Go to footer

Dreikornkasten

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dreikornkasten

Beitragvon Tosca » Do 27. Jun 2013, 20:06

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Bild

(50 % Roggen, 40 % Weizen, 10 % Gerste)
Sauerteig:
130 g Roggenvollkornschrot, mittel
130 g Wasser
13 g ASG – Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Brühstück:
65 g Gerstevollkornschrot, fein oder Gersteflocken
32,5 g Altbrot, geröstet und gemahlen
32,5 g Sesam, geröstet
13 g Salz
150 g Wasser, heiß

Die Zutaten für das Brühstück mit dem heißen Wasser vermischen und abgedeckt abkühlen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Backtag rechtzeitig entnehmen und wieder Raumtemperatur annehmen lassen.

Brotteig: TA 178
Sauerteig, Brühstück
195 g Roggenvollkornmehl
130 g Weizenvollkornmehl
130 g Weizenvollkornschrot, fein
13 g Leinmehl (optional)
1 Prise Muskatnuss, gemahlen
7,5 g Frischhefe
1 TL Gerstenmalzextrakt oder Rübensirup
230 g lauwarmes Wasser – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

Dekor: Roggen- und/oder Gersteflocken

Zubereitung:
Die Hefe und das Gerstenmalzextrakt in etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den Mehlen geben. Die übrigen Zutaten hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 6 Minuten langsam, 15 Minuten Teigruhe und nochmals 4 Minuten etwas schneller. Sollte der Teig jetzt noch etwas zu fest sein, dann noch schluckweise ein wenig Wasser unterkneten. Es schließt sich eine Teigruhe von 25 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rund wirken und lang stoßen. Die Teigrolle mit dem Schluss nach unten in eine gefettete und mit Flocken ausgestreute Kastenform (1,0 kg) legen. Die Oberfläche etwas befeuchten, mit Flocken bestreuen und abgedeckt bei Raumtemperatur 60 -80 Minuten (60 Minuten in der Gärbox bei 32° C) gehen lassen. Der Teig sollte knapp den Rand der Kastenform erreicht haben.
Mit Schwaden in den auf 250° C vorgeheizten Backofen einschießen und 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen. In fallender Hitze (200° C) in weiteren 55 Minuten ausbacken. Das Brot noch 5 – 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen bei angelehnter Ofentür ruhen lassen. Alsdann auf ein Gitter stürzen mit etwas kaltem Wasser besprühen und auskühlen lassen.
Nach Möglichkeit das Brot erst am nächsten Tag anschneiden.

© Copyright by Ute/Tosca/Lupine

Bild
Zuletzt geändert von Amboss am Do 27. Jun 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Tosca
 


Re: Dreikornkasten

Beitragvon moeppi » Fr 28. Jun 2013, 09:42

Danke fürs Einstellen, Ute.
Ich backe fast immer mit Vollkorn, da kommt mir dieses Rezept gerade recht :top .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dreikornkasten

Beitragvon moeppi » Di 20. Mai 2014, 16:26

Hallo Ute,
ich habe gestern das Brot gebacken und es für SEHR GUT befunden.
Gerade die Verwendung von Altbrot finde ich toll. Das gibt ordentlich Aroma und es muß nichts weggeworfen werden. Danke für das tolle Rezept.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dreikornkasten

Beitragvon Tosca » Di 20. Mai 2014, 20:17

Hallo Birgit,
es freut mich, dass Dir das Brot schmeckt. Das Altbrot gibt in der Tat ein schönes Aroma. Vor allem ist es auch ein Rezept, bei dem man allerlei Getreidereste verwerten kann.
Tosca
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz