Go to footer

Ludwigsburger Brauhauskruste

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ludwigsburger Brauhauskruste

Beitragvon Tosca » Mo 22. Aug 2011, 11:07

Bild


Sauerteig:
365 g Roggenmehl T 1150
365 g lauwarmes Wasser
36,5 g ASG - Roggen

Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Quellstück:
100 g Roggenschrot, mittel
100 g Wasser
18 g Salz

Zutaten für das Quellstück vermischen und abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

Hauptteig: - TA 170
Sauerteig, Quellstück
345 g Roggenmehl T 1370
90 g Weizenmehl T 550
90 g Biertreber
10 g Frischhefe
1 knappen EL Backmalz, flüssig
je 1,2 g Basilikum, gerebelt
Koriander, gemahlen
Ysop, gemahlen
165 g lauwarmes Wasser oder dunkles Weißbier

Zubereitung:
Für den Hauptteig die Hefe und das Backmalz in etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den gesiebten Mehlen geben. Die übrigen Zutaten hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 5 Minuten langsam und 3 Minuten schnell. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Danach den Teig rund wirken und mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen. Abgedeckt an einem warmen Ort 45 - 60 Minuten gehen lassen. Den Teigling mit knapper Gare auf ein Backblech oder Brotschieber stürzen (der Schluss ist jetzt oben und reißt während des Ofentriebs auf) und mit wenig Schwaden in den auf 240° C vorgeheizten Backofen einschießen und ca. 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden ablassen. Bei fallender Hitze (180° C) das Brot in weiteren 35 - 40 Minuten ausbacken. Für mehr Rösche die letzten 5 - 8 Minuten der Backzeit die Ofentür angelehnt lassen.

Für Manzianer: Ohne Abschirmblech bei 240° C ca. 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden ablassen. Den Ofen ausschalten und in der fallenden Hitze in weiteren 35 - 40 Minuten das Brot ausbacken. Für mehr Rösche die letzten 5 - 8 Minuten der Backzeit die Ofentür angelehnt lassen.

Copyright by Ute (Tosca)
Zuletzt geändert von Tosca am Di 15. Nov 2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tosca
 


Re: Ludwigsburger Brauhauskruste

Beitragvon BrotDoc » Mo 22. Aug 2011, 20:54

Hallo Ute,
das Brot sieht toll aus, danke für das Rezept. Interessante Gewürzauswahl!
Wo bekommst Du den Treber her?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Ludwigsburger Brauhauskruste

Beitragvon Tosca » Mo 22. Aug 2011, 22:19

Hallo Björn,
den Biertreber habe ich von unserer Brauerei hier in Ludwigsburg; er war ganz frisch - noch warm aus dem Sudkessel. Ich habe mir einige Portionen eingefroren; den Rest mußte ich leider entsorgen. Biertreber muss rasch heruntergekühlt und verarbeitet bzw. eingefroren werden sonst schimmelt er.
Tosca
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz