Go to footer

Kletzenbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kletzenbrot

Beitragvon ixi » Mo 10. Jan 2011, 22:24

nach einem Rezept von Willi Dungl (Vollwert-Backbuch)

Der Sauerteig von Willi Dungl ist keiner, wie wir ihn machen. Eine Freundin hat mich vor etwa zwei Jahren darauf aufmerksam gemacht, und das ist der Grund, warum ich mich überhaupt mit Sauerteig & Co. beschäftigt habe und zum "richtigen" Brotbacken gekommen bin.

Ich habe beim Originalrezept nicht die Zutaten, sehr wohl aber die Art der Zubereitung abgeändert. Im Vorjahr habe ich den Sauerteig dreistufig geführt, das ist mir mittlerweile zu aufwändig.

Früher habe ich immer das gesamte Mehl gemahlen, ohne es zu sieben. Das tue ich jetzt nicht mehr, mahle nur Teile, spiele aber jedes Mal damit herum, bin auch noch nicht bei der richtigen Wassermenge gelangt. Damit kann ich leider nicht dienen. Man darf aber nicht vergessen, dass bei den Früchten 100 ml Flüssigkeit in Form von Rum sind.

Die Photos sind vom Vorjahr, da ist das Brot schöner geworden.

Bild Bild

Zutaten für 1 Brot (oder zwei kleine Brote):

100 g Dörrpflaumen
100 g Feigen
100 g getrocknete Apfelringe (ich verwende die weichen von Alnatura)
100 g Rosinen
100 g Kletzen (Dörrbirnen)
100 ml Rum (40%)
5 g Zimt
5 g Anis, gemahlen (das lasse ich immer aus, weil das manche nicht mögen, nehme etwas mehr Zimt/Piment bzw. etwas Nelkenpulver und wenig gemahlenen Koriander)
5 g Neugewürz (Piment)
100 g Haselnüsse, halbiert

zum Verzieren: Mandeln, geschält

Vorbereitung:

Einen Tag vor der Brotherstellung die Früchte klein schneiden, mit Rum und Zimt & Co. vermischen und gut abgedeckt stehen lassen.

Sauerteig 1- stufig geführt:

100 g Roggenmehl 1150
100 ml Wasser
10 g Anstellgut

etwa 16-18 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen

Vorteig:

70 g Weizenmehl 1050
70 ml Wasser
< 1 g Hefe (wer's genau wiegen kann: 0,7 g)

Zutaten verrühren und 13-15 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen oder aber auch 2 Std. anspringen lassen und dann in einen etwas kühleren Raum stellen, wenn vorhanden (bei mir 20 °C).

Am Backtag vom Sauerteig die 10 g ASG wieder fürs nächste Backen abnehmen.

Hauptteig:

Vorteig
Sauerteig
180 g Weizenmehl 1050
150 g Roggenvollmehl
ca. 130 ml Wasser (edit: mit 140 ml war ich ziemlich zufrieden)
10 g Salz
7 g Hefe

später dann die Früchte und Nüsse

Zubereitung:

Hefe mit dem Wasser vermengen.
Vorteig, Sauerteig, Mehl, Salz, Wasser mit Hefe ein paar Minuten verkneten.
40 min ruhen lassen.

An dieser Stelle halbiere ich immer die Haselnüsse.

Nun die Früchte und Nüsse hinzufügen, noch mal gut, aber vorsichtig verrühren, kurz ruhen lassen.
Wenn ich die Teigmasse aus der Küchenmaschine heraushole, knete ich sie noch mal gut mit nassen Händen durch, vor allem um die Früchte im Teig regelmäßiger zu verteilen.

Die Teigmasse nun in zwei Teile teilen, jeden Teil rundwirken und längliche Wecken formen. Die Menge reicht aber auch für ein großes Brot, man muss nicht teilen.

Mit dem Schluss nach unten auf ein Backblech setzen (Folie drunter) und ca. 55-60 Minuten gären lassen.

Vor dem Einschieben mit Wasser bestreichen und mit geschälten Mandeln verzieren, diese gut eindrücken..

Bei 250 °C in den Ofen geben (bei mir auf den Backstein, also runter vom Backblech), nach etwa 10 min auf 180 °C herunterschalten und fertig backen. Bei meinem Lavaton-Backstein schalte ich den Ofen nach ca. 25 min ab.

Backdauer etwa 60 Minuten bei einem Brot, bei zwei kleinen Broten ca. 50 min.

Nach dem Ausbacken noch einmal gut mit Wasser bestreichen.


Manche Freunde/Bekannte, die das Brot von mir geschenkt bekommen haben, meinen, es schmeckt immer besser, je länger man es aufbewahrt. Das konnte ich leider noch nie ausprobieren, weil ich es immer sehr schnell aufgegessen habe. :)

Liebe Grüße

ixi
Zuletzt geändert von ixi am Mo 24. Jan 2011, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Kletzenbrot

Beitragvon brotbackfrosch » Di 11. Jan 2011, 08:50

Hallo ixi, vielen Dank für das Rezept. Ich habe heute meine letzte Nacht, das heißt, ich kann morgen Abend mit der Vorbereitung anfangen. big_engel big_beten
Ich melde mich, wenn ich es fertig habe.
Danke schön noch mal big_knuddel
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Kletzenbrot

Beitragvon ixi » Di 11. Jan 2011, 19:59

Hallo Jessi!

Da bin ich aber neugierig, wie es dir dabei geht. Gutes Gelingen!

Viele Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Kletzenbrot

Beitragvon ixi » Di 11. Jan 2011, 20:00

Ich vergaß Folgendes:

Wenn jemand keine Kletzen bekommen kann, dann würde ich jeweils 125 g von den anderen vier getrockneten Früchten nehmen.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Kletzenbrot

Beitragvon ixi » So 16. Jan 2011, 13:08

Heute habe ich ein weiteres Brot gebacken, diesmal mehr Wasser genommen, nämlich 130 ml. Auch habe ich statt Weizen-Vollkornmehl im Hauptteig Weizenmehl Typ 1050 verwendet. Das habe ich auch im Rezept ausgebessert, denn der Teig ist viel schöner = lockerer geworden. Die Früchte/Nüsse ließen sich dadurch auch besser einarbeiten.

Nächstes Wochenende plane ich noch ein letztes Kletzenbrot in diesem Winter ein - da möchte ich mit dem Wasser im Hauptteig auf 140 ml gehen.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Kletzenbrot

Beitragvon ixi » Mo 24. Jan 2011, 21:34

Mit 140 ml war's wirklich gut und saftig!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz