Go to footer

Goldroggisch

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Goldroggisch

Beitragvon Lenta » Mo 21. Jan 2013, 17:39

Dieses Brot entstand als BrotDoc einen Rezeptwettbewerb ausrief.
Dem Ruf folgten einige und es kamen tolle Brotrezepte zusammen.

Hier ist mein Rezept das ich "Goldroggisch" getauft habe.
Da das beim letzten Mal ein Riesenoschi geworden ist habe ich diesmal nur dreiviertel der Menge gemacht und finde es so genau richtig.

Sauerteig:
210g Roggenmehl 1150
168g Wasser
21g ASG
Vermischen und 16-18h bei ca. 28° reifen lassen.

Brühstück:
75g Weizenschrot
75g Roggenschrot
150g Wasser, kochend
Beide Schrote in ein Schüsselchen geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Stehen lassen bis es abgekühlt ist, ca. 2-3 Stunden.

Hauptteig:
315g Roggenmehl 1150
225g Weizenmehl 550
15g Salz
8-10g Hefe (kann bei triebstarkem ST oder wenn säuerlicherer Geschmack gewünscht wird weggelassen werden)
357g Wasser
Sauerteig und Brühstück

10 Minuten kneten, 30 Min. Teigruhe. Stretch&fold und 10 Min. entspannen lassen.
Rund wirken und mit dem Schluss nach unten in ein Gärkoerbchen geben.
60-70 Minuten Gare ohne Abdecken, Ofen mit Backstein auf 250° vorheizen.
Auf einen Schieber stürzen und dort 2-3 Minuten ruhen lassen, das Brot läuft zwar dann etwas breit, es bilden sich aber dadurch die tiefen Krustenrisse.
5 Minuten ohne Schwaden anbacken, dann schwaden.
Nach 15-20 Minuten den Dampf entweichen lassen.
Nach 30 Minuten Backofen ausschalten und das Brot noch 30 Minuten in der Restwärme fertig backen.
Bild
Bild

Bild

Hier eine kleine Fotoanleitung.

Vorabend (z.B. 18:00 Uhr) Sauerteig ansetzen
Bild

Am Backtag (z.B. 8:00 Uhr morgens) Brühstück ansetzen
BildBild

Hauptteig bereiten (z.B. 10:00-10:30 Uhr)
Erstmal alles kneten
Bild

Dann Arbeitsfläche schön einmehlen
Bild

Und dann gehts los...........
Bild
.........wir falten :kl , den Teig bisschen platt drücken und los gehts
BildBildBildBildBild

10 Minuten entspannen big_faulenz big_smoke big_sonnen
Bild

Gaerkoerbchen vorbereiten
Bild

Teig umdrehen
Bild

Bemehlen
Bild

Wirken
BildBildBildBild

und ins Gaerkoerbchen verfrachten
Bild

Nach 75 Minuten schien mir die Gare richtig
Bild

Leider etwas unsanft aus dem Gaerkoerbchen plumpsen lassen, deshalb hier sofort eingeschossen anstatt 2-3 Minuten warten bis Risse sichtbar sind
Bild

Fertig :hu
Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 7. Aug 2013, 10:54, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Anschnittbilder eingefuegt, Fotoanleitung eingefügt, Im Rezeptindex eingefügt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Goldroggisch

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Jan 2013, 19:45

:eigens Immer dieses "mit dem Schluss nach unten legen " und..." 2-3 Minuten warten die Risse bilden sich" ... :eigens
Ich habe damit immer Pech, immer! Wie soll ich denn Dein Brot nachbacken, wenn es dann total doof ausschaut. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Goldroggisch

Beitragvon Toby » Mo 21. Jan 2013, 20:33

Mir geht es genauso Daniela :( :( :(
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Goldroggisch

Beitragvon Maja » Mo 21. Jan 2013, 20:39

Ihr müsst nur drauf achten, dass der Schluss sich beim Wirken nicht ganz schließt. Dann klappt das auch.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Goldroggisch

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Jan 2013, 20:43

:heul doch das ist ja genau das Gemeine, das Brot muß ja auch irgendwie gewirkt werden. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Goldroggisch

Beitragvon Lenta » Mo 21. Jan 2013, 20:46

Man kann das Brot natürlich auch "richtig" herum ins Gaerkoerbchen legen und dann einschneiden ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Goldroggisch

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Jan 2013, 20:51

Aber dann ist es nicht so schön wie deins. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Goldroggisch

Beitragvon Lenta » Mo 21. Jan 2013, 20:56

:roll: Schatzi, also entweder ueben oder anders machen, bocken gibts nicht :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Goldroggisch

Beitragvon Toby » Mo 21. Jan 2013, 21:05

Bin für üben ... bin Stur bei sowas das muss zu schaffen sein :)

Total vergessen ... Danke für das Rezept ...


Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Goldroggisch

Beitragvon Lenta » Mo 21. Jan 2013, 21:14

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt euer Problem vielleicht nur daran das ihr nach dem Wirken den Schluss nochmal extra bemehlen muesst, dass das dann nicht so zusammen pappt?

Toby, gern geschehen :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Goldroggisch

Beitragvon Greeny » Di 22. Jan 2013, 09:11

Moin moin

Das ist ja ein Hammerbrot geworden Lenta. :kh :top

Wenn Du jetzt auch noch ein Anschnittbild hättest, aber ich vermute mal so ähnlich wie die Buure Kruste oder das Steinhorster.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Goldroggisch

Beitragvon Lenta » Di 22. Jan 2013, 09:25

Ja, Thomas, ich finde es auch gut gelungen.

Anschnittbild gibts sobald es hell(er) draußen ist.................
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Goldroggisch

Beitragvon Lenta » Di 22. Jan 2013, 11:38

So da isses, ich füge es im EP auch noch ein
Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Goldroggisch

Beitragvon Tosca » Di 22. Jan 2013, 11:43

Hallo Lenta,
sehr schönes Brot mit schöner Krume. :top :kh
Tosca
 


Re: Goldroggisch

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Jan 2013, 12:02

:roll: Schatzi, also entweder ueben oder anders machen, bocken gibts nicht :lol:


Mir war aber grad danach. :hk

Mein Problem liegt eher, wenn ich die Seiten in die Mitte geklappt habe und die "Kugel rumdrehe" dann muß ich es ja noch ein bisschen wirken und dann ist aber unten, egal ob mit oder ohne Mehl, die Kugel bereits geschlossen oder wenn mit Mehl ist da gar nichts. Und wenn es so ist, dass ich denke, das man den SChluss gut noch sieht und ich lege ihn in das Körbchen -egal ob mit Mehl oder nicht- dann ist später nix mehr davon da oder man sieht die Linien, aber die reißen im Ofen nicht auf. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Goldroggisch

Beitragvon Greeny » Di 22. Jan 2013, 12:59

Moin moin

Danke Lenta, sieht toll aus und schreit förmlich nach einer Backung. :mrgreen:

Daniela, was für Mehl verwendest Du beim Wirken? Für den rustikalen Riss wie bei Lenta sollte es Roggenmehl sein kein Weizenmehl.
Vielleicht liegt da das Problem?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Goldroggisch

Beitragvon Lenta » Di 22. Jan 2013, 13:04

Danke Tosca und Thomas *froi'

Daniela, wenn du es rumgedreht hast natürlich nicht mehr wirken!

Ich ärgere mich ja das ich kein Foto gemacht habe, das würde viel mehr erklären.

Also, nach der 10-Minuten-Entspannungsphase gibst du etwas Mehl auf den Teig und wirkst so das du relativ lange "Laschen" hast, nur einmal im Ring rum.
Dann nimmst du Mehl zwischen 3 Finger und bemehlst die Schlitze noch extra.
Umdrehen und so ins Gärkoerbchen legen.
Wenn ich es das nächste mal backe mache ich eine Bilderserie.

Ich habe Weizenmehl verwendet, also daran kanns nicht liegen :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Goldroggisch

Beitragvon _xmas » Di 22. Jan 2013, 13:42

Auch von mir ein großes Lob, Lenta. :top
Das Brot ist Dir wirklich gut gelungen. Besten Dank für das Rezept.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Goldroggisch

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Jan 2013, 13:55

Daniela, wenn du es rumgedreht hast natürlich nicht mehr wirken!


Axo, warum sagt das denn keiner. :lala

Also nur einmal platten Kreis machen, alle "Ecken" in die Mitte, Mehlchen drauf, packen und ab ins Körbchen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Goldroggisch

Beitragvon Lenta » Di 22. Jan 2013, 14:44

Little Muffin hat geschrieben:
Daniela, wenn du es rumgedreht hast natürlich nicht mehr wirken!


Axo, warum sagt das denn keiner. :lala

Also nur einmal platten Kreis machen, alle "Ecken" in die Mitte, Mehlchen drauf, packen und ab ins Körbchen?

JAAAAAA! :cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz