Go to footer

Bärlauchlaib

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bärlauchlaib

Beitragvon Tosca » Di 21. Jun 2011, 20:02

.Bild

Sauerteig:
100 g Roggenmehl T 1150
100 g lauwarmes Wasser
10 g ASG - Roggen

Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei verrühren und abgedeckt bei Raumtemperatur 16 Stunden reifen lassen.

Hauptteig:
Sauerteig
300 g Weizenmehl T 1050
100 g Roggenmehl T 1150
10 g Meersalz*
10 g Hefe
40 g Bärlauch in Öl(Pesto)
245 g lauwarmes Wasser
1 TL Backmalz, flüssig

Zubereitung:
Die Hefe und das Backmalz in etwas von der Anschüttflüssigkeit auflösen und zu den gesiebten Mehlen geben. Die übrigen Zutaten außer dem Bärlauch hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 4 Min. langsam und 3 Min. schnell. Während der letzten Minute den Bärlauch mit Öl einlaufen lassen und unterkneten. Den Teig abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen, anschließend rund wirken und einen Laib formen. Den Teigling abgedeckt 45 bis 60 Minuten gehen lassen. Einschneiden und mit Schwaden in den auf 240° C vorgeheizten Backofen einschießen. Bei fallender Hitze (190° C) in ca. 40 - 45 Minuten ausbacken.

* Um dem Brot noch den letzten Pfiff zu geben, habe ich statt Meersalz Kräutersalz genommen. Das Kräutersalz besteht aus Petersilie, Basilikum, Kerbel, Dill, Oregano, Liebstöckl und Steinkristallsalz.

Anmerkung:
Das Rezept ist von der BÄKO Süd und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert.
Zuletzt geändert von Tosca am Di 15. Nov 2011, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Tosca
 


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Greeny » Mi 22. Jun 2011, 07:46

Moin moin

DANKE Ute :kh für das tolle Rezept.

Kann man Bärlauch in Öl kaufen und muss man sich den selber einlegen?
Wieder so ein Rezept mit dem Du meinen Geschmack getroffen hast. :kl

Muss ich unbedingt ausprobieren.

:tL
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 22. Jun 2011, 09:16

Das hört sich ja sehr lecker an! Schade, dass die Bärlauchsaison schon vorbei ist. Habe diesmal nämlich keinen eingelegt.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Tosca » Mi 22. Jun 2011, 09:56

Hallo Birgit,
hallo Thomas,

Bärlauch in Öl bekommst Du bei Alnatura oder einem anderen Naturkostladen oder auch bei http://www.LebeGesund.de . "Lebe Gesund" hat bei uns einen kleinen Laden eröffnet und dort habe ich es gekauft. Im Webshop heißt es "Bärlauch Frischkräutersoße".
Tosca
 


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Greeny » Mi 22. Jun 2011, 11:12

Moin moin

Danke Ute, ich versuche mal mein Glück.
Ich glaube ich habe vor Kurzem Bärlauch irgendwo hier in einem Geschäft liegen sehen, bin mir aber nicht mehr sicher wo das war. :ich weiß nichts :?
Vielleicht habe ich ja Glück, ansonsten weiß ich ja jetzt wo ich etwas bestellen kann.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Tosca » Mi 22. Jun 2011, 19:09

Hallo Thomas,
da ist mir doch ein Fehler unterlaufen. Es muss nicht die Bärlauch-Frischkräutersoße sein, sondern das Bärlauch-Pesto.
Tosca
 


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Gaby2704 » Do 6. Okt 2011, 19:54

Hallo,


das hört sich toll an. Hab genügend Bärlauchpaste im Frühjahr eingefroren. Die kann ich ja auch dazu nehmen, sind halt nur keine Pinienkerne drin.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Tosca » Do 6. Okt 2011, 20:21

Hallo Gaby,
Pinienkerne müssen auch nicht drin sein. Es genügt einfach Bärlauch in Öl eingelegt.
Tosca
 


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Gaby2704 » Do 6. Okt 2011, 22:34

Hallo Ute,


ich hab jede Menge Bärlauchpaste im Gefrier. Das hab ich so gemacht: 100 gr. Bärlauch, 100 ml Öl und 10 gr. Salz - pürieren. Das ganze in einen Gefrierbeutel, flach drücken und so als Platte einfrieren. So kann ich mir zu jederzeit die gewünschte Menge rausholen, da die Masse durch das Öl nicht fest gefriert. Ich schätze halt nur, das das Brot dann eine leicht grünliche Färbung annimmt. Egal, passt zu Halloween.

Pesto wird ja meist mit Pinienkerne, Mandel & Co. gemacht.

Das Brot werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Gaby2704 » Sa 8. Okt 2011, 15:17

Hallo zusammen,


hab heute morgen den Bärlauchlaib abgebacken. Der ist himmlich. Genieße gerade eine Scheibe mit frischem Mett. Den werde ich bestimmt wieder backen. Hab 40 gr. von meiner Bärlauchpaste genommen und musste daher etwas Mehl unterkneten. Das Brot ist nicht grün, aber überall sind kleine Blattstückchen im Brot verteilt.

Danke für dieses leckere Rezept.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Bärlauchlaib

Beitragvon Goldy » Sa 8. Okt 2011, 21:37

Dein Brot sieht gut aus ,nach dem Motto muß ich haben.Aber wann, mein Drucker hat seinen Geist aufgegeben,mal sehen muß ich es eben abpinseln.Es sieht so schön hell aus,ich hatte mal ein anderes Rezept was uns nicht so gefallen hat,(aus CK)aber Deins lacht mich an und Bärlauch habe ich im Froster als Paste.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz