Go to footer

Kräuterquarkbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kräuterquarkbrot

Beitragvon Tosca » Do 8. Mär 2012, 22:06

Bild

Sauerteig:
147 g Roggenmehl T 1150
140 g lauwarmes Wasser
15 g ASG – Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Teig:
Sauerteig
63 g Roggenmehl T 997 oder 1150
490 g Weizenmehl T 812 oder 550
70 g Quark (Topfen)
14 g Salz
14 g Frischhefe
1 TL Backmalz, flüssig
280 g lauwarmes Wasser – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

Kräutermischung:
2,8 g Schnittlauch, getrocknet
2,8 g Petersilie, getrocknet
1,4 g Dillspitzen, getrocknet
1,4 g Bohnenkraut, getrocknet
1,4 g Oregano, getrocknet
Die Kräuter mit dem Quark vermischen.

Zubereitung:
Die Hefe und das Backmalz mit etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den gesiebten Mehlen geben. Die übrigen Zutaten und die Kräuterquarkmischung hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 6 Minuten langsam und 6 Minuten schnell. Es schließt sich eine Teigruhe von 20 Minuten an. Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben rund wirken und lang stoßen. Den Teigling mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen legen und abgedeckt bei Raumtemperatur 35 – 45 Minuten (in der Gärbox bei 32° C = 35 Minuten) gehen lassen. Bei gut 3/4 Gare den Teigling mit dem Schluss nach unten auf den Brotschieber oder Backblech stürzen und einschneiden. Mit Schwaden in den auf 240° C vorgeheizten Backofen einschießen und 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden ablassen. Bei fallender Hitze (210° C) in weiteren 45 – 55 Minuten fertigbacken.

Anmerkung: Das Originalrezept ist aus dem Buch "Meisterhaft backen" Bd. 2 von Bittner/Schumacher und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert.
Zuletzt geändert von Greeny am Fr 9. Mär 2012, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Greeny » Fr 9. Mär 2012, 09:19

Moin moin

Ute, jetzt muss ich aber mal ganz ehrlich sagen, ich liebe Dich für Deine Rezepte. :kh
Wieder so ein Rezept, bei dem ich am liebsten sofort an den Ofen rennen will.
Leider ist dese Woche die Zeit extrem knapp, aber das wird sofort ausgedruckt und kommt ganz vorn an die Liste. Ich weiß jetzt schon welches mein Nächstes Brot wird. :cry

big_herz big_blume big_kiss

:cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Tosca » Fr 9. Mär 2012, 14:21

Hallo Thomas,
es freut mich, dass ich Dir eine Freude bereiten konnte. Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen. :tc
Tosca
 


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Lenta » Fr 9. Mär 2012, 14:31

Tosca, lese gerade du bist die "Queen of recipes", herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon moeppi » Fr 9. Mär 2012, 17:42

Hallo Ute,
ja, das liest sich gut.
Schmeckt man die Kräuter doll raus?
Ich glaube ich versuch es mal mit Bärlauch oder Kräuter der Provence.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon calimera » Fr 9. Mär 2012, 19:34

Hallo Ute,

das Rezept ist schon Vorgemerkt :!:
Fürs nächste Grillen will ich das backen.
Da kann man ja bestimmt die Kräuter nehmen, die grad zur Hand sind, und die einem schmecken :idea:
Mit Bärlauch ist sicher auch lecker, aber das dominiert dann bestimmt über die andern Kräuter...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Tosca » Fr 9. Mär 2012, 21:25

@ Lenta, ja aber hallo, wie komme ich denn zu diesem Titel? Bin ja total überrascht, aber an sich bin ich nur ein User wie alle anderen auch. Auch allen anderen Backfreunden gebührt Dank für ihre Mitarbeit und Treue zum Forum. :kh

@ calimera und Birgit, mit Kräutern der Provence wird das Brot sicherlich auch gut schmecken (da habe ich noch ein anderes Rezept demnächst). Mit frischem Bärlauch habe ich noch nicht gebacken. Daher kann ich leider noch keine Erfahrungen mitteilen. Allerdings habe ich schon mal ein Rezept mit Bärlauchpesto vorgestellt. Schaut mal im Rezeptindex unter "Bärlauchlaib".
Tosca
 


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon moeppi » Sa 10. Mär 2012, 18:26

Auf dem Bauernmarkt steht hier immer ein ortsansässiger Bäcker, der Bärlauchbrot im mobilen Holzbackofen backt. Die gehen weg wie warme Semmeln :P . Daher meine Idee.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Greeny » Mo 19. Mär 2012, 10:19

Moin moin

Gebacken ist es schon mal, angeschnitten wird heute Abend. :hu

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Tosca » Mo 19. Mär 2012, 12:42

Hallo Thomas,
Dein Brot sieht ja super aus. .dst :kl
Tosca
 


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Lenta » Mo 19. Mär 2012, 12:48

Jepp, optisch seeehr ansprechend .dst Bin schon auf den Anschnitte und den Geschmackstest gespannt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Greeny » Mo 19. Mär 2012, 13:33

Moin moin

Ich erst, ich habe noch ein längliches, das ist heute Abend fällig. Morgen kann ich mehr sagen und zeigen, vom Brot meine ich natürlich. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kräuterquarkbrot

Beitragvon Greeny » Di 20. Mär 2012, 08:40

Moin moin

So wie versprochen der Anschnitt.

Bild

Bild

Ich hatte frische gefrostete Kräuter verwendet, denke beim nächsten Mal nehme ich wenn es wieder frische Kräuter sind noch mehr. Ich habe so jetzt etwas die 3 fache Menge drin.

Ist ein tolles Brot, aber das andere Kräuterbrot ist noch besser.
Vielleicht kann man die Kräuterquarkmenge etwas erhöhen, dann braucht es vielleicht auch kein zusätzliches Wasser mehr.

Alles in allem lecker und empfehlenswert und ich freue mich das ich noch eins im Froster habe. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz