Go to footer

Linnert-Brot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Linnert-Brot

Beitragvon BrotDoc » Do 3. Okt 2013, 20:00

Der “Linnert” ist ein schönes Waldstück unweit unseres Dorfes, das vom Mühlenbach durchflossen wird, der früher die Sythener Wassermühle antrieb. Heute ist die Mühle nicht mehr in Betrieb und als Heimathaus ausgebaut, in dem Feierlichkeiten des Sythener Heimatvereins stattfinden.
Das nach dem Linnert benannte Brot ist ein schön einfaches und sehr schmackhaftes Alltagsbrot aus Roggenvollkornmehl und Brotmehl Typ 550. Schnörkellos und bodenständig, wie man es in Westfalen mag.

Bild

Ergibt 1 Kastenbrot für die 1,5 kg Form

Alter Teig TA 200:
67 g Weizenmehl 550
67 g Wasser (28-30°)
1 g Hefe
1 g Salz
Gut vermengen, 2 Stunden anspringen lassen und dann für 46 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.

Sauerteig TA 200:
208 g Roggenvollkornmehl
208 g Wasser (28-30°)
20 g Roggen-Anstellgut
3 g Salz
Gut vermengen und 12 Stunden reifen lassen

Hauptteig TA 172:

Alter Teig
Sauerteig
352 g Roggenvollkornmehl
173 g Weizenmehl 550
302 g Wasser
8 g Frischhefe
13 g Salz
20 g Ahorn-Sirup
1/2 TL Kümmel (gemahlen)

Alle Zutaten gut verkneten bei langsamer Knetgeschwindigkeit für 8-9 Minuten, bis sich leichgradige Glutenentwicklung zeigt. Den Teig dann abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen. Mit Roggenvollkonrmehl bemehlen, auf die Arbeitsfläche geben und sofort lang wirken. Die Oberfläche großzügig mit Roggenvollkornmehl bestäuben.
In die gefettete Kastenform legen und für 80-90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Der Teig sollte den Rand der Form erreichen. Mit einer Stipfelrolle über das Brot fahren und in den auf 240° vorgeheizten Ofen geben. Schwaden und den Dampf nach 10 Minuten ablassen. Dann die Temperatur auf 210° reduzieren, das Brot für weitere 60 Minuten kräftig braun ausbacken.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am So 5. Jan 2014, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Index.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Linnert-Brot

Beitragvon Tosca » Do 3. Okt 2013, 20:17

@ Björn, ein sehr schönes Brot mit einer wunderbaren Krume. :kh Besser kann es ein gelernter Bäcker auch nicht.
Tosca
 


Re: Linnert-Brot

Beitragvon UlrikeM » Do 3. Okt 2013, 20:19

Ein schönes Alltagsbrot, Björn, perfekt ausgeführt :top Passt als Kastenbrot sicher gut in die Kategorie "Anfängerbrote".
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Linnert-Brot

Beitragvon Küchenhexe » Sa 5. Okt 2013, 20:48

Das ist ein wunderbares Brot, Danke für das tolle Rezept! Ich habe versucht, es auf die 1-kg-Kastenform runterzurechnen. Nur: Entweder habe ich mich verrechnet oder meine Form fasst doch mehr Teig. Jedenfalls dachte ich, das gibt nie was, als ich den Teigling reingepackt habe. Aber zum Glück ist der Teig prima aufgegangen - und mit dem Ergebnis, wenn auch etwas niedriger als geplant, bin ich sehr zufrieden:

Bild


Bild

Sogar mein Schatz, der sonst keine Brote mit Vollkornmehl mag, war sehr angetan und meinte, das schmeckt aber gut.

Das nächste mal backe ich allerdings das Rezept mit den ursprünglich angegebenen Mengen.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Linnert-Brot

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Okt 2013, 21:35

Es stellt sich die Frage, welche 1,5 kg Form der Björn hat. Die Blauglanz oder die aus allumiertem Stahl? Die sind ja unterschiedlich hoch :?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: AW: Linnert-Brot

Beitragvon BrotDoc » Sa 5. Okt 2013, 22:28

Habe die Blauglanz-Formen von Teetraeume. Bei Vollkorn-Teigen oder roggenlastigen Teigen komme ich mit einer GMM von 800 g immer gut hin.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Linnert-Brot

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Okt 2013, 23:20

Danke! Die entspricht ja in Höhe und Breite der allumierten 1 kg Form, die ich habe. Dann kann ich ja ein 2/3 Rezept dafür nehmen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Linnert-Brot

Beitragvon Toby » Sa 5. Okt 2013, 23:41

Was ich an Björn's Broten toll finde ist die Namensgebung aus der Region. In besagtem Waldstück gibt es einen wunderbaren Platz an dem sich der Mühlenbach leicht staut, hier komme ich des öftern mit meinem Hund vorbei.

Danke für das Rezept

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Linnert-Brot

Beitragvon hansigü » Mo 7. Okt 2013, 19:55

Wieder ein tolles Rezept von Dir, lieber Björn. :kh
Habe allerdings den Kümmel weggelassen, da wir eine "Kümmelallergie" haben. :lol:

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Linnert-Brot

Beitragvon Alschain » Fr 8. Nov 2013, 22:12

mmmmmmmh,

hab es letztes WE auch gebacken, aber irgendwie ist es bei mir nicht so groß geworden. Ausprobiert, aber wird nicht in meine Standardbrotliste aufgenommen. :?

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz