Go to footer

Dachsenfranz Brot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dachsenfranz Brot

Beitragvon Typ 1150 » Di 25. Feb 2014, 13:21

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Birgit (moeppi) hat neulich 2 sehr interessante Rezepte der Bäckerei Kapp entdeckt http://www.baeckerei-kapp.de/ . Ich finde diese Rezepte haben hier einen eigenen ihnen gebührenden Platz verdient und empfehlen sich zum nachbacken. Die Mengen habe ich jeweils auf hobbyübliches 1kg Teiggewicht umgerechnet. Wer ein 1,5kg backen möchte multipliziert einfach alle Zutaten mit 1,5 bei750g mit 0,75 u.s.w..

Die Veröffentlichung der Rezepte hier wurde auf Initiative von "xmas" von der Firma Kapp autorisiert. Dafür beiden herzlichen Dank.

Das erste Rezept ist das Dachsenfranz Brot http://www.baeckerei-kapp.de/files/1311 ... z_brot.pdf

Sauerteig:

150g Roggenmehl 1150
125 g Wasser
7g ASG (lt. Original 3g imho etwas wenig für Hobbybäcker)
Temperatur 28°C fallend auf 22°C
Stehzeit 14-20 Stunden

Anmerkung: Ich empfehle einfach Sauerteig mit 150g Roggenmehl nach der jeweils bevorzugten eigenen Methode herzustellen, Wasser eventuell dann im Hauptteig anpassen.


Quellstück

50g Dinkelschrot grob
210g Dunkles Bier (Original Dachsenfranz dunkel)
50g Altbrot
Stehzeit über Nacht (also ca. 8-12 Stunden) bei 20°C
Anmerkung: ein malzstarkes Bier verwenden (z.B. Köstritzer Schwarzbier)

Hauptteig:

Sauerteig
Quellstück
155g Roggenmehl 1150
80g Weizenmehl (nach belieben und Geschmack 550, 812 oder 1050) Anm.: ich würde 1050 nehmen weils das meiste Wasser bindet (man kann natürlich auch einfach die Wassermenge ans Mehl anpassen :) )
80g Dinkelmehl 630
Salz 12g (lt. Original gut 10g)
Frischhefe 10g (oder 3g Trockenhefe)
Wasser ca. 70g (je nach Mehl zwischen 55 und 80g verwenden)

Teiggewicht ca. 1 kg
TA 168 bis 175 je nach Wasserzugabe
Anmerkung dürfte sehr weicher Teig mit wenig Kleber sein also was für Fortgeschrittene und gutem Mehl. :)

Backtechnik:

• Knetzeit: 8+4 Minuten (8 Minuten langsam, 4 Minuten schnell) Anm.: hängt auch von der eigenen Maschine ab also das nur als Richtwert nehmen
• Teigtemperatur: 24 °C
• Teigruhe: 30-60 Minuten
• Nach der Teigruhe Brote schonend zusammenlegen
• Im Dinkelschrot wälzen und zum Zirbel drehen.
• im Gärkorb mit Schluss nach unten zur Stückgare stellen
• Bei 3/4 Stückgare Brote mit Wasser abstreichen und in den Ofen einschießen
• Backtemperatur: 250 °C fallend auf 210 °C ca. 60 Minuten
- nach einschießen schwaden, Schwaden nach 10 Minuten ablassen und Temperatur reduzieren

Viel Spass und vielen Dank der Bäckerei Kapp die uns dieses Rezept zur Verfügung gestellt hat.
Zuletzt geändert von Amboss am So 27. Apr 2014, 09:16, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Hesse » Di 25. Feb 2014, 17:13

Sehr schönes Rezept, finde ich ! :kl Danke an alle, welche sich darum kümmern ! :top

Nur : wenn man 1 Kg fertiges Brot (nicht Teig) haben möchte, muss man die Mehlmenge erhöhen- ca. 700gr sollten es schon sein.

Wenn man die Zutaten mit ~ 0,064 multipliziert, würde es etwa passen. Im Originalrezept geht der Bäcker von 11Kg Mehl (incl. Altbrot) aus.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Typ 1150 » Di 25. Feb 2014, 17:25

Ok danke aber es war schon Teiggewicht gemeint weil sich auf dieser Basis auch für ungeübte Mathematiker alle anderen Gewichte gut berechnen lassen :), steht auch im Rezept unten.

Aber stimmt in der Einleitung steht Brot. Danke für den Hinweis werde ich gleich korrigieren.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon moeppi » Di 25. Feb 2014, 19:19

Hast du gut gemacht, Chris :top .
Ich habe gestern das dunkles Bier von Krombacher gekauft. Es kann also bald losgehen ;) . Schön finde ich in dem Rezept die Verwendung von ALTBROT.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Feb 2014, 19:24

Ja wunderbar, das ist doch mal was für mich. Ich gehe nächste Woche Bier kaufen. :tL

Danke! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Brotstern » Di 25. Feb 2014, 19:41

... aber nur für das Brot, Muffin!

Ich habe auch schon damit geliebäugelt!
Kennt jemand von euch das "Schlenkerla-Bier"? Das ist eine Spezialität aus Bamberg und es schmeckt rauchig, so wie frisch geräucherte Wurst (intern heißt das bei mir: Wurschtbier!!) Wenn ich das richtig erinnere, ist die Gerste für das Bier geräuchert, deshalb der Rauch-Geschmack, man muss es mögen mögen....

Im Brot stelle ich mir das aber gut vor, das probiere ich mal!

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Feb 2014, 20:07

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Brotstern » Di 25. Feb 2014, 21:25

... alles klar, Little Muffin!
Wir wissen - hicks - dann Bescheid...........hicks!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Hesse » Mi 26. Feb 2014, 13:33

...meine Ansätze stehen schon seit ca. 12 Std. Der ST braucht noch bisschen zum hochgehen. Ab ca. 16:30 mache ich heute Feierabend und dann geht er los- der Tanz mit dem Dachsenfranz... :mrgreen: :D

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Feb 2014, 14:39

Bild

Ich bin gespannt. :top

Ich muß nächste Woche mal schauen, was man hier so an Bier bekommt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Hesse » Fr 28. Feb 2014, 12:33

Endlich konnte ich das Brot jetzt gestern backen, vorgestern hat sich mein geplanter Feierabend um sage und schreibe fast 4 Std. verzögert :roll: , ein Nachbar von meinem Kunden wollte auch eine Sat- Anlage, das Material hatte ich dabei und ich dachte mir, ich sei in zwei Stunden fertig... :roll:

Glücklicherweise habe ich meine Frau ans Telefon bekommen und sie hat den ST eingefroren und den anderen Ansatz kühl gestellt. Kochen konnte ich dann auch nichts mehr und meine Frau stellt sich zu Hause fast nie an den Herd- so kamen wir noch zu einen gepflegten Essen außer Haus und mein zusätzlicher Verdienst wurde ordentlich dezimiert. :mrgreen:

Das Brot schmeckt recht aromatisch, äußerlich ist es mir nicht sonderlich gelungen, die Porung ist mir auch zu dicht.

Die „Suppe“ mit dem Schwarzbier, Dinkelschrot und Altbrot bringt ordentlich Geschmack rein. :katinka

Nächste Woche probier’ ich mal das andere, den Kurpfalzjäger.

Das gefärbte Baguette erspare ich mir aber- bin da zu konservativ... :-|

Immerhin hat der Bäcker Ideen- vielleicht färbt er mal Baguette mit Ochsenblut und verkauft sie als potenzfördernde Stangen... :XD :mrgreen:

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Typ 1150 » Fr 28. Feb 2014, 12:47

Sieht gut aus :top , Poorung finde ich bei der Mehlzusammenstellung ganz normal, die schöne dunkle Krume sieht sehr appetitlich aus.

Und dafür daß der Sauerteig eingefroren war (und damit einiges an Aktivität verloren haben dürfte)ist das Brot super.

Wieviel Wasser hast Du am Ende noch zugegeben nach Rezept oder doch etwas weniger?
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon moeppi » Fr 28. Feb 2014, 16:21

Ist dir doch gut gelungen, Michael :top .
Ich bin auf das weitere Kapp-Rezept gespannt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Hesse » Di 4. Mär 2014, 14:28

@ Chris : Die TA lag (gewogen) bei 170.

@ Birgit : der Kurpfalzjäger muss noch bisschen warten- im Grunde ist das Rezept ja relativ ähnlich wie der Dachsenfranz- nur ohne Schwarzbier.

Wahrscheinlich backe ich diese Woche mal die Westfalenkruste von Björn. Ansonsten habe ich momentan relativ viel Arbeit und komme nur zum Backen von Vollkornkästen für meine Frau.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Coco » Di 4. Mär 2014, 14:39

Ich hab den Dachsenfranz gebacken.
Ist ein sehr gutes Brot. Meins wurde etwas heller als Michaels, das lag vermutlich daran, dass ich Alt-Weissbrot verwendet habe.
Leider hab ich vergessen es zu fotografieren...

LG, Coco
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon moeppi » Di 4. Mär 2014, 14:40

[quote="HesseVollkornkästen für meine Frau.
Grüße von Michael[/quote]
:roll: Was sind das für Brote, Michael? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Hesse » Di 4. Mär 2014, 15:15

Hallo Birgit,

Das sind alles solche „Hamster“- Abwandlungen, kann bei Gelegenheit mal ein Rezept einstellen.

Paar Eckdaten für ein Beispielbrot : 20% Dinkelschrot, 20% Roggenvollkorn, 30% Dinkelvollkornmehl, 10% Kerne oder Ölsaaten, 10% Mehrkornflocken, 10% Typenmehl z.B. WM 1050. TA knapp 180. Mal mit, mal ohne ST, mal mit Buttermilch u.s.w. wie es mir gerade so kommt... big_regenbogen

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 17:34

potenzfördernde Stangen... :XD :mrgreen:

big_schweinkram

Das Brot ist optisch super gelungen. Als ich es laß, dachte erst es wäre ein kompakter Klotz.

Das erinnert mich dran, dass ich noch Bier kaufen wollte. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon moeppi » Di 4. Mär 2014, 17:48

Hesse hat geschrieben:Hallo Birgit,
Das sind alles solche „Hamster“- Abwandlungen, kann bei Gelegenheit mal ein Rezept einstellen.

Das wäre nett, Michael. Ich backe gerne mit Vollkorn. Und wenn deine Frau so begeistert davon ist, wird es gut sein.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon moeppi » Do 24. Apr 2014, 18:02

Ich habe gestern das Dachsenfranz nach Utes Rezept gebacken (leider kein Foto gemacht :oops: )
http://www.toscasbrotkorb.de/index_htm_ ... z_brot.pdf
Ein sehr leckeres Brot!!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz