Go to footer

Heurigenbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Mi 4. Mai 2011, 21:00

Bild

Sauerteig:
125 g Roggenmehl T 997
125 g lauwarmes Wasser
13 g ASG - Roggen

Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei verrühren und mit Folie abgedeckt bei Raumtemperatur 16 Stunden reifen lassen.

Hauptteig:
Sauerteig
250 g Roggenmehl T 997
250 g Weizenmehl T 1600
13 g Salz
12 g Hefe
2,5 g Brotgewürz gemahlen (Fenchel, Koriander und Kümmel)
300 g trockener, zimmerwarmer Weißwein
1 TL Backmalz, flüssig
2 EL lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Die Hefe und das Backmalz in dem lauwarmen Wasser auflösen und zum gesiebten Mehl geben, den Sauerteig, das Salz und Brotgewürz hinzufügen und mit dem Weißwein alles zu einem geschmeidigen Teig kneten (ca. 8 - 10 Min.) Mit einem feuchten Tuch oder Folie abdecken und an einem warmen Ort 30 - 35 Minuten ruhen lassen. Danach rund wirken, zu einem Laib formen und in ein Gärkörbchen legen. Abdecken und an einem warmen Ort 50 - 60 Minuten gehen lassen (ca. 28° C; wenn kühler, erhöht sich die Gärzeit).
Bei voller Gare in den auf 250° C vorgeheizten Backofen mit Schwaden einschießen und 15 Min. anbacken, auf 180° C reduzieren und in ca. 40 - 45 Minuten fertigbacken.

Anmerkung:
Das Originalrezept ist aus: "Alles Brot" von Gerhard, Philipp und Christoph Ströck. Ich habe es ein wenig abgeändert, indem ich nicht ganz die im Rezept angegebene Gewürzmenge genommen habe.
Im Originalrezept werden zur obigen Gesamtmehlmenge 18 g Salz, 15 g Brotgewürz, 15 g Hefe und 370 g Weißwein verwendet.
Zuletzt geändert von Tosca am Di 15. Nov 2011, 22:17, insgesamt 4-mal geändert.
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Greeny » Do 5. Mai 2011, 07:35

Moin moin

Komm mal her und lasse Dich big_knuddel und big_kiss.
Ich finde es ganz toll das Du uns hier immer mit so tollen Rezepten versorgst.
Das Kräuterbrot ist schon ein Genuss, ich wette das hier ist eben so lecker. Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal nachbacken.
Frage mich ob es auch möglich ist Rowein zu verwenden. Aber was sollte dagegen sprechen? :mrgreen: :hk
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Do 5. Mai 2011, 10:39

Hallo Thomas,
lieben Dank für Dein Lob nebst Streicheleinheiten. Es freut mich, dass meine Beiträge Anklang finden.
Sicherlich kann man auch statt Weißwein einen guten Roten nehmen. Ich habe noch ein anderes Brotrezept bei dem Rotwein verwendet wird. Werde es demnächst mal backen. :cha
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Do 5. Mai 2011, 11:15

Hört sich sehr lecker an. Kenne eine Heurigen-Wurst, die würde damit bestimmt gut schmecken! Muss ich mal ausprobieren!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Greeny » Do 5. Mai 2011, 13:31

Moin moin

Gern doch Ute wenn die Schmeichelein ankommen und Du weiterhin so tolle Rezepte für uns hast.
Ich habe Dein Kräuterbrot gebacken und bin total begeistert, das gibt es jetzt sicher öfter. :top Bilder sind im Wochenthread.
Ich kann die aber auch noch zum Rezept einstellen, ist ein echt leckeres Brot. Danke für das Rezept. :kh
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Trifolata » So 5. Jun 2011, 13:02

Ich habe das Brot auch gebacken und es war schneller weg als ich gucken konnte! Und das, obwohl mein Mann und ich ausgesprochene Fans von Körnerbroten sind. Es ist auch sehr gut gelungen, leider ohne Foto, weils so schnell ging.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » So 5. Jun 2011, 19:31

Hallo Hilde,
es freut mich, dass Dir und Deinem Mann das Heurigenbrot geschmeckt hat.
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Trifolata » Mi 8. Jun 2011, 18:55

Habe heute wieder dieses Brot gebacken, es ist so lecker! Weil ich ein "schnelles" Brot brauchte, habe ich nach Empfehlung von Wopa meinen gekauften Trockensauerteig verwendet. Der Laib sieht recht gut aus- nicht ganz so hoch wie Deiner, das liegt aber wohl wieder an der Gare- auf das Innere und den Geschmack bin ich gespannt. Wolfgang ist der Meinung, daß der Geschmack vielleicht nicht ganz so intensiv ist, wie mit eigenem ST, ich wollte es aber ausprobieren, um meinen Trockensauer mal weiter zu bringen.
Bild.
Mir ist folgendes aufgefallen: es handelt sich ja um ein Rezept von einem österreichischen Bäcker, deshalb vermute ich, daß bei W 1600-Mehl das österreich. Brotmehl gemeint ist, das dem deutschen W 1050 entspricht. Ich habe aber selbstgemahlenes Vollkornmehl (frisch gemahlen) verwendet und das klappt gut!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Avensis » Mi 8. Jun 2011, 20:33

habe heute auch das Heurigenbrot,
wurde auch gleich angeschnitten und gegessen, sind auch von diesen Brot begeistert.
Zum Glück hab ich ja wieder gleich 4 Brote gebacken, ist schon in mein Archiv drin

Bild

Bild
Avensis
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Mi 8. Jun 2011, 20:55

Hallo Hilde,
hallo Herbert,
eure Brote sind wirklich gut geworden. Ich hoffe, sie werden euch auch schmecken.
Hilde, Du hast recht. Im Originalrezept ist das österreichische Weizenmehl W 1600 angegeben. Da ich aber sehr gerne dunkle Brote mag, habe ich halt das deutsche T 1600 genommen.
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Avensis » Mi 8. Jun 2011, 21:03

Hallo Ute

Ich hoffe, sie werden euch auch schmecken.

ja wir sind begeistert das erste Brot ist beim Abenbrot auch gleich drauf gegangen
m Originalrezept ist das österreichische Weizenmehl W 1600 angegeben. Da ich aber sehr gerne dunkle Brote mag, habe ich halt das deutsche T 1600 genommen.

1600er Mehl hab ich noch nie gesehen bei uns bekomme ich das nur in einer Mühle ?
Avensis
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Mi 8. Jun 2011, 21:07

Hallo Herbert,
freue mich, dass das Brot gemundet hat. Das T 1600 Weizenmehl bekommst Du bei http://zinssermuehle.de . Dort bekommst Du auch Lupinenschrot und Traubenkernmehl.
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Greeny » Di 14. Jun 2011, 08:29

Moin moin

Ich habe mal den Link probiert, der hat leider nicht funktioniert, deshalb korregiert, ich hoffe das ist jetzt richtig.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Di 14. Jun 2011, 11:32

@ Thomas, lieben Dank für die Korrektur. :kh
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon blackhorse26 » Fr 1. Jul 2011, 09:27

Das Heurigenbrot ist nun angeschnitten und schmeckt hervorragend!
Das werde ich ganz bestimmt wieder backen.

Es ist etwas flacher geworden bei mir aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

Ich musste allerdings Wein und Wasser 50/50 verwenden denn ich hatte nicht genug Wein im Haus.
Werde mir naechstes Mal extra einen besorgen...damit ich das Brot zu 100% mit Wein backen kann

Bild
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Fr 1. Jul 2011, 15:32

Hallo Blackhorse,
Dein Heurigenbrot sieht ganz hervorragend aus und schmecken tut es sicherlich auch. Probiere es nächstes Mal mit der vollen Weinmenge, dann ist der Geschmack noch etwas kräftiger.
Tosca
 


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Fr 1. Jul 2011, 17:39

So, dann jetzt halt doch auch mein Bild:
Bild

Leider ist mir das Brot rundherum unten aufgerissen :eigens
Bild
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Typ 1150 » Fr 1. Jul 2011, 17:44

Von oben siehts toll aus :), könnte es sein daß da die Unterhitze zu schwach war, oder oben zuwenig eingeschnitten so daß sich der Gasdruck einen leichteren Weg gesucht hat. Aber schmeckt bestimmt gut.

Tschüß
Chris
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Fr 1. Jul 2011, 17:47

Fürchte, es liegt am Einschneiden.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Heurigenbrot

Beitragvon Tosca » Fr 1. Jul 2011, 20:30

Hallo Birgit,
Hauptsache ist doch, dass das Brot schmeckt. :tL
Tosca
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz