Go to footer

Alpen-Gewürzbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Alpen-Gewürzbrot

Beitragvon Tosca » Mo 4. Jun 2012, 09:53

Bild

Sauerteig:
140 g Roggenmehl T 1150
112 g lauwarmes Wasser
14 g ASG – Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Brühstück:
70 g Roggenschrot, mittel
100 g Wasser, heiß
7 g Salz

Die Zutaten für das Brühstück vermischen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank abstehen lassen. Am Backtag rechtzeitig entnehmen und wieder Raumtemperatur annehmen lassen.

Brotteig:
Sauerteig, Brühstück
350 g Weizenmehl T 550*
140 g Roggenmehl T 997
7 g Salz
7 g Vollmilchpulver
14 g geriebenen Bergkäse oder Emmentaler
3,5 g Bohnenkraut, getrocknet
2,1 g Kümmel, gemahlen
0,7 g Koriander, gemahlen
0,7 g Fenchel, gemahlen
0,7 g Piment, gemahlen
11 g Frischhefe
1 TL Backmalz, flüssig
250 g lauwarmes Wasser – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

* Variante: 175 g Weizenvollkornmehl und 175 g Weizenmehl T 550

Zubereitung:
Die Hefe und das Backmalz mit etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den gesiebten Mehlen geben. Die übrigen Zutaten hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 6 Minuten langsam und 4 Minuten schnell. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und erst rundwirken und danach etwas langstoßen. Die Oberfläche etwas befeuchten und in Getreideflocken oder in einer Mischung aus Feinschrot und Flocken drücken. Mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen legen und abgedeckt 50 – 60 Minuten bei Raumtemperatur (45 – 50 Minuten in der Gärbox bei 32° C) gehen lassen. Bei 3/4 Gare den Teigling mit dem Schluss nach unten auf den Brotschieber stürzen, etwas mit Wasser besprühen und nach Belieben einschneiden. Bei guter Gare mit Schwaden in den auf 250° C vorgeheizten Backofen einschießen und 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen. In fallender Hitze (210° C) in weiteren 45 Minuten ausbacken. Für mehr Rösche in den letzten 5 – 8 Minuten der Backzeit die Ofentür angelehnt lassen.

Für Manzianer: Ohne Abschirmblech wie oben angegeben backen.

Anmerkung: Das Originalrezept ist aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 2 von Franz J. Steffen und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert.
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 4. Jun 2012, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Alpen-Gewürzbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 4. Jun 2012, 12:32

Wow noch so ein tolles Brot. Ich sortiere die Tage mal meinen Nachbackliste. Aber dieshier liest sich so toll!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alpen-Gewürzbrot

Beitragvon _xmas » Mo 4. Jun 2012, 14:11

Danke Ute, das Rezept liest sich gut, das Brot sieht sehr lecker aus. Ich werde den Teig gleich ansetzen und ein "rustikales" Brot daraus zaubern.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Ich bin aus dem Herz der Alpen
Forum: Willkommen
Autor: overo
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz