Go to footer

Bierkastenbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bierkastenbrot

Beitragvon rejo » So 17. Feb 2013, 20:40

Bierkastenbrot

250 g Roggenmehl 1050
235 g Wasser
25 g R-ASG

bei Zimmertemperatur 12-14 Std. gehen lassen


510 g Sauerteig (von oben)
333 g Roggenmehl 1150
116 g Weizenmehl 550
17 g grobes Meersalz
2 g Fenchelsamen
2 g Koriandersamen
(Fenchel, Koriander und grobes Meersalz fein mörsern)
8 g frische Hefe
260 g Bier (Guinnes z.B. oder Köstrizer)
22 g Gerstenmalzsirup
6 g Gerstenmalz enzymaktiv

Roggen-, Weizenmehl, Gewürze Salz und Gerstenmalz vermengen. Ich mach das immer auf höchster Stufe in der Küchenmaschine. In einem separatem Gefäß die Hefe in das handwarme Bier krümeln und auflösen und 5 min. warten. Danach das Gerstenmalz und den Sauerteig dazu, durch rühren und in die Küchenmaschine zum Mehlgemisch geben.
Auf niedriger Stufe 5 min. langsam, danach 5 min. etwas schneller zu einem glatten Teig kneten.
Teig aus der Schüssel nehmen und abgedeckt auf der Knetunterlage 20 min. ruhen lassen.
Danach den Teig, die Knetunterlage und Hände mit der Blumenspritze gut befeuchten. So kann der klebrige Teig noch ohne Probleme kurz geknetet werden. Den Teigling in eine Kastenform legen und mit einem feuchten Silikonschaber glatt streichen. An den Rändern etwas nach unten drücken. Oben kräftig Mehlen und 120 min. gehen lassen.
Wichtig!
Backstein ganz unten in den Backofen legen. Mindestens eine Stunde vor dem Backen Ofen mit Unter- und Oberhitze auf 250 Grad aufheizen. Ich habe dann auf dem Stein ca. 240 Grad. (gemessen mit einem Infrarotgerät)Der heiße Stein ist gut für einen gleichmäßigen Ofentrieb, auch von unten.
Der Teig sollte nun nach 2 Stunden sein Volumen vergrößert haben. Wer möchte kann mit dem Schaber ein Muster in den Teig bringen. Mit der Blumenspritze ordentlich schwaden und ab mit dem Kasten in den Ofen auf den heißen Stein. Klappe zu und sofort den Ofen auf 190 Grad stellen und mit fallender Temperatur 70 min. backen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Di 7. Jan 2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon Toby » So 17. Feb 2013, 20:45

Sieht klasse aus ... werde ich mal mit meinem eigenen Gebräu versuchen :)

Danke für das Rezept

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon Naddi » So 17. Feb 2013, 21:04

Super :top

Nur eine Frage: die Backform direkt auf den Stein :? Hält die das aus :? Hast Du da so eine, die man verstellen kann, denn so eine hab ich auch und würde befürchten, sie hält der Hitze nicht stand :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon rejo » So 17. Feb 2013, 21:31

@ naddi,
Keine panik. Ich hab das brot schon mal bei 260 grad gebacken.
Und ja, es ist eine schwarze form die man verschieben kann.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon Tosca » So 17. Feb 2013, 21:54

Hallo Joachim
das Bierkastenbrot sieht ja lecker aus. Auch die Krume ist schön gleichmäßig. :top
Tosca
 


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » So 10. Mär 2013, 07:08

:kl Noch ein ausgesprochen leckeres Bierbrot. China dankt für das Rezept. Ganz China? Nein, nicht ganz China, sondern nur ich. Super Brot. Dieses Mal habe ich ein bisschen Flüssigkeit weggenommen weil ich Angst habe dass mein Roggenmehl nicht so viel Flüssigkeit verträgt, aber nächstes Mal versuche ich mich ganz ans Rezept zu halten.
PS: Die Schwarzen Punkte sind Mohnsamen die ich aufs Brot gestreut habe. Super lecker

Bild
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon Tosca » So 10. Mär 2013, 21:25

Dein Brot sieht wirklich sehr lecker aus. :top
Tosca
 


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Di 12. Mär 2013, 10:27

Das schmeckt auch super, alles aber nicht richtig mein Verdienst sonder zu aller erst einmal den Vorbaeckern, womit das Lob dann gleich an die richtien weitergeleitet ist. Mal schauen was ich naechste Woche backe?
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon rejo » Di 12. Mär 2013, 20:13

Na so ein zufall. Heute hatte ich besuch von einem chinesen. Der hat mir gar nichts gesagt ;-)

Spaß beiseite. Freut mich dass es dir schmeckt. Sieht auch gut aus. Versuch es wirklich mal mit mehr flüßigkeit. Ich habe das gefühl das brot geht dann besser auf.

Ich setze mir jetzt mal einen vorteig an, und verbacke den morgen mal auf dieser basis mit kleinen änderungen ;-)
Gruss
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Fr 15. Mär 2013, 10:10

Hahahahah ja komisch, da stimme ich Dir zu. Heute habe ein paar hundert Chinesen auf der Straße gesehen, von denen isst keine ein gutes Brot . Danke für den Tipp und ich werde in der Tag mal so 20 ML mehr Flüssigkeit zugeben dann wird das Brot sicher superlecker. Weiter so mit den guten Rezepten, meine Nachbackliste wird immer länger
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon cheriechen » Fr 15. Mär 2013, 13:04

Ich finde das so schön, dass wir alle so vernetzt sind, oder!?
Es ist eben NICHT egal, ob in China ein Sack Reis (oder Mehl) umfällt!
:tc Liebe Grüße!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Bierkastenbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Fr 15. Mär 2013, 13:20

Also dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und eins ist klar, wenn das mein Sack Mehl ist, dann ist mir das gar nicht egal :) Grins. Wo es schon mal so schwer ist überhaupt an Gutes Mehl zu kommen. Das mit dem Reis, das können wir uns noch mal überlegen. So, jetzt wünsche ich allen ein gutes WE, hier ist Sommer Sonne angesagt und wir wollen morgen mal schwimmen gehen so mit lecker Picknick und Brot und Wurst :).
LG
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz