Go to footer

Kornlaibe

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kornlaibe

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Mär 2015, 23:38

Ich hab versehentlich Roggenflocken gekauft die verbacken werden mussten und ich wollte unbedingt das Ruchmehl von der Adlermühle ausprobieren.

Inspiriert zu dem Rezept hat mich die erste Version der Frühlingsson* von Marla. Ich mag den vollen Geschmack wenn bei einem Mischbrot das ganze Roggenmehl versäuert wird.

Kornlaibe

2 Brote je 750 g

Sauerteig:
290 g Roggenmehl 1150
290 g Wasser
29 g Roggen ASG

vermischen und 12 - 16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen

Quellstück:
75 g Sonnenblumenkerne
75 g Leinsamen
40 g kernige Haferflocken
40 g Roggenflocken
21 g Salz
230 g warmes Wasser

vermischen und abkühlen lassen, über Nacht in den Kühlschrank stellen. 1 Stunde vor der Teigzubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Teig:
Sauerteig
Quellstück
375 g Ruchmehl
150 g Weizenmehl 550
50 g LM aus dem Kühlschrank
8 g Hefe
8 g Sesamöl
140 g Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten ca. 15 Min. langsam kneten
50 Min. Teigruhe.
Teig in 2 Teile teilen, rund wirken. Wer lieber ein längliches Brot mag, lang rollen. Die Teiglinge leicht befeuchten und in Sesamsaat wälzen. Laibe mit dem Schluss nach oben in Gärkörbe legen.

Gare: ca. 60 Min.

Brote nach belieben einschneiden.

Ofen mit Backstein auf 240 °C vorheizen.
O/U-Hitze 220 °C mit Schwaden 20 Minuten, zurückschalten auf 180 °C und noch ca. 30 Min fertig backen.

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Nachbacken :hx
Zuletzt geändert von SteMa am So 29. Mär 2015, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Kornlaibe

Beitragvon SteMa » So 29. Mär 2015, 11:43

Ebbi, das sieht sehr lecker aus :kl und ist auch schon im Rezeptindex verewigt worden.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Kornlaibe

Beitragvon Naddi » So 29. Mär 2015, 12:44

Die Adlermühle hat Ruchmehl :shock: Danke Ebbi für die Info :del

Und wie gefällt Dir das Mehl?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kornlaibe

Beitragvon _xmas » So 29. Mär 2015, 12:50

Naddi, ich backe seit ein paar Wochen mit dem Ruchmehl der Adlermühle (1600).
Die Bure-Brote werden damit sehr schmackhaft! :hx

@Ebbi, sehr schönes Backergebnis :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kornlaibe

Beitragvon Lenta » So 29. Mär 2015, 13:34

Sieht klasse aus Ebbi!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kornlaibe

Beitragvon Chorus » So 29. Mär 2015, 14:18

Das ist ein beneidenswert schöner Anschnitt, Ebbi. :top
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Kornlaibe

Beitragvon Lulu » So 29. Mär 2015, 17:55

Toll Ebbi :top . Dafür erhälst Du von mir einen Stern :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Kornlaibe

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:04

Danke, das freut mich wenn euch das Brot gefällt :tc

Nadja, bis jetzt gefällt mir das Mehl sehr gut. Ich werde demnächst ein Basler Brot backen, das ist nur mit Ruchmehl gemacht. Ich habe es seither immer nur mit 1050er Weizenmehl gemacht, dann habe ich den direkten Vergleich.

Danke fürs Sternchen Renate :tc
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Kornlaibe

Beitragvon _xmas » So 29. Mär 2015, 18:05

Dafür erhälst Du von mir einen Stern

Du bist aber sehr sparsam :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kornlaibe

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:06

ich nehm natürlich auch mehr Sternchens :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Kornlaibe

Beitragvon _xmas » So 29. Mär 2015, 18:10

Na gut, ich ziehe gleich ein paar vom Himmel ab, da gibt es ja genug. Nur der andauernde Landregen hindert mich, welche zu finden :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kornlaibe

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:21

oki, die Sterne nehm ich, den Regen behälst aber bitte bei dir :mrgreen: der soll ja erst Morgen zu uns kommen :mz
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Kornlaibe

Beitragvon EvaM » Do 2. Apr 2015, 18:37

Ebbi, wie immer wunderbares Rezept :del

Bild

Bild

Ich habe die Körner und Flocken vor dem Einweichen geröstet und statt Sesam, den mein Sohn nicht mag, Weizenschrot genommen. Sesamöl habe ich mit Kürbiskernöl getauscht.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Kornlaibe

Beitragvon Lulu » Do 2. Apr 2015, 19:07

:top :top Tolle Ergebnisse! Wurde auf meine Backliste gespeichert. :D

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Kornlaibe

Beitragvon BrotDoc » Do 2. Apr 2015, 19:12

Hab ich auch mal wieder was verpasst. Die Adlermühle mahlt Ruchmehl. Mensch - ärgerlich, daß ich noch so viel Mehl hier zu verbrauchen habe. Das wird noch eine Weile warten müssen.
Super Rezept, Ebbi!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Kornlaibe

Beitragvon Brotstern » Do 2. Apr 2015, 19:37

Oh, Ebbi, tolles Rezept! Und der Anschnitt sieht klasse aus.
Ich habe ja jetzt Ruchmehl, nur Sesamöl habe ich nicht.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Kornlaibe

Beitragvon _xmas » Do 2. Apr 2015, 19:57

Vielleicht haste etwas Tahini im Schrank - damit kannst Du recht gut aromatisieren. Oben auf dem Tahini schwimmt auch immer ordentlich "Sesamöl".
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kornlaibe

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Apr 2015, 22:34

Dein Brot ist toll geworden Eva :top

Björn, ich hab das Ruchmehl auch nur zufällig entdeckt :ich weiß nichts
Morgen mach ich das 2. Brot damit, bin schon sehr gespannt.

Linda, du kannst auch jedes andere Öl nehmen, das bisschen macht sich im Geschmack nicht wirklich bemerkbar. Das ist nur zur Teigverbesserung drin. Wobei ich mir einbilde, wenn ich ein Öl nehme von dem auch die Saaten drin sind, wird das Aroma runder. Und wenn ich ein neutrales Weizenkeimöl nehme schmeckt das Brot genau so gut :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz