Go to footer

Paderborner Landbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Paderborner Landbrot

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Jul 2012, 23:20

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Nun mal wieder ein echter Klassiker - das Paderborner Landbrot. Brote dieser Art kennt wohl fast jeder aus der Bäckerei, ob nun unter diesem Namen oder einem anderen findet es sich eigentlich in jedem Standartsortiment. Trotz der wenigen Zutaten hat man wie bei vielen Klassikern durch Drehen an den Rezepte-Stellschrauben auch hier unendlich viele Möglichkeiten, den Geschmack zu variieren.
Die Eckdaten sind klar: Roggenmischbrot 80/20, großzügige TA um eine grobe "wilde" Porung zu erlangen. Ich habe in den letzten 2 Jahren an diesem Rezept so einiges herumgeschraubt. Basis ist das Rezept, das im Buch "Brotland Deutschland Band 1" zu finden ist. Für mich habe ich die besten Ergebnisse mit etwas niedrigerer TA erreicht, die Krume wird dann weniger "glasig" und etwas fluffiger. Für die Würze finde ich eine 40-prozentige Versäuerung ausreichend. Da ich mit 1,5 kg-Formen backe, wurde die Mehlmenge angepaßt. Auch braucht das Brot in meiner Küche bei Raumtemperatur wesentlich länger bis zur vollen Gare.
Aber - lange Rede - kurzer Sinn:

Bild

Sauerteig TA 200:
272 g Roggenmehl 1150
272 g Wasser (handwarm)
30 g Roggen-Anstellgut
gut verrühren und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen

Hauptteig TA 176:
368 g Roggenmehl 1150
210 g Weizenmehl 1050
574 g Sauerteig
374 g Wasser
8 g Frischhefe
17 g Salz
1 TL Brotgewürz (Fenchel, Kümmel, Anis) - wer mag, es gibt dem Brot das "gewisse Etwas"

Die Zutaten bei langsamer Geschwindigkeit 8 Minuten kneten. Glutenentwicklung wird nur ansatzweise zu beobachten sein. Dann eine 45-minütige Teigruhe in der Schüssel geben. Den Teig auf die feuchte Arbeitsfläche geben und mit nassen Händen so gut wie möglich langwirken. In die gefettete Kastenform geben und bei Raumtemperatur mindestens 80 Minuten gehen lassen. Bei der oben beschriebenen Mehlmenge muß der Teig in der 1,5 kg Kastenform den Rand erreicht und etwas überschritten haben. Dann hat man volle Gare. Anders kann man die Gare bei dem klebrigen und etwas instabilen Teig nicht ermitteln.
Das Brot mit Wasser besprühen und stipfeln. In den 240 ° heißen Ofen ohne Schwaden geben und mindestens 60-70 Minuten auf 210° fallend, für eine kräftige Bräune der Kruste auch mal 80 Minuten ausbacken. Wer eine noch kräftigere Kruste wünscht, nehme das Brot für die letzten 15 Minuten aus der Form und backe es frei weiter.

Bild
Zuletzt geändert von Amboss am Sa 7. Jul 2012, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Tosca » Fr 6. Jul 2012, 12:28

@ Björn, und noch eine leckere Variante des Paderborner Landbrotes .dst :kh
Tosca
 


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon _xmas » Fr 6. Jul 2012, 12:36

@ Björn, und noch eine leckere Variante des Paderborner Landbrotes .dst :kh

Ja , sehr schön - auch der Anschnitt. Mit Gewürzen mag ich so etwas besonders gerne. Gute Idee :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 22:48

@Björn
Welche Maße hat bitte eine Form für 1,5 kg? Bei meiner stehen da keinerlei Angaben drauf.

Bzgl. viele Variationen, meine heute war:
Roggen VK (selbst gemahlen) - Champagnerroggen verwendet - 2 TL LM dazu gegeben, ansonsten das Rezept von Tosca.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Chorus » Mi 14. Aug 2013, 12:27

Auf die Gefahr hin .......aber es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen...."warum muss ich die Form fetten?" .......ich habe zu Beginn einige Brote, darunter das Kreuzer aus lauter Feigheit in die Form bugsiert....die ich, laut Hersteller nicht fetten muss...i h las jetzt oftmals das die Form zu fetten sei..... :?
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Typ 1150 » Mi 14. Aug 2013, 19:25

Die meisten hier nutzen Blaublech oder andere Stahlformen die unbeschichtet sind. Die muss man fetten damit nichts anbäckt ist eh unabdingbar weil sie sonst rosten würden. :) Dazu kann man gut Butter oder fast noch besser Schweineschmalz nehmen. (natürlich für die Faulen auch Trennspray :) )

Wenn Du ne beschichtete hast gehts eventuell auch ohne, ich finds persönlich aber nicht so prall, weil Beschichtungen gerade bei großer Hitze (die es nunmal beim brotbacken gibt) irgendwann kaputt gehen und bevor Du das gemerkt hast hast schon nen Teil der Beschichtung gegessen :) und wer weiss schon wie das Zeug unter Einwirkung von Säure und Hitze chemisch reagiert und nicht Stoffe abgibt von denen man besser nix weiss. Kurz ich würd keine beschichteten Formen für Brot nehmen.

Das Fett schadet der Kruste in keinem Fall und Eisen bzw.Stahl überträgt Wärme auch viel schneller als Aluminium aus dem meist beschichtete gefertigt sind. Außer der Faulheit spricht also rein gar nichts für beschichtete Backformen.

Besorg Dir sowas z.B. http://www.getreidemuehlen.de/Zubehoer- ... 91241.html (die ist übrigens für ca. 1kg Brote und nicht wie dran steht für 1,5kg :) )

P.s. Wer behauptet es gäbe keine dummen Fragen?, eine der blödesten Weisheiten dies gibt. Bsp. Kommst pitchnass nach Hause und die Freundin fragt "Regnets?" Nö ich lauf immer so rum. :XD
Zuletzt geändert von Typ 1150 am Do 15. Aug 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon _xmas » Mi 14. Aug 2013, 21:10

Chrissssss :XD :XD :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Lenta » Do 15. Aug 2013, 08:43

Es muss aber nicht geregnet haben, es kann auch sein das er in einen Brunnen gefallen ist, das ihn die Nachbarin mit einem Eimer Wasser übergossen hat, das ihn Kinder mit Wasserspritzpistolen überfallen haben..............................mir würde noch mehr einfallen :ich weiß nichts :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Knusperhexe » Mo 2. Sep 2013, 07:01

...immer wieder les ich das hier und wird definitiv morgen mitgebacken...
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Knusperhexe » Fr 13. Sep 2013, 23:57

Hab das Brot jetzt 2 x gebacken und zweimal ist es nach dem einstechen eingesackt... :heul doch
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon BrotDoc » Sa 14. Sep 2013, 11:40

Hallo Knusperhexe,
entweder stichst Du es nicht ein, oder läßt es mal 10 Minuten kürzer garen.
Einsacken heißt eigentlich immer Übergare.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Fragen zum Landbrot vom Online Backen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Walnuss
Antworten: 5
Gesucht: Eiflers Landbrot
Forum: Brotrezepte
Autor: jamesGreve
Antworten: 3
Mediterranes Landbrot (würzig)
Forum: Roggensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 27
Französisches Landbrot als Pain Fendu
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Französisches Landbrot aus Farine de Meule
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 47

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz