint geschmacklich wie das Paderborner Landbrot zu sein.
Benutzeravatar
meinbrotbacken
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Okt 2016, 11:24


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon _xmas » Do 29. Dez 2016, 17:38

Ähnlich, denn freigeschobenes Brot schmeckt m.E. immer etwas anders - so oder so ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon laramango » Do 12. Jan 2017, 18:45

Hallo!

Hört sich nach einem super Rezept an, werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Danke!

Liebe Grüße
laramango
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jan 2017, 14:20


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon G.L.1964 » Sa 14. Jan 2017, 21:58

_xmas hat geschrieben:Versuch es mal mit diesem Rezept


Ich habe dieses Rezept jetzt schon 3 x gemacht, super lecker. Mein Mann und mein Sohn sind begeistert. Landet morgen wieder im Ofen, da das vom Dienstag schon wieder weg ist.

Vielen lieben Dank für das Rezept.

Kann mir jemand noch ein gutes Vollkornbrot, was so richtig schön saftig ist, empfehlen? Ich mache bisher immer das Mehrkornbrot nach Jeffrey

https://www.ploetzblog.de/2010/05/22/ge ... -hamelman/

Möchte aber jetzt gerne mal ein anderes probieren.
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Lulu » So 15. Jan 2017, 00:10

Gisela....der "Schwarze Hamster" von Marla ist sehr lecker. Findest du im Rezept Index des Forums.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon G.L.1964 » So 22. Jan 2017, 03:04

Hallo Renate,

Danke für den Tipp. Ich habe mir gerade den "Hamster" angeschaut, sieht lecker aus. Werde ich nächste Woche mal testen, brauche aber erst noch ein paar Zutaten, die ich noch nicht habe.

Die beim Kochstück angegebenen Roggenkörner und Dinkelkörner sind ganze Körner, kein grober Roggen- bzw. Dinkelschrot? Ich habe bisher bei Backstars bestellt, aber die Roggenmalzflocken finde ich nicht, nur Roggenmalz normal oder geröstet, ebenso wie den schwarzen Sesam. Und nicht mal das flüssiges Backmalz haben die. Wo kann ich das am besten alles zusammen bestellen?
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Espresso-Miez » So 22. Jan 2017, 08:34

Hallo Gisela,

in dem "Hamster" mit Kochstück werden ganze Getreidekörner gekocht. Und die sollten wirklich sehr gut weich gekocht sein, damit sie hinterher im Brot nicht stören.
Mir persönlich ist die Variante mit grobem Schrot / angeschlagenen Körnern lieber:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... ht=hamster
ich spare mir die Kocherei, und ausserdem beisst man dann auch in der Kruste auf keine zu hart gebackene Körner, aber das bleibt jedem selber überlassen, was einem lieber ist.

Roggen- und auch Dinkelmalzflocken habe ich von teeträume
http://www.teetraeume.de/themes/kategor ... kelid=1466
Flüssiges Backmalz und auch Schwarzen Sesam habe ich aus dem Bio-Laden, daher noch nicht im Versandhandel gesucht. Es geht aber auch ohne! Honig statt Backmalz oder etwas Rohrohrzucker geht genauso, und der Sesam muss nicht unbedingt der schwarze sein.
Ich bin überhaupt ziemlich gnadenlos im Austauschen einzelner Zutaten, v.a. im Saaten-Brühstück, je nach dem, was gerade vorrätig ist oder wo noch kleine Reste weg sollen. :p
Das wird dann eben nicht der Original Marla-Hamster, aber ein echtes "Miezen"-Brot

Viele Grüße und Froshes Backen! .adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Südpfälzer Landbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 2
Lavesumer Landbrot
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 17
Paderborner Landbrot II
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Landbrot und Poren
Forum: Anfängerfragen
Autor: achim
Antworten: 1
Paderborner Land- oder Kastenbrot - Kommissbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz