Go to footer

Ankarstock

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankarstock

Beitragvon Nina » Mo 18. Okt 2010, 21:01

nach kokaihop-User geronimo

Zutaten für ein Brot:
    Sauerteig (TA 250):
    250g Roggenmehl 997
    375g Wasser
    25 g Anstellgut

    Hauptteig:
    Sauerteig
    100g Roggenmehl 1370
    190g Weizenmehl 1050
    50g dunkler Sirup (orig.: mörk sirap)
    11g Salz
    12g Hefe

Zubereitung:
Sauerteig bereiten und 15-18 Stunden reifen lassen.
Für den Hauptteig alle Zutaten 10 Minuten verkneten (der Teig ist sehr feucht), dann 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig in eine gefettete Kastenform geben (1kg) und 60-75 Minuten zur Gare stellen.
Bei 230°C mit Dampf einschießen, nach 20 Minuten die Temperatur auf 200°C senken. Das Brot 60 Minuten backen, evtl. noch 5-10 Minuten ohne Form weiterbacken.

Bild

Anmerkung: Ich habe mir diesen mörk sirap irgendwann mal hier bestellt, Rübensirup o.ä. sollte es aber auch tun.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Ankarstock

Beitragvon Bibo » Mo 18. Okt 2010, 21:10

Hallo Nina
ich DAnke Dir für dieses Rezept werde es mal ausprobieren ;)
Viele liebe Grüße Bibo


Manchmal erschrickt man bei anderen über Dinge, die man selbst macht ( frei nach J.W.vGoethe)
Bibo
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:06


Re: Ankarstock

Beitragvon Greeny » Mo 18. Okt 2010, 21:41

Moin moin

Sieht gut aus, wieder eine Anwendung für den Roggensauerteig.
Danke Nina. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ankarstock

Beitragvon BeatePr » Di 19. Okt 2010, 12:04

Das ist ein gutes Rezept, Nina.
Ich kenne das mit dem Sirup aus einem Backbuch einer schwedischen Bäckerin (in deutscher Sprache).
Dort wird sehr, sehr viel von dem Sirup verwendet, da gibt es Angaben mit über 300 ml. Das wäre mir entschieden zu viel.
Aber bei diesem Rezept ist es in Ordnung.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Ankarstock

Beitragvon Nina » Di 19. Okt 2010, 13:12

Ja, die Schweden lieben ihren Sirup :D . Ich find die Menge hier auch in Ordnung, man schmeckt ihn ein wenig raus, aber er übertüncht nicht alles.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Ankarstock

Beitragvon el_marraksch » Mi 20. Okt 2010, 09:41

Hallo Nina

danke für das Rezept. Werde es mit Sicherheit nachbacken muss nur erstmal schauen wo ich Sirup auftreibe.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Ankarstock

Beitragvon Anja » Mi 20. Okt 2010, 09:46

Nina, tolles Brot, die Krume ist ein Traum!
Danke für das Rezept.
LG Anna
Mein Blog "Brot und mehr"
Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Benutzeravatar
Anja
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Celle


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz