Go to footer

Chinesischer Nussknacker

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Fr 3. Mai 2013, 16:02

Dajiaren, nimen hao (Hallo zusammen),

So jetzt ist es soweit. Mein erstes eigenes Brot :) Ist nicht 100% so geworden wie ich mir das vorgestellt habe (außen die Kruste sehr hart und innen sehr weich so dass es etwas eingerissen ist – das aber vielleicht auch weil ich gleich nach 2 Minuten angeschnitten habe), aber der Geschmack ist der Wahnsinn, genauso wie wir das mögen… Hier erst mal das Rezept

Vorteig
100 g Vollkornweizenmehl
100 g Wasser
1 g Hefe
13 - 16 Stunden bei Zimmertemperatur (am Besten

Sauerteig
150 g Roggenmehl
150 g Wasser
20 g Anstellgut
14 - 16 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen

Kochstück
40 g Dinkel
40 g Weizen
ca. 30 Min. einweichen in 150 ml Wasser - danach ca. 30 Min. kochen bis sie weich sind - abseihen und abkühlen lassen und bis zur Verarbeitung kühl lagern.

Quellstück
40 g Walnussbruch
40 g Sonnenblumenkerne
3 EL Rum
Ab rösten, abkühlen lassen und mit 3 EL Rum übergießen

Hauptteig
Vorteig
Sauerteig
Kochstück
Quellstück
220 g Roggenmehl
180 g Wasser
7 g Hefe
15 g Salz
(TA um die 171)

Alles mischen gut vermischen, 60 Minuten ruhen lassen. Auf einer gut bemehlten Oberfläche lang wirken und mit dem Schluss nach unten in eine gut gebutterte Form legen. 60 Minuten ruhen lassen, am besten bei 25 Grad.
Die Formen in den vorgeheizten Ofen stellen (250 Grad) und mit Wasserdampf einschwaden. Nach 10 Minuten die Schwaden ablassen und den Ofen auf 200 Grad herunterstellen. Das Brot für weiter 45 Minuten backen. Dann aus der Form klopfen, von unten und von der Seite mit Wasser einsprühen und weitere 5 Minuten backen.
Fertisch und lecker. Viel Spass beim Nachbacken...

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am So 5. Jan 2014, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Im Index.
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon cheriechen » Fr 3. Mai 2013, 16:49

Uih, da steckt viel Liebe drin!! Und ein origineller Name.
Vielen Dank für das Rezept und ein schönes chinesisches Wochenende!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Tosca » Fr 3. Mai 2013, 21:54

Hallöchen,
das Rezept liest sich ja ganz gut. Nur für Anfänger sollten nach Möglichkeit auch die Gramm- oder Kilobezeichnungen bei den Mengen dabeistehen damit es keine Missverständnisse gibt.
Das Brot sieht übrigens sehr lecker aus. .dst :top
Tosca
 


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon hobbyko » Fr 3. Mai 2013, 22:20

Hallo Dosenwurstgesicht

nimm es bitte mir nicht übel, das ist das erste Rezept von Dir was ich lese, aber ohne eine Angabe von Gewicht, Prozent oder Stück kann ich nicht all zu viel aus Deinem Rezept entnehmen.

Ich vermute mal es sind Gramm und Milliliter, wäre schön wenn Du das noch angeben würdest, Danke.

Das Brot sieht gut aus.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Sa 4. Mai 2013, 06:03

Hallo zusammen, besten Dank für Euer Lob und aber auch für Euer scharfes Auge. Die g’s habe ich doch total verschwitzt. Das komme daher weil ich das Ganze im Excel File berechnet habe und da keine g’s anfügen konnte weil sonst keine Summen gerechnet werden können. Sorry. So jetzt habe ich das Ganze nachgebessert, das dürfte jetzt so passen. Hier noch ein Bild der Krume.

Bild
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon hobbyko » Sa 4. Mai 2013, 12:55

Danke Dosenwurstgesicht,

so sieht die Geschichte gleich viel besser aus, schön das man hier editieren kann, der Anschnitt sieht gut, was will man mehr.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Sa 4. Mai 2013, 15:01

Klaus,
Besten Dank, ja Gott sei Dank für die Edit Funktion und Danke für das Lob mit dem Aufschnitt. Wir selber lieben das Brot und es schmeckt echt SUPER lecker.
Aber ich habe auch Gott sei Dank schon sehr gute und konstruktive Kritik von einer Expertin bekommen. Diese werde ich mir zu Herzen nehmen und ich hoffe dass ich mit einem noch verbesserten neuen Rezept zurückkommen werde (dann mit Gramm Angaben, versprochen). Also, stay tuned for the nutcracker revamped .adA
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Fr 17. Mai 2013, 13:01

So, nach meinem ersten Brotbackversuch hatte ich im Schwester / Bruderforum ein paar interessante Diskussionen bezüglich der TA die bei meinem ersten Brot etwas verschroben war. Diese wurde ausgebessert und das neue, verbessert Rezept (also der Chinesischen Nussknacker revamped) lautet demnach wie folgt:
Vorteig
100 g Vollkornweizenmehl
100 g Wasser
1 g Hefe
3 Stunden bei Zimmertemperatur, dann 13 Stunden im Kuehlschrank

Sauerteig
150 g Roggenmehl
150 g Wasser
20 g Anstellgut
16 Studen bei Zimmertemperatur

Kochstueck
40 g Dinkel
40 g Weizen
ca. 30 Min. einweichen in 150 ml Wasser - dannach ca. 30 Min. kochen bis sie weich sind - abseihen und abkühlen lassen und bis zur Verarbeitung kühl lagern.

Quellstueck
40 g Walnussbruch
40 g Sonnenblumenkerne
30 g Rum (3 EL)
abrösten, abkuehlen lassen und mit 3 EL Rum übergießen

Haupteig
Vorteig
Sauerteig
Kochstueck
Quellstueck
200 g Roggenmehl
100 g Weizen
120 g Wasser
7 g Hefe
15 g Salz
TA = 173

Alles mischen gut vermischen, 60 Minuten ruhen lassen. Auf einer gut bemehlten Oberfläche lang wirken und mit dem Schluss nach unten in eine gut gebutterte Form legen. 60 Minuten ruhen lassen, am besten bei 25 Grad.
Die Formen in den vorgeheizten Ofen stellen (250 Grad) und mit Wasserdampf einschwaden. Nach 10 Minuten die Schwaden ablassen und den Ofen auf 200 Grad herunterstellen. Das Brot für weiter 45 Minuten backen. Dann aus der Form klopfen, von unten und von der Seite mit Wasser einsprühen und weitere 5 Minuten backen.

Das Brot ist unglaublich lecker, saftig, luftig und flockig geworden, so mit den Nüssen und so allem… hmmm. Hier noch ein revamped Bild zum Hunger kriegen….

Bild
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Lenta » Fr 17. Mai 2013, 13:33

Nihao, Dwg, das sieht in der Tat delizioes aus :hu

Zuòhao :top (?)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Fr 17. Mai 2013, 13:43

Lenta Xuesheng, (Student Lenta)
Wow, fast richtig,
zuo de hao (gut gemacht)
hao bang (wie super)
bucuo (nicht schlecht)
etc...
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Lenta » Fr 17. Mai 2013, 15:33

Ok, dann wollte ich zuo de hao sagen ;)

Lenta Xuesheng 8-)
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Naddi » Fr 17. Mai 2013, 16:03

Rum :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Lenta » Fr 17. Mai 2013, 16:10

Ja, bei ketex' Nussbrot Avellino werden die Nüsse auch in Rum eingelegt :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Naddi » Fr 17. Mai 2013, 16:35

Lenta hat geschrieben:Ja, bei ketex' Nussbrot Avellino werden die Nüsse auch in Rum eingelegt :katinka


:hk
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Fr 17. Mai 2013, 17:08

Haha keine Sorge, bei der geringen Menge ist man bestimmt nicht beschwipst. Ich kann es nur jedem raten das mal zu probieren. Am Anfang war ich mir auch nicht sicher aber ich hab mir gedacht der Ketex, der wird’s schon wissen. Heute gehört das bei mir zum Programm. Und das Nuss Brot vom Ketex ist auch sehr, sehr lecker… :kk
Na dann mal Prost – Gan bei
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon cheriechen » Fr 17. Mai 2013, 17:29

..und jetzt sag bloß, Rum gibts an jeder chinesischen Tanke!?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Fr 17. Mai 2013, 17:35

Ich war noch nicht so oft an der Tanke hier aber im Laden gibt‘s Alkohol ohne Ende, das mögen die schon gerne hier. Am liebsten so ne Flasche Schato Lafitt für fünfstellige Beträge kaufen und dann immer schön mit Sprite mischen. Ne Kinders, also echt. Letztens habe ich mal wieder ne Buddel rum gekauft (nur zum Backen natürlich hüsteln) - Captain Morgan Black Jamaican Rum. Nächstes Mal versuche ich es mal an der Tanke
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon cheriechen » Fr 17. Mai 2013, 20:04

Oh Gott, der arme Schatto :mz , aber dann zum Wohle liebes Dosenwurstgesicht!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Sa 18. Mai 2013, 05:36

Ne, ne, Schatto mit Sprite, also echt :p da lass ich mal lieber die Finger davon. Aber Nuesse in Rum einlegen, besser ist das :hx . In dem Sinne, probiert's einfach mal, ich kann's nur empfehlen. Und jetzt aber wieder mal frisch an's Backwerk
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Chinesischer Nussknacker

Beitragvon adlena » Mo 24. Jun 2013, 11:44

sehr schön Rezept dank für Sie
adlena
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 09:22

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz