Go to footer

Miche TA 183

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Miche TA 183

Beitragvon Gast » Mi 27. Apr 2011, 12:48

Beim Backbesuch von Lutz Plötzblog haben wir zusammen die/das? Miche gebacken.
Ich habe jetzt das Rezept auf ein 1 Kg Brot herunter gerechnet.

Hier geht es zum Rezept.

Bild
Gast
 


Re: Miche TA 183

Beitragvon BeatePr » Mi 27. Apr 2011, 13:10

Gerd, das Brot sieht toll aus.
An diese Art von Broten habe ich mich bis dato noch nicht gewagt.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Miche TA 183

Beitragvon BrotFalter » Mi 27. Apr 2011, 20:33

Ich liebe dieses Rezept (Original hier http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=2443 ), es hat mich (mit) zum Falten gebracht, und jetzt bin ich immer traurig, wenn ein Rezept nicht das Falten verlangt. :l

Man kann hieran einige verschiedene Faltmethoden gut ausprobieren; man weiß, daß man es richtig macht, wenn es funktioniert, da der Teig mit seinem hohen Wasseranteil wenig vergibt (aber andererseits ist es so schwierig nun auch wieder nicht!).

- Falten wie angegeben mit dem Teigschaber in der Schüssel.
- Falten mit sehr nassen Händen in der Schüssel (geht gut wenn die Schüssel eher groß und flach ist, weniger gut wenn sie eher einen kleinen Durchmesser hat und dafür hoch ist).
- Falten auf dem Arbeitstisch mit Mehl.
- Falten in der Luft (Teig ganz aus der Schüssel heben und in der Luft zwischen den sehr nassen Händen mit Hilfe der Schwerkraft lang laufen lassen). :ma
- Und andere, die ich noch nicht kenne? :ich weiß nichts

Ich ziehe die Methode mit den nassen Händen in der Schüssel vor, ich nehme dazu den riesengroßen Deckel eines Tortentransports. Da liegt der Teig eher flach drin. Sehr sauber, sehr schnell, sehr wirkungsvoll.

@BeatePr, es ist wirklich nicht sooo schwierig, das schaffst Du schon! .adA
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Miche TA 183

Beitragvon BeatePr » Fr 29. Apr 2011, 10:27

Du hast ja wirklich Deinen Nicknamen bewusst gewählt. Du hast wirklich große Erfahrung und sicherlich gute Erfolge mit dem Falten, Brotfalter.
Irgendwann werde ich dieses Rezept auch mal ausprobieren, es reizt mich sehr, aber ich scheue mich noch etwas davor.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz